Beiträge von Pietrie

    Zunächst einmal wollte ich euch auf den neusten Stand bringen.


    Ich habe den Luftmassenmesser und die Lamdasonde geprüft, diese wsren aber beide in Ordnung.

    Das Tankentlüftungsventil ließ im ausgebauten Zustand Luft hindurch, obwohl es ja geschlossen sein müsste.


    Dieses wurde dann heute ersetzt und bislang macht der Wagen keinerlei Probleme mehr. Ich mache in ein paar Wochen dann nochmals ein Update, ob es das nun endgültig gewesen ist.


    Wolfgang87, vielen Dank schonmal im Voraus für den Tipp.


    Gruß

    Guten Abend, vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Heute wurde der Lüfter auf Funktion geprüft und der Motor im laufenden zustand mit Bremsreiniger besprüht, um den Einfluss von Falschluft auszuschließen. Der Lüfter läuft und der Motor läuft mit Bremsreiniger ohne Veränderung weiter.


    Wolfgang87 , ich habe mal die Live Daten von bisherigen 5 Messungen zusammengefasst und beigefügt. Ob die Werte so passen, werde ich mir in den nächsten Tagen mal genauer angucken. Auffällig war mir jedoch, dass die Außenlufttemperatur laut OBD immer sehr niedrig war, obwohl durchweg zwischen 7 und 10°C vorhanden war.

    Das Zündkerzenbild versuche ich morgen mal zu erfragen, da die Kerzen ja bereits in einer Werkstatt getauscht wurden. Wie kann ich das Tankentlüftungsverntil denn systematisch durchmessen? Hat das schonmal jemand gemacht und eine How-To-Do dazu angelegt?


    KingCreasy , die Temperatur scheint sich ziemlich genau bei 105°C einzupendeln (laut versteckten Motortemperaturanzeige im Display und OBD-Gerät). Der Lüfter springt auch zeitweise dann an. Das mit der Testung der Klima hat gut geklappt.


    Luca , das habe ich auch letzlich systematisch vor. Kann man diese Teile durchmessen oder Defekte per OBD-Geraät ausfindig machen? Ist die Nummerierung auch die favorisierte Vorgehensreihenfolge?



    Heute ist der Fehler P0171, Gemisch zu mager, Zylinderreihe 1 zwei mal erneut aufgetaucht, nachdem dieser herausgelöscht wurde. Bezieht sich der Fehler übrigens auf die kompeltte Zylinderreihe oder ist damit der Zylinder 1 gemeint?

    Im warmen Betrieb schwank die Drehzahl nun erheblich und geht teilweise gar nicht von alleine runter. Erst durch das Hinzuschalten von Verbrauchern wird die Drehzahl gedrosselt. Anschließendes Betätigen des Gaspedales verusacht erneut die Drehzahlschwankungen.

    Hierzu verlinke ich euch mal zwei Videos, die ich heute dazu gemacht habe.


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    Opel Corsa D - Live Daten
     
    Bezeichnung OBD II Bezeichnung übersetzt Einheit Wert
    off/hot
    Wert
    on/warm
    Wert
    off/cold
    Wert
    on/hot
    Wert
    on/hot
    Wert Wert Wert
    DTC_CNT Anzahl Fehlercode [-] 0 0 0 0 1      
    FUELSYS1 Kraftstoffsystem 1 Status [-] N/A CL N/A OL CL      
    FUELSYS2 Kraftstoffsystem 2 Status [-] N/A N/A N/A N/A N/A      
    LOAD_PCT Belastungsgrad (Wert) [%] 0,0 6,3 0,0 14,5 5,5      
    ETC Kühlflüssigkeitstemperatur [°C] 104 97 1 1 107      
    SHRTFT1 Kurzfristige Tankeinstellung, Kraftstoffsystem1 [%] 0,0 22,7 0,0 0,0 18,0      
    LONGFT Langzeitige Tankeinstellung, Kraftstoffysystem [%] 21,9 32,8 19,5 19,5 32,8      
    MAP Ansaugkrümmer, absoluter Druck [kPa] 100 39 100 42 33      
    RPM Drehzahl [1/min] 0 691 0 973 768      
    VSS Geschwindigkeitssensor [km/h] 0 0 0 0 0      
    SPARKADV Zündpunktvorverlagerung [°] 0 0 0 -6 -1      
    IAT Einlasslufttemperatur [°C] 23 19 5 3 23      
    MAF Luftmassensensor [g/s] 0,00 1,34 0,00 3,32 1,30      
    TP Drosselklappenposition (absolut) [%] 28,2 18,4 28,2 25,1 18,4      
    O2S B1S12 B2S   [-]                
    O2B1S1 Lamdasonde Bank 1, Sonde 1 [V] 0,515 0,100 1,275 1,275 0,115      
    SHRTFTB1S1 Kurzzeitiges Mischungsanpassung Bank 1, Sonde 1 [%] 0,0 27,3 0,0 0,0 14,8      
    O2B1S2 Lamdasonde Bank 1, Sonde 2 [V] 1,275 0,085 1,275 1,275 0,695      
    OBD   [-] EOBD
    RUNTM Zeit ab dem Start des Motorts [s] 0 59 0 35 2537      
    MIL_DIST Zurückgelegter Weg mit Motorkontrollleuchte [km] 0 0 0 0 1      
    EVAP_PCT Verdampfungs-Emissionen Test [%] 0,0 7,5 0,0 0,0 10,2      
    FLI Kraftstoffstand [%] 99,6 99,6 99,6 99,6 93,3      
    WARM_UPS Anzahl Starts ab Löschung des Fehlercodes [-] 0 0 0 0 2      
    CLR_DIST Abstand ab dem Löschen des Fehlercodes [km] 0 0 0 0 32      
    BARO Luftdruck [kPa] 100 100 100 100 100      
    CATEMP11 Katalysator Temperatur Bank 1, Sensor 1 [°C] 0,00 332,00 0,00 0,00 539,00      
    VPWR Steuereinheit Spannung [V] 11,782 13,987 11,982 14,607 14,166      
    LOAD_ABS Belastungsgrad (absolut) [%] 0,0 15,6 0,0 26,7 12,9      
    EQ_RAT Äquivalenzverhältnis [-] 0,884 0,999 0,137 0,806 0,999      
    TP_R Drosselklappenposition (relativ) [%] 14,9 5,1 14,9 10,2 5,1      
    AAT Außenlufttemperatur [°C] 1 1 1 3 -2      
    TP_B Drosselklappenposition (absolut), Postition B [%] 27,8 18,0 27,8 23,1 18,0      
    APP_D Gaspedal Positionssensor, Position B [%] 18,8 18,8 18,8 18,8 18,8      
    APP_E Gaspedal Positionssensor, Position E [%] 9,8 9,8 9,4 9,4 9,4      
    TAC_PCT befohlene Drosselklappensteuerung [%] 14,9 7,1 30,6 14,5 7,1      

    Hallo, ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit immer mal wieder gute Themen hier im Forum.

    Nun muss ich selber mal aktiv schreiben, da der Corsa D meiner Freundin immer mehr Probleme macht.


    Zum Auto:

    OPEL CORSA D (S07) 1.4 (L08, L68)
    1398 cm3, 87 PS, 64 kW
    A 14 XEL
    09/09 bis 08/14


    Laufleistung: 191000 km


    Nun zum Hauptproblem.


    Vor knapp 4 Wochen ging die Motorkontrollleuchte nach einer 200km langen Fahrt an, als der Wagen am Drive-In einer Fastfoodkette stand. Das Auslesen in der Werkstatt ergab Fehlercode P0171. Dieser wurde zunächst einmal gelöscht und trat dann für über 3 Wochen nicht auf.

    Letzte Woche ging der Wagen dann plötzlich in den Notbetrieb. Daraufhin wieder zur Werkstatt und es wurden Zündkerzen und Zündleiste getauscht. Danach fuhr der Wagen wieder problemlos.


    Zwei Tage später dann erneut eine längere Strecke von 200km gefahren und im Stadtbetrieb im Stop-and-go ging wieder die Motorkontrollleuchte an, nachdem die Motordrehzahl im Leerlauf bis 2000upm anstieg. Diesmal habe ich den Fehler mit einem OBD Gerät eines Bekannten ausgelesen. Erneut der Fehler P0171. Der Fehler wurde daraufhin gelöscht und habe dann mal den Ansaugtrackt bis zur Drosselklappe entfernt und gesäubert.


    Ich habe schon viel zu dem Fehler P0171 gelesen und weiß, dass sehr viele Bauteile als mögliche Ursachen in Betracht kommen. Der Ansaugtrackt und die Droseelklappe sollte nun erstmals die erste kleine Prüfung sein.


    Danach erstmal wieder zusammengebaut und eine Strecke von 30km gefahren. Erneut ging im Stadtbetrieb die Drehzahl im Leerlauf auf 2000upm hoch und die Kontrollleuchte an.


    Da der Wagen anscheinend nur die Probleme im warmen Betrieb machte, drehte ich die Hiezung voll auf und siehe da, die Drehzahl sank sofort auf ca 800upm.

    Hätte halt auch Zufall sein können. Daraufhin habe ich das ganze ca 6 mal getestet. 3 mal ohne Heizung, 3 mal mit Heizung. Jedesmal blieb die Drehzahl hoch, wenn die Heizung aus war und ging jeweils rapide runter, wenn ich die Heizung anmachte. Kann dieses mit der Anzahl an Verbrauchern zusammen hängen, die die Drehzahl des Motors einfach mindert?


    Die anschließende Überprüfung der Kühlmitteltemperatur laut OBD Gerät ergaben 104°C. Der Kühlerlüfter blieb jedoch weiterhin ohne Betrieb. Morgen soll der Lüfter mal weiter auf Funktion geprüft werden.


    Gibt es denn grundsätzlich einen Zusammenhang von zu heißem Kühlmittel, erhöhter Drehzahl und dem Fehler P0171?

    Kann der Kühlmitteltemperatursensor gemischverändernd regeln, wenn dieser zu heiß wird?


    Besten Dank im Voraus :thumbup: