Beiträge von Butzenman

    Gibt es eigentlich jemanden im Raum Hamburg, der bereit wäre mir beim Wechsel der Hydrostößel behilflich zu sein, sofern der Ölwechsel nichts bringt? Grundsätzlich habe ich das zwar noch nie gemacht, es sieht aber meines Erachtens Recht einfach aus.


    Batterie ab -> Motor kalt werden lassen -> Zündspule raus -> Ventildeckel ab -> Nockenwellenräder und Kurbelwelle sichern -> Nockenwellenbolzen links lösen -> Nockenwellenhalterungen raus (Reihenfolge notieren) -> Nockenwellen raus -> Rollenschlepphebel raus (Reihenfolge notieren) -> Hydros mit Magnet entnehmen -> Neue Hydros einsetzen -> RSH wieder rein -> Nockenwellen wieder einsetzen -> Nockenwellenhalter wieder in selber Folge rein und mit Drehmomentschlüssel anziehen -> Bolzen linksseitig wieder mit Drehmoment einschrauben -> Steuerzeiten mit dem runden Spezialwerkzeug wieder einstellen -> Sicherung der Kurbel-/ Nockenwelle lösen -> Motor drei Mal durchdrehen -> Ventildeckel wieder drauf -> Zündspule wieder rein und anziehen -> freuen :)


    Korrigiert mich bitte wenn was falsch sein sollte.


    Ich würde natürlich auch etwas dafür zahlen und alle benötigten Teile besorgen.


    Eventuell hat ja jemand Lust und Zeit mir über die Schulter zu schauen und ggf. einzugreifen, wenn ich was falschen machen sollte.

    Butzenman ,


    Nein, schwer ist das nicht. Du solltest nur das Anzugsmoment der Ablassschraube beachten und auch dort eine neue Dichtung verwenden.

    Ach ja, dass das Altöl ordnungsgemäß aufgefangen und entsorgt wird versteht sich ja von selbst.

    Mit einem Drehmomentschlüssel lässt sich das ja einrichten :).


    Wie viel Drehmoment braucht die Ablassschraube denn?

    Der letzte Ölwechsel war erst gerade wegen dem Steuerkettenwechsel. Sonst wurden die Ölwechsel jährlich bei einer freuen Werkstatt gemacht, 5W-30, vermutlich nicht dexos2. Die nächsten Ölwechsel werde ich selber machen, wahrscheinlich mit Mobil 1 ESP X3 0W-40.

    Da hätte ich auch drauf kommen können. Aber sicher, dass es da das richtige Öl war?

    Butzenman ,


    dann wird in 11/2021, also jetzt, ohnehin ein Ölwechsel natürlich mit Filter fällig. Lass Dir von der Werkstatt die Spezifikation des verwendeten Öles zeigen und schaue vorher in die BA.

    Ein regelmäßiger Ölwechsel verhindert zwar nicht, dass ein Bauteil kaputt geht, aber wenn Du den Ölwechsel nicht im vorgesehenen Intervall machst, wird es definitiv kaputt gehen. Wobei Opel ein Ölwechsel-Intervall von 30000 Km vorgibt, was aber nach Aussage der Kettenhersteller zu lang ist. Daher sollte man das Öl schon nach 15000km wechseln. Es gibt hierzu viele Abhandlungen im Forum.

    Ich habe in diesem Zusammenhang noch einen weiteren Tipp. Lest Euch bitte mal meinen Beitrag zur Modifikation desÖldruckschalters durch.

    Ja genau deswegen habe ich auch gerade das gesamte Inspektionsset bestellt ;).


    Ich würde den Ölwechsel in Eigenregie machen, ist ja nicht so schwer. Dann bin ich auch auf der sicheren Seite, dass es das richtige Öl ist.

    Also meinst du ein Ölwechsel auf gesichert richtiges Öl könnte helfen?


    LennartF wie lange ist denn dein letzter Ölwechsel her und welches Öl hast du benutzt?


    Zu meinem kann ich leider nichts sagen, da das vom Vorbesitzer gemacht wurde. Weiß nur, dass es 5W30 in 11/2020 war