Beiträge von flippy

    Moinsen,

    corsatrier Kurbelwellensensor, öldruckschalte und luftmassenmesser sind ok. Die idee hatte ein pannenhelfer auch schon (inkl. nockenwellensensoren).

    also kwsensor und nkwsensor getauscht...fehler bleibt....die ollen wieder rein und die neuen retour weil wegen nicht nötig.

    luftmassenmesser ist auch getestet....(werkstatt meines vertrauens....auch ok)

    Zündkerzen sind auch ok ...(vor 30000km getauscht)


    Was halt merkwürdig war ist das es meinen kat total zerlegt hat ( den bosal ...also den original kat. ist jetzt erneuer...also der leistungsabfall kam vermutlich durch den dichten kat)

    nach dem tausch fuhr der corsa auch erst einmal normal....dann auf einmal wieder fehlzündungen zylinder 4)

    Zündleiste gereinigt...2x...fehler noch vorhanden....und seit 5 tagen...kein fehler mehr...kein ruckeln mehr...karre fährt normal ohne probleme^^wtf?


    heute kommt der härtetest von kassel nach erfurt....(schutzbrief in der tasche...lol)

    mal sehen ob er hält. wenn nicht wirds ne abenteuerliche fahrt (wirds eh...weil man auf jeden pups hört und achtet)


    Luca Du arbeitest doch bei FOH? Gibt es die Möglichkeit herauszufinden wie alt ein eingebauter Ölfilter ist...von GM? Ich meine Chargennummer oder so? Opel wollte mir keine Auskunft darüber geben wegen Datenschutz...keine Ahnung was ne normale Frage mit Datenschutz zu tun hat...aber whatever. Ich vermute halt das der Ölfilter vor meinem Kauf nie gewechselt wurde...trotz eingetragener Inspektion.

    Wenn Du da was weißt....wäre nice wenn ich da was herausbekommen könnte.

    Achja,...Du hattest was von einer Prüfanleitung geschrieben....wenn Du Zeit und Lust hast.....wäre echt ne hlife.

    Ach ja....Beim Wechsel der zkd scheinen mir die Kolbenringe noch dicht gewesen zu sein....habe mal Diesel in die Zylinder gekippt und blieb alles drin...sogar über Nacht....also sollte ein Ring gefetzt sein müsste es nach dem Wechsel passiert sein.

    vieleicht sollte ich mal die Kompression testen (lassen).....aber irgendwie scheinen mir die Werte beim Fahren zu normal zu sein. Wollte die mal hochladen aber Topdon spinnt beim abspeichern...damned billigtester^^


    ok...schönen sonntag noch und drückt mir die Daumen bei der Fahrt....in 30 min gehts los^^

    ich hoffe der Link funktioniert Luca

    okl..grade gesehen..funzt

    Bild ist atm schwierig weil ich ziemlich flach liege (mich hat die grippe erwischt^^)

    der kat ist aktuell eingebaut. vorher war der bosal kat drin ( ich denke mal der ist im D serienmäßig verbaut)


    Martin42 mit dem Zündmodul bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ich hatte das innenleben für die ZK zylinder 4 gereinigt weil der kontakt total korrodiert war....einen tag später sah der schon wieder grün aus. da scheint auch irgendwas im argen zu liegen


    ich hatte jetzt irgendwie das gefühl das der motor auch ziemlich schnell heiß wird. es kommt zwar keine warnung oder so....aber ich emfinde die temperatur als ungewöhnlich heiß. auch wenn ich mit voll aufgedrehter heizung fahre bleibt das stottern aus bzw kommt erst viel später und nicht so extrem wie vorher.


    sorry wenn ich vielleicht etwas durcheinander schreibe....mir geht´s echt ziemlich drüber von der erkältung/grippe...whatever


    einen schönen gesunden sonntag und DANKE für die Antworten.


    vg


    flippy

    Hi,

    erst einmal Danke für die Antwort.


    Der Motor lief ziemlich träge vor dem Wechsel. Habe das damals erst einmal als typisches Verhalten vom Corsa D abgetan ( etwas unklug...ich weiß)

    Fehlzündungen gab es da aber nicht. Auch direkt nach dem Wechsel nicht

    Die Steuezeiten stimmen. Der Wagen ist jetzt seit dem Wechsel ca. 35 - 40000km gefahren ohne besagte Fehlercodes, Fehlzündungen ruckeln usw. Lange oder kurze Strecken....keine Probleme.

    (abgesehen von dem gelegentlichen Problem beim starten.)

    Zündsystemfehler bin ich grade am abgrasen (durchmessen)...scheint aber alles ok zu sein. (Anlasser muss ich noch Kontakte kontrollieren Wickelungen und Kabel durchmessen....dann kann ich das wahrscheinlich auch abhaken.)

    Ansaugkrümmer hatte ich auch schon im Verdacht aber der KFZ Meister meines "Vertrauens" meinte das es eher irgendwas im Zyndsys sein könnte.

    Also werde ich mir den auch mal ansehen.

    Mechanischer Fehler im Zylinder kann ich auch weitesgehend ausschließen ... ich habe durch die Zündkerzenschächte alle Zylinder endoskopiert und keine Spuren an den Wänden oder am Kolben gesehen.


    Und jetzt noch eine Frage: wie stelle ich einen Kraftstoffübertragungsfehler fest?


    VG


    Flippy

    Hallo Forum,


    Vielleicht hat hier jemand eine Idee wo ich bei der Fehlersuche noch ansetzen kann bevor ich mein ganzes Auto (der Opel Corsa D in meiner Beschreibung) wieder zerlege :lol:


    Ich fange am besten mal ganz von vorne an:

    Vor ca einem Jahr war nach ca 48000km die ZKD undicht.

    Der Corsa wurde bei einem (jetzt nicht mehr) FOH gebraucht gekauft (Km-Stand 42000km)). Leider war dieser FOH nicht besonders vertrauenswürdig (gab schon wegen anderer "Anliegen" mit dem Wagen Zoff mit Anwalt usw) und da ich kein Geld übrig hatte für eine andere Werkstatt habe ich die ZKD selber gewechsel.....incl. Steuerkette, Wapu, Thermostat. (Steuerkette habe ich gleich mitgewechselt da trotz angeblicher regelmäßiger Inspektion und frischem Ölwechsel ein total verschlammter Ölfilter verbaut war und ich den Verdacht habe das dort entweder zu selten oder gar kein Ölwechsel vorgenommen wurde.)

    Da ich zwar gerne schraube aber so eine doch recht große OP noch nie durchgeführt hatte hat es zwar etwas länger gedauert aber am Ende fuhr das gute Stück wie eine EINS (mal abgesehen von einer Panne^^)


    Einziges Problem...manchmal startete der Corsa nicht beim ersten Versuch. Der Fehler äußert sich wie folgt:

    Versuch 1) Motor versucht zu Starten....stirbt aber ab.

    Versuch 2) Schlüssel drehen...Motor macht "klack" und macht dann gar nix

    Versuch 3) Motor springt an.

    Ursache/Fehler bis jetzt nicht gefunden (Zündkerzen gewechselt....wieder zurückgewechselt nachdem ein netter Pannenhelfer die Isolatorenfüße verbogen hat weil er meinte die Abstände würden nicht passen^^)


    Dann...vor ca 2 Monaten bemerke ich das der Corsa immer schlechter anzieht....(er war von Anfang an ziemlich "träge"..aber diese Trägheit wurde immer schlimmer. ..Und dann springt die MKL an. Ausleser drangehangen und zeigt Fehlercode P0420 an.

    Lamdasonden und Kat ausgebaut.....Lamdasonde Nr 2 lässt sich nicht lösen...egal ob mit Hitze..Rostlöser..WD40...whatever.

    Lamdasonde 1 sah ok aus. Kat endoskopiert und siehe da...Kat war komplett dicht und im Kat befanden sich eine Art "Steine". Sah aus wie irgendetwas ausgehärtetes.

    Die Waben vom Kat waren mit einer harten rosafarbenen Substanz total abgedichtet. (ich vermute das sich Kühlflüssigkeit im Kat angesammelt hatte ( wärend der ZKD-Sache) und diese durch die Hitze verdampft ist und die Reste haben die Waben verstopft.)

    Versuch den Kat zu "reinigen" war Semierfolgreich...also neuer Kat rein....(nicht der Bosal sondern BM.)

    Lamdasonde 1 funktionierte (keine Fehlermeldung mehr) also die nicht gewechselt.


    Nun hab ich folgendes Problem: Zeitweise (nicht immer) ....meist nach kurzer Fahrzeit...fängt der Corsa an zu stottern.....dann...nach kurzem stottern...MKL blinkt...ESP Leuchte leuchtet konstant...Fehlercode P0304...also Fehlzündung auf Zylinder 4. Kerze getauscht ....von 4 auf 2 und andersherum...gleicher Fehler angezeigt....Zündspule zerlegt .... Kontakt an Stelle 4 total korrodiert. Gewinede der ZK war etwas ölig....Fuß war aber trocken und leicht ...hmm...rostig?!

    Gereinigt...stottert immer noch unter gleichen Bedingungen....aber der Fehlercode wird nicht mehr angezeigt und die MKL schweigt auch.

    Zudem wird der Motor sehr schnell sehr warm...Fehler werden aber nicht angezeigt.

    Sicherungen sehen auch alle ok aus.


    So gaaaaanz langsam bin ich mit meinem Latein am Ende (und glücklicherweise auch mit dem langen Text ^^ )


    Vielleicht hat ja hier jemand ne Idee wo ich ansetzen kann


    Sorry für den langen Text :fane: aber vielleicht hat die Vorgeschichte ja auch etwas mit dem Fehler zu tun ( scheint mir das irgendwas mit der Elektrik nich stimmt....die Frage ist halt...was..wo..warum)


    LG


    Flippy

    Guten Morgen

    Erst einmal sorry das ich mich so spät wieder melde. Die letzten Wochen waren etwas stressig^^

    Danke an Luca (und natürlich auch Wolfgang) für den Denkanstoß.

    Habe mir ein Lesegeät mittlerer Preisklasse zugelegt und siehe da....Fehlzündungen und Zündaussetzer waren die Ursache. Defekte Sensoren oder so wurden nicht angezeigt.

    Zündspule mit Kontaktspray behandelt ....Kerzen gewechselt .... Dang....Corsa fährt wieder.

    Leider hatte er dann leichte Probleme beim starten (musste teilweise den Zündschlüssel 3x drehen um zu starten)

    Zur sicherheit die Zündspule gewechselt....keine Probleme mehr.

    dafür quietscht jetzt die Bremse....und macht komische schleifgeräusche....obwohl die beläge noch top sind^^....also zerlege ich die heute mal.


    btw...300€ war die Angabe vom FOH

    hatte bei ebay noch nicht nachgesehen ...auch wenn etwas verspätet ..... DANKE ;)


    Nen netten Start in die Woche^^

    Na ja...irgendwie haste schon recht das Fehlerauslesen bzw Diagnose wahrscheinlich am besten ist.

    werde mich in den nächsten Tagen darum kümmern und dann kann ich wirklich zielgerichtet schrauben / wechseln / reparieren


    Und nein...ich werde mir auch nicht ins Blaue hinein Stecker für 300€ kaufen....:m0034:


    verstehe ich das richtig? auch wenn der Nockenwellenversteller keinen Kontakt hat würde er laufen?


    Danke für Deine Mühe


    VG


    Jörg

    Erst einmal Danke für die Antwort.

    Das "Wackeln" bezog sich auf den Ort wo ich die Panne hatte. Da konnte ich nicht viel ausrichten ausser zu "wackeln" (viel mehr ist dem Pannenhelfer ja nun auch nicht eingefallen)

    Auslesen ist auch atm nur mit nem billig-Dongel und nem Tablet möglich da sonst kein Ausleser vorhanden und Corsa fährt halt nicht. Steht in meiner Garage. Daher ist es momentan auch kompliziert in ne Werkstatt zu fahren.

    Fehlerspeicher war angeblich empty (laut Dongel^^) aber wie gesagt....genau ist was anderes. Ich versucher grade Händeringend einen Ausleser aufzutreiben bzw. Jemanden mit einem Ausleser.


    Der Stecker vom Zentralmagneten ist äusserlich auf jeden Fall hinüber.

    Luftmassenmesserstecker ist so lala.

    Der FOH will heute noch mal nachsehen ob er die besorgen kann....nannte mir aber Preise zwischen 50 und 300€ pro Stecker. 50 wären ja noch ok...aber 300€....dang.


    Ist das eigentlich gewollt von Opel das es da keine ALternativen gibt? Für VAG gibt es Kabel-Stecker Reperatursätze wie Sand am Meer^^ (ist mir bei der Suche so aufgefallen)

    Oh...ein wie beschrieben ähnliches Geräusch hab ich auch gelegentlich. Auch genau bei den von Dir beschriebenen Situationen. Wenn meiner wieder vernünftig läuft (andere Baustelle) mache ich mich mal ernsthafter auf die Suche. Klang für mich immer nach leichten Schwingungen oder nach summen von irgend einem Kabelstrang / Verbindung/ whatever.

    Solltest Du etwas finden wäre es klasse wenn Du das hier mal auflöst.

    Hallo,


    ich hoffe das es das Thema nicht schon gibt aber da die Suche nicht viel hergab mache ich es einfach mal neu auf:

    mein Corsa ist am Sonntag liegen geblieben. Der unterirdische Herr vom Pannendienst vermutete einen defekten Nockenwellensensor oder einen defekten Kurbelwellensensor aufgrund des beschriebenen Defekts (war sich aber zu fein den Fehler auszulesen...aber das nur am Rande)

    Das Problem war folgendes: wärend der Fahrt nahm der Corsa plötzlich kein Gas mehr an, also treten des Gaspedals brachte nichts mehr.

    Nach einem kurzen Blick unter die Motorhaube und dem "wackeln" an mehreren Kontakten / Steckern sprang der Motor wieder an, ging aber nach dem schließen der Motorhaube sofort wieder aus (klingt komisch aber ich versuche einfach die Situation zu schildern).

    Nach einem weiteren Versuch (Kontaktwackeln) sprang er erneut an....fuhr noch ca. einen km um dann mit dem gleichen Fehler wieder stehen zu bleiben.


    Die Nockenwellensensoren wurden Testweise von mir getauscht, Fehler tritt aber noch immer auf ... also springt nicht mehr an.

    Kurbelwellensensor / Impulsgeber kommt die nächsten Tage,


    Jetzt aber zu meinem eigentlichen Überschriftenanliegen:


    Was mir schon vorher aufgefallen war: der Stecker vom Luftmassenmesser ist angeknackst (so wie ich das sehe nur am Gehäuse des Steckers). Den werde ich wohl mal austauschen müssen (was nicht das größte Problem sein wird da es dort anscheinend möglich ist einen Reperatursatz zu bekommen.

    Das größere Problem scheint aber zu sein: Zwei weitere Stecker sind auch nicht mehr die besten.

    Stecker 1: Der Stecker am Kabel zum Themrostatgehäuse

    Stecker 2: Der Stecker am Kabel zum Zentralmagneten des Nockenwellenverstellers an der Einlassnockenwelle

    Das Problem: sogar der FOH findet keinen Reperatursatz für besagte Stecker in seinem Teileprogramm. Sämtliche Autoverwerter und Teileshops hab ich heute abgegrast und nirgendwo bekomme ich die passenden Stecker her.

    Auch im WWW bin ich nicht wirklich fündig geworden.:m0024:


    nach langem geschreibsel nun meine Frage:rolleyes:

    kann man die Stecker an Sensoren gegen Universalstecker tauschen oder benötige ich unbedingt die spezifischen Stecker?

    Hat jemand hier in der Forengemeinde eine Idee wo ich die Stecker im Notfall bekommen könnte?

    Bin für jede Anregung dankbar.


    Noch nen netten Abend (hoffentlich im Trockenen )


    flippy