Beiträge von markom2

    Hallo zusammen,


    ich habe das Problem, dass die Bremse vorne links bei meinem Corsa nicht funktioniert. Zunächst dachte ich es liegt an einem festsitzenden Bremskolben, da dieser beim Bremsen nicht heraus kam. Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich in dem Bremssattel keine Bremsflüssigkeit befindet. Daher habe ich den ABS-Block ausgebaut und in die Leitungen kommend vom Behälter Bremsflüssigkeit eingefüllt und gesehen, dass die Flüssigkeit nur aus drei Öffnungen austritt und aus der Öffnung für VL nichts herauskommt.


    Ich vermute somit, dass ein Ventil im Hydraulikblock festsitzt. Auf ebay habe ich Generalüberholungen dafür gefunden.


    Hat jemand Erfahrung damit?

    Liegt das Problem an einem mechanischen oder elektronischen Defekt? Ich frage mich ob hierbei das Steuergerät oder der Hydraulikblock repariert werden müssen.


    Ich freue mich über hilfreiche Antworten.


    Motor: 1,4L A14XEL (Beispiel)

    HSN/TSN (KBA Nummer): 0035 ALK

    VIN (optional):

    Baujahr: 2011

    Laufleistung: 95.000 KM

    Beanstandung:

    Bremse VL ohne Funktion

    Fehler-Codes:

    Falls vorhanden hier Einfügen.

    Was ich bis her unternommen habe:

    Bremssattel und ABS-Hydraulikblock ausgebaut.

    Vergangene große Reparaturen:

    Kupplungswechsel

    Danke für die Auskunft, Luca.

    Weiß jemand worin sich die beiden Öle unterscheiden und warum ab Modelljahr 2012 ein anderes Öl empfohlen wird?

    Habe nichts über Viskosität oder API-GL Spezifikation herausfinden können.

    Jetzt gings aufeinmal du hast ein F13+CR Getriebe drinne.

    Das heißt, du brauchst das Getriebeöl 93165694 SAE 75W80

    Empfehle wie gesagt HIGHTEC TOPGEAR FE SAE 75W-80 S mit der Micro Ceramic von der Firma Wagner

    Evtl vorher noch den Motor Cleaner und eine halbe Stunde damit fahren.

    Gut Tis 2000 ist ja auch nicht mehr so up to date.

    Hallo!
    Ich beschäftige mich momentan auch mit einem Getriebeölwechsel. Ich habe auch das F13+CR Getriebe.
    Der FOH gab mir auch die Auskuft, dass ich das Getriebeöl 93165694 benötige.


    Durch Eingabe der Schlüsselnummer bei Ölwegweisern muss ich mich auch zwischen 2010-2011 oder 2011-2015. Beides führt zu verschiedenen Ergebnissen.


    Zusammengefasst:

    93165290 / BOT 402 / 1940182

    Bis MJ 2012

    Bis MJ 2013 > F17


    93165694 / BOT 303 / 1940004

    Ab MJ 2012

    Ab MJ 2013 > F17

    Nicht für: Corsa D, Corda E-OPC etc.


    Was ich hierbei allerdings nicht verstehe ist warum auf der Flasche "Not for: Corsa-D" draufsteht.