Beiträge von Nok

    Motor: 1,4L A14XEL

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 ALK

    Baujahr: 2012

    Laufleistung: 207.500km

    Beanstandung:

    dauerhaftes Klackern

    Fehler-Codes:

    P0325

    Was ich bis her unternommen habe:

    Ölwechsel+Spülung (dexos2+Liqui Moly Proline Spülung)

    Liqui-Moly Hydrostößel Additiv

    Vergangene große Reparaturen:

    175.000 Motoraufhängung, Motorlager, Flexrohr


    Hallo :vogel:


    seit September 2021 habe ich mir als erstes Auto einen Corsa D geholt. Eigentlich bin ich mit dem Auto ganz zufrieden jedoch hat es mir auch schon einige Neven gekostet. Kurz nach dem Kauf (Juni 2021) hatte die Klima Flüssigkeit verloren (Jetzt geht die Kilma wieder nicht...) und das Gewinde vom Antennenfuß ist abgebrochen gebrochen. Das wurde natürlich neu gemacht. Dann Mitte September ist die Motoraufhänung durch eine hohe Bodenwelle gebrochen und das Flexrohr gerissen. Bei der Reparatur vom FOH wurde auch noch erkannt das die Spur komplett nicht mehr gestimmt hatte. Bis Dezember war dann erstmal ruhe. Dann hat der Motor angefangen leicht bis Mäßig zu Klackern. War dann wieder beim FOH und der meinte das es normal ist für ein Motor mit der Laufleistung. Er glaubte das des vieleicht die Hydros waren, oder das sich die Ventile und\oder Kolben sich abgenutzt haben und deswegen klackern. Ich sollte erstmal weiterfahren "bis es lauter wird". Danach habe ich erstmal ein Ölwechsel mit Spülung gemacht (Ori. GM Dexos 2, Mahle Filter, Liqui Moly Proline Spülung). Es ist dadurch nicht besser geworden. Bei Fahrten mit hoher Drehzahl und/oder Steigungen leuchtet die Service Lampe und gibt den Fehler P0325 an, Diese Woche war ich wieder beim FOH weil das Klackern viel lauter geworden ist (Temp. und Belastungsunabhängig). Der meinte jetzt das sich Jetzt "paar Hydros zerlegt haben könnten.", der Ventilantrieb kaputt sein könnte oder das ein Pleuel gebrochen sein könnte... (aber dann würde doch der Motor garnicht mehr laufen?). Heute hatte ich mal die Zylinderkopfhaube abgenommen und mal überall ein bisschen gerüttelt und nach Fehlern gesucht. Ich habe bemerkt das paar Schlepphebel locker sind (siehe 2. Youtube Video). Das Klackern kommt auch aus der Region wo die Schlepphebel sind. Steuerkette sitzt stramm wie eine gut eingestellte Motorradkette. Was kann man das jetzt machen? Hat es trotzdem nochwas mit den Hydros zutun?


    Link zu den Youtube Videos

    Video bei Fahren und der Motor im Stand

    Video von den Schlepphebel


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten :thumbup: