Beiträge von sebisegler

    Moin zusammen,


    mein Corsa hat es hinter sich: nach einem Brand im DPF/Kat lohnt sich für mich der Wiederaufbau nicht mehr und ich möchte ihn weggeben. Falls Hier jemand Interesse hat, meldet Euch gern. Es ist der 1.3CDTI mit 95 PS aus 02/2011 mit 275000 km. 3-türer, grau, für 900€ Neuteile bei der HU im August 2022.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Moin zusammen,


    gefühlt Jahre später... Der Corsa hat immer noch das Problem, dass er beim Beschleunigen in den Notlauf geht und dabei zischt, als würde er Luft abblasen. Die Werkstatt schiebt das auf einen dichten Partikelfilter, ich glaube das aber nicht, weil der ja regelmäßig freigebrannt wird. Meine Einfach-Diagnose kann den (Gegen-)Druck bzw. den Druck über den Partikelfilter messen. Was sind denn da typische Werte?


    Gruß


    Sebastian

    Hallo Luca,


    meinst Du, dass er Abgase an einem der Injektoren vorbei bläst? Das wäre ja krass, werd ich mal nachschauen.


    Mittlerweile hat er einen neuen LLK bekommen, weil die Werkstatt meinte, der hätte ein Loch. Das Problem mit dem "Luft abblasen" und dem Notlauf ist aber nicht weg. Vorhin hatte er Fehler P2282 und P2453. Freitag blinkte auch eine Weile die Vorglühlampe; nach ein paar km mit 3000 Umdrehungen auf der Autpobahn ging die wieder aus. Naja, ich werd wohl mal den Laptop mitnehmen und den/die Fehler immer wieder löschen, damit er seinen DPF auf jeden Fall mal freibrennt. Vielleicht ist der ja tatsächlich ziemlich dicht...


    Gruß


    Sebastian

    Moin zusammen,


    die Werkstatt hat das AGR Ventil gewechselt, das alte war gebrochen. Jetzt geht er immer noch in den Notlauf, hatte die Fehler Ladedruck, Differenzdrucksensor und Drosselklappe. Seit dem Wechsel des AGR Ventils höre ich den Lader deutlich stärker und dachte, der bläst irgendwo Luft ab, weil ja der Notlauf kommt und weil es im Innenraum auch leicht nach Abgasen riecht. Hm.


    Drucksensor und Drosselklappe sind neu angelernt. ist jetzt der DPF dicht? Gibt es da einen Richtwert, wann der üblicherweise fällig ist? Ich fahre gleich nochmal auf die Autobahn, ein paar km mit 3000 Umdrehungen. Der Mechaniker meinte, dann sollte er den DPF freigebrannt kriegen, wenn er nicht komplett fällig ist.


    Und die Werkstatt jammert immer sehr, dass 266000km ja so viel sind für einen Corsa. Ist der 95PS CDTI tatsächlich schon bei einer Viertelmillion durch? Mein Lupo 3L, den ich vorher hatte, hat 500000km gehalten, und das Ende lag nicht am Motor...


    Viele Grüße

    Sebastian

    Ok, also schaue ich mal, wo das sitzt und baue es aus, um die Schlonze, die nach 266000km wahrscheinlich da drin ist, rauszuholen. Ansonsten brauchts wohl ein neues.

    Guten Morgen zusammen,


    mein Corsa D mit 95PS CDTI hat vor ein paar Tagen von der Schraubenschlüsselleuchte auf die Motorkontrollleuchte gewechselt und hat dann gern bis zum Neustart auch keine Leistung mehr. Mein VAG-COM gibt Fehler P0402: EGR: excessive flow aus. Was hat das zu bedeuten? Ich habe das Gefühl, dass er auch den Partikelfilter nicht mehr so leicht freigebrannt bekommt.


    Vielen Dank für Hinweise und Tips


    Sebastian

    Ja, so hat jeder so seine Bezeichnungen. Danke für die Nummern.


    Kann man den Tankgeber eigentlich direkt mit 12V beaufschlagen, um die Pumpe laufen zu lassen? Ich werd mir wohl einen gebrauchten Tankgeber besorgen, um meine Fragen zu klären, ohne den im Auto ausbauen zu müssen. Wenn ja, wäre ich an der Pinbelegung des Steckers interessiert. Und nach wie vor an der Pinbelegung des Motorsteuergeräts.


    Viele Grüße


    Sebastian

    Hallo Haribo,


    danke Für Deine Antwort. Der Z13DTE hat eine elektrisch betriebene "Niederdruckpumpe" im Tank , die den Sprit vom Tank zum Motor befördert, und eine mechanisch betriebene Hochdruckpumpe, die am Motor sitzt und für den Einspritzdruck sorgt. Der Begriff Einspritzpumpe passt eigentlich für keine der beiden, aber ich denk, Du meinst die Hochdruckpumpe. Meine Fragen bezogen sich auf erstere. Bosch gibt für die gesamte Tankeinheit die zwei Teilenummern an, die ich oben genannt habe [1], ich würde aber gern auf Nummer sicher gehen, dass beide gelten. Wen mir hier nämlich niemand helfen kann, besorge ich mir so eine Tankeinheit und probiere daran aus, was ich wissen will...


    [1] https://www.boschaftermarket.c…419/vi/Fahrzeug/12RJKKnF/


    Gruß

    Sebastian

    Hallo zusammen,


    der Corsa mit dem 95PS CDTI Motor hat ja im Tank eine Vorförderpumpe, die die Hochdruckpumpe mit Sprit versorgt. Kann mir von Euch jemand sagen, wieviel Vordruck die Hochdruckpumpe sehen möchte? Und weiß von Euch jemand, ob man durch die Pumpe im Tankgeber mit einer externen Pumpe durchsaugen kann oder macht die zu, wenn sie nicht arbeitet? Und hat die Einheit eigentlich die Teilenummer 13216315 oder 13252213 oder gelten beide?


    Und dann würde ich mich freuen, wenn mich jemand von Euch mit der Pinbelegung des Motorsteuergeräts versorgen kann. Sowas kann man bestimmt aus dem TIS rauslassen, oder?


    Ich bin gespannt, ob Ihr mir helfen könnt.


    Beste Grüße


    Sebastian

    Moin zusammen,


    ich habe endlich nachgeschaut, welches BCM meiner verbaut hat: 13367921. Hinter der Nummer steht in der Liste von exe ein Fragezeichen, über die Forumssuche habe ich aber einen Beitrag gefunden, wo jemand die 13367921 mit serienmäßig verbautem Tempomaten hat. Scheint also zu klappen.


    Hat nun jemand von Euch im Raum Kiel oder Glückstadt oder dazwischen die Software und mag mir den Tempomaten freischalten?


    Beste Grüße


    Sebastian