Beiträge von chutriel

    das hilft genau wie weiter? Ja ich bin doof und unwürdig, hab ich verstanden. Ich kann nicht beurteilen ob du Ahnung hast, du tust jedenfalls so. Ich hoffe du kennst dich in allen Lebensbereichen so gut aus, nicht das dich mal jemand genauso von oben herab behandelt und dich für dumm verkauft.

    Rolfi


    hier nochmal der Link mit den Fotos vor der Reparatur. Ich denke mal, da wo das silberne Gewinde zu sehen ist, gehört der Kompressor hin?


    Aktuelle Fotos hinzugefügt, denke man kann die ganz gut von den alten unterscheiden ?‍♂️?

    Hi Rolfi,


    wenn ich mir den Klimakompressor auf diesem Bild angucken, ist der innere Teil rausgefallen. Die Lauffläche für den Riemen war davon nicht betroffen. Die Aussage war "das passiert bei Opel schon mal". Wie gesagt, dass ist 4 Jahre her, weiß ich nicht mehr so genau.


    Klimakompressor




    Gruß

    Hi Rolfi,


    so eine Antwort habe ich eigentlich erwartet, vielen Dank dafür.

    Diagnose war jetzt, dass der Klimakompressor sich gelöst hat und abgefallen ist. Dies konnte ich aber definitiv als Grund ausräumen, da dieser bereits vor 4 Jahren abgefallen ist und wir von einer Reparatur abgesehen haben. Da dies nicht repariert wurde, gab es dazu auch keine Dokumentation. Die Diagnose war also nicht gänzlich falsch. Was vor 4 Jahren war, können die nun auch nicht mehr wissen.


    Riemen sah insgesamt noch ganz gut aus und die Rollen wurden 2019 getauscht. Die Ursache konnte man somit nicht nennen. Die Frage die sich mir stellt, habe ich noch vertrauen in die Werkstatt. Es kann einfach ein dummer Zufall gewesen sein. Laut Aussage der Werkstatt spannt der Riemen sich alleine und daher kann es nicht an einem zu schwach oder zu stramm gespannten Riemen gelegen haben.

    Nein, wurde der Riementrieb erneuert?

    Wenn nein warum nicht?

    Was wurde denn von dir genau im Auftrag gegeben? So günstig wie möglich erneuern oder?

    Wieso nein? Wenn der Riemen für den Austausch der Steuerkette entfernt werden muss, sieht man doch ob der sich in seine Bestandteile auflöst (Fotos angeguckt?), wenn ich es schon als Laie direkt sehen kann. Laut Rechnung wurde die Steuerkette, Öl, Frostschutz usw. gemacht, keine Riemen oder die Spanner. Und das Auto wurde mit einem Fehler in die Werkstatt gebracht um den Fehler zu beheben. Wir haben nicht über 1A oder 1B Lösungen gesprochen. Mit Fehlerbeschreibung hingestellt, Diagnose und Kosten erhalten, Auftragserteilung gegeben.

    Frage grundsätzlich beantwortet, kann geschlossen werden



    Hallo zusammen,


    hab mal ne Frage, da ich keine Ahnung von der Materie habe.

    Vor knapp 1 Woche oder max. 100 km wurde die Steuerkette ausgetauscht, es waren entsprechende Geräusche zu hören. Ölverlust war ebenfalls zu beobachten.

    Tag später musste das Auto erneut in die Werkstatt, da es weiterhin Öl verloren hat und nun anfing in einigen Geschwindigkeitsbereichen zu ruckeln. Diesmal wurde ein Schlauch ersetzt oder gekürzt und irgendwas an den Zündkerzen gemacht , vermutlich getauscht. Alles schien ok und der Wagen lief gut. Gestern neue unbekannte Geräusche aus dem Motorraum, die direkt wieder weg waren bis sie kamen um zu bleiben. Der Tag endete mit ADAC und auf dem Abschleppwagen. Notiz vom ADAC „Rippriemen defekt, Spannrolle prüfen“.


    Nun meine Frage, hätte man das nicht bei der Rep. Sehen müssen? Nach dem Öffnen der Haube ist uns das als Laie direkt aufgefallen. Kann sich das innerhalb einer Woche so darstellen wie auf den verlinkten Fotos? Muss das Teil beim Austausch der Steuerkette entfernt werden und kann es ein Fehler der Werkstatt sein?






    Herstellerschlüssel
    0035

    Modell
    S-D (CORSA-D 1.0)

    Typschlüssel
    0AFO

    Leistung
    44 kW

    Hubraum
    998 ccm


    Baujahr 2006

    Km: ca. 100 000


    Besten Dank für eure Meinungen vorab!


    Gruß

    Daniel