Beiträge von dynamite7709

    Hi!


    Vielen Dank für die Antwort!

    Kabelbruch war auch mein erster Gedanke. Hoffe auch, daß es nur das ist. Stellmotor kam mir auch schon in den Sinn. Das würde dann natütlich kostspielig werden. Kenne die Preise zwar nicht, könnte mir aber vorstellen, daß der teuer ist.

    Wie meinst Du das mit der Ansteuerung? Das Steuergerät? Würden dann aber nicht auch die Fahrertür und die Heckklappe aussetzen?


    Gruß: Michael

    Hi!


    Habe einen Corsa D (Baujahr 2014). Dieser hat leider nur eine Zentralverriegelung ohne Funkfernbedienung, was sehr nervig ist, weil es nur das Schloß an der Fahrertür gibt, um das Fahrzeug auf- und abzuschließen.

    Nun zu meinem Problem: seit ein paar Tagen werden beim Abschließen nur noch die Fahrertür und die Heckklappe verriegelt. Die Beifahrertür bleibt unverriegelt. Wenn man im Innenraum sitzt, und den Verriegelungsknopf an der Mittelkonsole drückt, hört man auch kein "Verriegelungsgeräusch" bei der Beifahrertür.


    Wo könnte die Ursache dafür liegen (welche ist am wahrscheinlichsten)?


    Gruß: Michael

    hallöchen Dir,

    Ich wundere mich immer wieder das manche Opelhändler sich schwer tun

    Hi!

    Vielen Dank für Deine Antwort! Das frage ich mich auch! Wenn man das so liest, ist das im Prinzip ja mehr als einfach: Schlüssel bestellen, Schlüssel programmieren (anlernen), fertig. Keine Ahnung, wo da das Problem ist, wenn es denn funktioniert, bzw. bei jedem Fahrzeug machbar ist.

    Ich habe auch einen Opel corsa D 1.4 und natürlich kann man den Funkschlüssel nachrüsten.

    Ok....welches Baujahr ist das Fahrzeug denn? Meiner ist von 2014.

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat.

    Wenn das zutrifft, dann fällt meiner ja in die Baureihen rein, wo das mit der FFB ohne kompizierte und aufwendige Umrüstung nicht klappt. Das wäre dann auch finanziell für mich eher uninteressant (zu teuer). Beim Händler dann wahrscheinlich sogar unbezahlbar.

    Der Klappbare Funkschlüssel wird bestellt ist zwar nicht billig 120 euro das anlernen 15 euro und man brauch den Securty code vom Auto.

    Das wären dann ja insgesamt 135 Euro. Dann frage ich mich allerdings, wofür man dann zusätzliche 100 Euro verlangen könnte. Bei dem Händler, wo ich angefragt hatte, sagte man mir, daß das mit Schlüssel und Programmierung insgesamt 230 Euro kosten würde. Nachdem der allerdings meine Daten aus dem Fahrzeugschein im System eingegeben hatte, hieß es auf einmal, daß das bei meinem Fahrzeug gar nicht funktionieren würde. Aber das hatte ich ja auch schon geschrieben, daß ich diese Aussage bekommen hatte.

    Ist das Chassis denn immer dafür vorbereitet?

    Genau das ist das, was mich interessieren würde. Wenn nur die Antenne fehlt, ansonsten aber alles andere vorhanden ist, dann muss das mit dem Schlüssel klappen (halt nur mit geringerer Reichweite).

    Die Antenne (den Draht) nachzurüsten dürfte dann ja kein Problem sein. Das könnte ich dann ja selber machen.

    Nun ja, Wenn Du Nachträglich an so einem Auto etwas ändern willst, gibt es zwei Möglichkeiten: Anderes Auto kaufen oder durchbeißen, lesen, lernen und probieren.

    Hi! Erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

    Das ist natürlich richtig. Im Moment fehlt mir einfach die Zeit für solche Umfangreichen Maßnahmen. Und leider auch der Platz. Wohne an einer viel befahrenen Straße. Habe leider keine Garage, oder sonstige Möglichkeiten, wo ich solche Arbeiten in Ruhe ausführen könnte. Deshalb habe ich den bequemen Weg über den Händler gewählt (wenn es denn klappt, werde demnächst mal einen anderen Händler anfahren, und dort nachfragen).

    Ich denke durch Deine Ausbildung hast Du das Grundverständnis für die Elektronik und kannst Stromlaufpläne lesen. Auch wenn dass 17 Jahre her ist

    Das ist richtig. Das verlernt man auch wohl nicht so schnell. Kann höchstens mal sein, daß es für manche Sachen neue Symbole gibt, aber da kann man sich ja recht schnell reinfuchsen.

    Besorge Dir erstmal ein bulgarisches OP-COM. Dies ist schon für unter 200€ zu bekommen. Dann mache Dich mit Deinem Auto und den Einstellmöglichkeiten vertraut. In Verbindung mit diesem Forum wird Dein Verständnis für die Zusammenhänge dann wachsen.

    Letztendlich wirst Du dann auch eine Fernbedienung nachrüsten können.

    Wie gesagt: da fehlt mir momentan die Zeit für, mich mit sowas zu beschäftigen. Und finanziell passt das auch grad nicht, mir so ein Gerät anzuschaffen. Klar: für die Nachrüstung des Schlüssels beim Händler müsste ich auch zahlen..... aber dann ist es fertig, wenn es denn klappt.

    Würde ich mir so ein Gerät besorgen, würde es erstmal was weiß ich wie lange rumliegen. Da ich ansonsten auch keine Schrauberskills habe, würde sich die Anschaffung für mich nicht rechnen.

    Dennoch danke für die tollen Tipps!

    Hmm,

    Hab ich noch nicht gemacht, meiner hat eine Fernbedienung.

    Zunächst einmal, generell geht alles, es ist nur eine Frage des Einsatzes.
    Ich bin mir nicht sicher, ob alle Corsas mit der nötigen Hardware ausgestattet sind. Ich meine, dass hierfür das BCM zuständig ist. Seit 2013 wurden BCMs verbaut, in denen eben nicht alles Freigegeben werden kann. Bei mir war es der Tempomat. Aber auch hierfür gibt es eine Lösung: BCM Austausch.

    Leider ist das BCM Teil der Wegfahrsperre und muss mit dem Auto verheiratet werden. Dazu braucht man ein entsprechendes BCM das entheiratet ist und den SecurityCode für Dein Auto. Hinzukommt, dass eventuell noch ein paar Leitungen gezogen werden müssen und eventuell der Funkempfänger, wenn nicht integriert.
    Welchen Schrauberskill hast Du denn?

    Hi Rolfi!


    Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort! Ich bin begeistert, daß so schnell reagiert wurde, da das Thema ja schon älter ist.

    Ich habe leider keinen Schrauberskill. Bin zwar gelernter Informationselektroniker (Fachrichtung Geräte- und Systemtechnik), und habe somit ein gewisses Verständnis für Elektronik.......aber die Ausbildung ist auch schon 17 Jahre her, und ich bin komplett raus aus der Thematik. Die Bezeichnung für meine Ausbildung wurde während meiner Ausbildung von der Handwerkskammer geändert: vorher hieß das Radio- und Fernsehtechnik. Ist natürlich ein komplett anderes Gebiet, als die Fahrzeugelektronik, aber die Grundkenntnisse (ohmsches Gesetz usw.) sind ja überall gleich. Aber wie gesagt: ich bin da komplett raus aus der Thematik, da ich damals keinen Job in dem Bereich bekommen hatte, und mich deshalb anders orientieren musste.

    Somit fällt der umfangreiche Umbau, so wie Du den geschildert hast, für mich leider aus dem Rahmen meiner Möglichkeiten. Finanziell wäre das wohl auch sehr teuer, wenn man das machen lassen würde (falls überhaupt eine Werkstatt diesen Aufwand betreiben würde).

    Hatte gehofft, daß es bei meinem Fahrzeug auch so einfach funktionieren würde, wie in den Fällen, die hier im Forum geschildert wurden. Einen Draht als Antenne anzuschließen, um die Reichweite, wenn nötig, zu erhöhen hätte ich wohl hinbekommen.

    Hatte irgendwo gelesen (keine Ahnung, ob es hier im Forum war, oder irgendwo anders), daß die Händler sich auch wohl mal quer stellen, weil Opel das nicht so gerne sieht, wenn das mit dem Schlüssel nachträglich gemacht wird. Vermute mal, daß die mit der Bestellung bei Kauf des Fahrzeugs mehr Geld verdient hätten. Eventuell war der Aufpreis bei Ausstattung mit Funkfernbedienung um einiges höher, als das, was man nun für die nachträgliche Einrichtung zahlt. Oder es ist tatsächlich so, daß mein Fahrzeug nicht die nötige Hardware hat.

    Daher ja auch meine Frage, ob ich das selber irgendwo prüfen kann. Gibt es irgendeine Seite, wo man die Daten des Fahrzeugscheins eingeben kann, und dann nachgucken kann, ob das Fahrzeug mit der nötigen Hardware ausgestattet ist?

    Bevor ich jetzt losfahre, und sämtliche Händler abklappere, um dann eventuell überall dieselbe Aussage zu bekommen.

    Lea-Paula hat ja zum Beispiel in Beitrag #15 geschrieben, daß sie auch einen Corsa D von 2014 bekommt, und dafür einen Schlüssel bestellen möchte. Ist jetzt schon 3 Jahre her. Leider hat sie keine Rückmeldung hier geschrieben, ob das bei ihr auch geklappt hat.

    Hi!

    Ich weiß, daß das Thema schon sehr alt ist. Hoffe, daß ich trotzdem eine Antwort bekomme.

    Hab mir vor kurzem einen Corsa D Bj 2014 gekauft. Mit ZV, ohne Funkschlüssel. Nachdem ich hier im Forum sämtliche Beiträge gelesen habe, wie das mit der Nachrüstung gelöst wurde, bin ich letzte Woche zum Opelhändler gefahren.

    Auf meine Frage, ob man mein Fahrzeug nachrüsten kann (Schlüssel bestellen und programmieren), sagte der Mitarbeiter zunächst, daß eigentlich alle Fahrzeuge vorbereitet sind, und somit kein Problem wäre. Würde halt 230 Euro kosten (insgesamt). Als ich ihn fragte, wie man feststellen könnte, ob das bei meinem Fahrzeug geht (das Wort eigentlich hat mich halt gestört), meinte er, daß man ein Testgerät anschließen kann. Er wollte das dann eben mit der Werkstatt klären. Als er aus der Werkstatt zurück kam, meinte er, daß die zu ihm gesagt hätten, daß er das im PC nachgucken soll.

    Daraufhin hat er die Daten von meinem Fahrzeugschein eingegeben. Dann brabbelte er irgendwas von Schlüsselfertig, klickte da auf irgendwas, und es erschien ein Bild mit mehreren Schlüsseln. Leider stand ich zu weit weg, und konnte dadurch leider nichts erkennen. Er meinte dann auf einmal, daß das bei meinem Fahrzeug nicht geht.

    Ist das tatsächlich so? Oder wollen die das einfach nur nicht?

    Kann ich das selber irgendwo nachprüfen?

    Der nächste Händler (meine Idee wäre halt, bei einem anderen Händler zu fragen) ist über 30 Km weg. Bei den aktuellen Spritpreisen möchte ich mir unnötige Fahrten gerne ersparen, wenn ich da dann dasselbe zu hören bekomme.

    Hier im Forum scheint es ja bei allen Fahrzeugen geklappt zu haben. Daher wundert es mich, daß man mir sagte, daß es bei meinem nicht geht.

    Hoffe, daß mir da jemand weiterhelfen kann.