Beiträge von Gudupower

    Ich hab es hinbekommen und es läuft jetzt wunderbar, tatsächlich war es aber anders als vermutet :P

    Ich muss mich da ganz herzlich bei corsa-blue bedanken! :)

    Er hatte mir unter anderem auch noch die richtige Kabelfarbe genannt.


    Folgende Themen habe ich mir nochmal komplett durchgelesen, da die Thematik ja beim Tempomat sehr ähnlich ist:


    ==> Tempomat nachrüsten Opel Corsa D - auch wenn Tempomat im BCM gesperrt ist

    ==> Tempomat aktivieren


    Und auch noch viele andere Themen wodurch man schon sehr viel erfahren kann zB. gibt es da ein Bild wo der PIN 20 ist und wie man den Stecker zerlegt.

    Da ich ja den PIN 22 brauchte dachte ich das wäre ja schon in guter Nähe. Ich hab mich sowieso die ganze Zeit gewundert wieso trotz der Ausstattung, Tempomat, NSW, Lenkradfernbedienung, CID, Klimaautomatik usw dann dieses Kabel fehlen soll. Als mir corsa-blue dann die Kabelfarbe nannte, fiel mir direkt auf, dass ich nichts zerlegen brauche, das Kabel ist vorhanden.


    Mein Interface hat sich wohl verabschiedet, denn ich kam plötzlich nicht mehr ins BCM und auch nicht ins Motorsteuergerät. Andere wie Klima oder IPC hingegen ohne Probleme. Ich dachte erst, dass meine OBD Schnittstelle an einigen Pins lockere Kabel hat, was ja auch öfter vorkommen soll, sodass nicht mehr alle Can Systeme angesteuert werden können. Deswegen war ich auch nicht so sicher ob alles richtig übernommen wurde. Klar im IPC war alles ok und den Index konnte ich weiterhin ändern, sodass ich die Zeile im Tacho hatte oder eben nicht aber mehr ging nicht. Das lies mir keine Ruhe, habe mir dann kurzerhand den OP-Com Koffer eines Freundes geliehen und plötzlich kam ich überall ohne Probleme rein, habe dann mit dem Security Code die Angaben im BCM auch entsprechend nochmal angepasst und diesmal gespeichert und nochmal geprüft. Da ich mit meinem Interface nicht mehr rein kam führte dass zu diversen Fehlern in allen Steuergeräten, denn immer als ich es versuchte blinkte im Tacho alles deswegen löschte ich jetzt mit dem funktionierenden Adapter überall die entstandenen Fehler und sie kamen auch nicht mehr zurück.


    Und was soll ich sagen, jetzt läuft es ohne Probleme. :yeah:

    Ich danke euch sehr!! :):)


    Eine Frage noch am Rande: Meiner Meinung nach besitze ich einen Klimakompressor der komplett elektrisch angesteuert wird, da es keine Magnetkupplung wie im klassischen Sinne mehr gibt, ich weiß nicht ob das immer so ist oder wegen der Klimaautomatik. Jedenfalls gibt es im Motorsteuergerät, ja die Option bei der Klima "mit" oder "ohne" Kupplung. Eingestellt war "mit", jetzt bin ich nicht ganz sicher.

    So ich habe jetzt nochmal bestimmt über 100 Seiten hier gelesen unter anderem über die Tempomat Nachrüstung, da dies ja sehr ähnlich ist.

    Bei mir scheint alles vorhanden zu sein, auch die Buchse für den neuen Stecker des Hebels der ja vorher nicht vorhanden war.

    Nun würde ich gerne mal den Stecker vom Lenkrad und vom BCM abnehmen und schauen, bei beiden bin ich noch nicht sicher wo diese genau sind.


    In dem Tempomat Fred ist allerdings direkt zu lesen, vom welchem zu welchem Pin ich gehen muss oder eben prüfen soll ob das was ist. Kann mir einer sagen welche Pins das beim BC wären?

    Ich kann dem Plan aus dem Wiki keine Pinbelegung entnehmen nur Kabelfarben. :/


    Ich hoffe man versteht was ich meine. :P

    Okay werde ich machen. Den Plan habe ich mir angeschaut bin leider bei solchen Sachen recht unsicher obwohl ich es mal gelernt habe.


    Das heißt es muss ein Kabel vom Cim zum Sicherungskasten gezogen werden, richtig?


    Motor: Z16LER

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 AHA

    Baujahr: 2008

    Laufleistung: 171.000 KM


    Bei Karosserie/Innenausstattungsprobleme

    3 Türer:

    Besondere Ausstattung:

    OPC

    Das ist wirklich sehr interessant, der OPC hat Lenkradfernbedienung und auch Tempomat, alles funktioniert, dann müsste es ja echt nur ein Kabel sein.

    Ich schaue mir das Ganze mal an, Dankeschön! :)


    Ist das Lenksäulenmodul das CIM? Ich bin noch nicht ganz sicher von wo nach wo das Kabel hin muss und was dafür noch abgebaut werden muss, aber schaue mir erstmal den Plan an. :thumbup:

    Ja das mit dem programmieren ist kein Problem, das hab ich mit dem Oocom schon gemacht, aber nun werden dauerhaft oben nur die Kilometer angezeigt und ich kann nicht umschalten.


    Ich habe im Opcom im IPC den Code Index umgestellt und soweit alles angepasst, mir scheint, dass tatsächlich die Kabel fehlen. Leider hab ich da keine Ahnung von.


    Wo müsste ich da schauen oder eins legen? :wacko: