Beiträge von Morpheus99

    Kleines Update zu dem Thema:
    Den Anlasser habe ich ausgebaut und getestet - funktioniert einwandfrei - sowohl über die originalen Kabel im Motorraum als auch per Direktanschluss an die Batterie (Zündplus gebrückt). Batterie ist in Ordnung, Sicherungen auch.

    Also blieb nur noch ein Fehler in einem Steuergerät. Ich habe mit dem FOH Kontakt aufgenommen, bei dem das Auto in der Vergangenheit zur Reparatur war. Dort war das Problem bekannt, das BCM (Body Control Modul aka Karosseriesteuergerät) wurde bereits zurückgesetzt, die Schlüssel neu angelernt. Das Auto funktioniert danach auch wieder, aber der Fehler tritt wieder auf. In meinem Fall leider kurz nach dem Kauf. Ein Reset hilft somit nur kurzzeitig laut FOH, ein Austausch des Steuergeräts ist notwendig --> wirtschaftlicher Totalschaden.

    Guten Morgen liebe Corsa-Community,


    folgendes Problem habe ich aktuell mit dem in der Signatur genannten Corsa, den ich erst Anfang der Woche privat gekauft habe:

    Probefahrt und Überfahrt hat gut funktioniert. Bei einem abendlichen Stop an der Tankstelle sprang der Corsa nach dem Tanken plötzlich nicht mehr an. Der Anlasser dreht kurz - seitdem ist Ende. Drehe ich den Schlüssel im Zündschloss passiert gar nichts. Der Anlasser dreht (und klackt) nicht. Das Auto macht überhaupt gar keine Anstalten starten zu wollen. Im Cockpit blinkt die Fehlfunktion/ Service-Lampe (Auto mit Schraubenschlüssel) nach Aktivierung der Zündung. Dies ist bei beiden Schlüsseln der Fall.

    Licht usw. haben noch funktioniert, überbrücken hat ebenfalls nicht geholfen. Batterie hatte noch 12,3-12,4V Spannung. Über Nacht habe ich das Auto dort stehen lassen. Am nächsten Abend war die Batterie komplett entladen. Beim Abschleppen (wohne nur ein paar 100m von der Tankstelle entfernt) habe ich versucht das Auto ohne Anlasser zu starten (zweiten Gang kommen lassen, Gas geben) --> ohne Erfolg. Über Nacht die Batterie voll geladen, wieder eingebaut: Gleiches Ergebnis. Der Anlasser macht keinen Mucks, das Auto will nicht starten (ich drehe den Schlüssel und außer ein leichtes Surren (vermutlich Benzinpumpe) passiert gar nichts. Sicherungen habe ich per Sichtprüfung gecheckt, konnte nichts auffälliges finden


    Meine Vermutungen:
    1. Vermutung: Batterie leer/ defekt --> Dann würde nach dem Laden der Anlasser aber zumindest drehen. Problem besteht auch nach dem Laden, Überbrücken war nicht möglich. Batterie scheint also nicht das Problem zu sein


    2. Vermutung: Anlasser defekt --> Dann hätte das Auto doch über Kupplung kommen lassen im 2. Gang und Gas geben starten müssen, oder? Also Anlasser vermutlich auch nicht das Problem.


    3. Vermutung: Wegfahrsperre --> Da das Auto nach dem Tanken plötzlich nicht mehr ansprang und die blinkende Warnleuchte auf die Wegfahrsperre hindeutet, könnte dies auch die Ursache sein. Allerdings funktionieren beide Schlüssel nicht


    4. Vermutung: Steuergerät --> Da ich eher an ein elektronisches und nicht an mechanisches Problem glaube, könnte es auch das Motorsteuergerät sein. Ich habe schon gelesen, dass die Position unterhalb der Windschutzscheibe dazu führt, dass es dort sehr nass ist und es zu Kurzschlüssel/ Defekten kommen kann.


    Wo beginne ich nun mit der Fehlersuche? Warum hat sich Batterie über Nacht komplett entladen?

    Danke euch im Voraus!