Beiträge von HMey

    Moin Rolfi,


    ich habe mir den ScanDoc Compact gekauft.

    Der Fehlerspeicher hat mich lediglich über ne kaputte Kennzeichenbeleuchtung aufgeklärt.


    Ich habe das Verhalten mal in drei verschiedenen Zuständen beobachtet.


    1) Leerlauf ohne Gas

    Leerlauf ohne Gas_beschriftet.png


    2) Leerlauf mit minimal Gas

    Leerlauf minimal gas_beschriftet.png


    3) Langsame Fahrt mit niedriger bis mittlerer Drehzahl


    Fahrt_beschriftet.png



    Ich muss jetzt erstmal mein Notebook aufladen. Anschließend prüfe ich, ob ich die Drosselklappenposition mit geplottet bekomme.

    Insgesamt wäre es sicherlich auch interessant, wenn jemand aus dem Forum so nett wäre und einmal bei sich die Werte mitloggen würde :) - dann könnte man das als Vergleichswert ranziehen...


    Viele Grüße

    Alex

    Hi Rolfi,


    Ich hab den Zündwinkel mittels obd2 ausgelesen. ich kann die Messwerte Morgen am PC gerne nochmal reporduzieren.

    Angeschaut habe ich mir den, da zeitweise an der Ampel der Motor anfängt ein wenig unrunder zu laufen, was bei ein paar 100 Motorumdrehungen mehr wieder weg ist. Das macht der schon seit ~2 Jahren, die möglichkeit zum auslesen habe ich aber erst jetzt.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    ist es normal, dass im Leerlauf der Zündwinkel zwischen 2 und 10, teils 14 Grad schwankt und ab ~900 Umdrehungen sich bei 21 Grad konstant hält?

    Bei dem Motor handelt es sich um den Z12XEP. Aufgefallen ist mir das bei warmem Motor (Kühlmittel 92 Grad), im kalten prüfe ich das morgen noch, sollte die schwankung nicht normal sein.


    Viele Grüße

    Alex

    Hallo zusammen,


    danke schonmal für Eure Antworten.

    Erstmal würde es mir reichen, wenn ich die Kupplung in den Entlüftungsmodus setzen kann. Wenn das mit dem OP-COM ginge, wäre das natürlich wunderbar günstig.


    Viele Grüße

    Alex


    PS:

    Deinen Satz aus der Signatur kann ich 1:1 so unterschreiben. Nen 2 Tonnen Doppelachser hatte ich auch schonmal öfters hinter'm Corsa (natürlich nicht voll. Maximale Anhängelast wurde beachtet ;) )

    Hallo zusammen,


    ich bin hier neu im Forum und demnächst steht ein Bremsflüssigkeitswechsel an.

    Für mich ist die Frage, wie ich die Kupplung der Easytronic in dem zuge entlüfte. Brauche ich hierfür zwingend ein Diagnosegerät? Wenn ja, welches sollte ich anschaffen? Wenn nein, wie ist das vorgehen? Hier habe ich bislang im Netz wiedersprüchliche Aussagen gefunden.


    Motor: 1,2L Z12XEP

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AFQ

    Baujahr: 2009

    Laufleistung: 120.000 KM

    Getriebe: Easytronic


    Die nächste Frage, die sich mir stellt ist, ob ich hier den richtigen Nippel zum entlüften der Kupplung habe.


    KupplungNippel.jpg



    Vielen Dank im voraus für Eure Unterstützung!


    Viele Grüß

    Alex