Beiträge von MarkusB.

    Vielen Dank für eure Antworten,


    ab Werk war eine 29Ah Batterie verbaut, dies ist mir schon damals etwas klein vorgekommen deswegen habe ich auch eine Nummer größer eingebaut mit 44Ah.

    Das Auto steht in eine Garage somit wird die Batterie nicht sehr großen "Temperaturstress" ausgesetzt.

    Die Batterie lade ich jedes mal auf, aber wie Alex (TwoFace_89) schon richtig sagt geht das ganze nicht lange gut da nach ein paar mal tiefentladen die Batterie nur noch ganz schlecht bei laden Strom annimmt und wieder durch eine neue ersetzt werden muss.


    Genau das mit dem wenig fahren ist glaube ich bei mir das größte Problem, zum Einkaufsmarkt sind es hin und zurück maximal 2 km.

    Auf dieser kurzen stecke wird das Auto zwischen 3 bis 4 mal gestartet was bestimmt auch relativ viel Energie aus der Batterie nimmt.

    In der summe wird die Batterie somit mehr entladen als geladen und dann wieder für mehrere Wochen bei abgestellten Auto langsam entladen...ein Teufelskreis.


    Wo das Auto neu war und ich viel gefahren bin hat die "kleine" ab Werk eingebaute 29Ah Batterie sehr lange gehalten, dass Problem begann rückblickend wo ich viel weniger gefahren bin und das Auto mehr gestanden hat.


    Ich werde mir in die Garage einen 10er Nuss mit Ratsche legen und nach jeden fahren den Minuspol abschrauben, bedeutet natürlich mehr Arbeit und ist sehr unkomfortabel aber vermutlich die einzig dauerhafte Lösung.

    (Irgentwo in der Bedinungsanleitung scheibt Opel sogar das bei einer voraussichtlichen Standzeit von mehr als einem Monat die Batterie abgeklemmt werden sollte.)


    Ich bin halt immer noch in der Hoffnung das es ein Software update von Opel gibt wo z.b. ein „Problem“ mit einem zu häufig aufwachendes Steuergerät behoben wurde.


    Die frage ist also immer noch gibt es überhaupt für den Corsa D Baujahr 2009 eine neue Software Version?

    Bei dir Alex sieht man du hast ein älteres Baujahr aber vielleicht ist von Wolfgang der Corsa ein neueres Baujahr und du könntest schauen im „versteckten Menü“ welche Version/Datum du aufgespielt hast, bzw. falls jemand anderes das liest und bei sich mal nachsehen kann.

    Hallo,

    bei meinem Corsa D Baujahr 2009 (Erstbesitzer) gibt es seit Anfang an Probleme mit ständig leerer Batterie.

    Sobald das Auto abgeschlossen in meiner Garage für ca. 3-4 Wochen unbenutzt steht, ist die Batterie (44 Ah) leer und das Auto springt nicht mehr an.

    Seit 2009 ist schon die 6. oder 7. Batterie verbaut.


    Folgende Lösungsversuche habe ich schon unternommen:


    1. Kontrolliert ob die Kofferraumleuchte ausgeht bei geschlossenem Kofferraum.


    2. OBD Tester angeschlossen ob irgendein Fehler hinterlegt ist, Ergebnis 0 Fehler


    3. Spannung bei laufenden Motor messen: 13,6 - 14,2 Volt.


    4. Ruhestrom messen mit Digital Multimeter:

    Wird die Tür abgeschlossen messe ich einen Strom von 100-200 mA der nach ca. 2-5 Minuten auf weniger als 10mA fällt und so auch für Stunden bleibt.


    5. Radio ist ab Werk keines vorhanden und auch keines nachgerüstet.



    Meine Vermutung ist, irgendein Steuergerät „schläft“ ein wacht aber immer wieder für Bruchteile von Sekunden auf und verbraucht Strom.


    Nun habe ich über das „versteckte Menü“ (3x kurz 1x lang drücken) herausgefunden das am 25 09 09 das Auto vom Band lief und die Software das Datum 25 01 08 hat.


    Frage:

    1. Gibt es vielleicht eine neue Software Version bei der das Problem behoben wurde bzw. gibt es überhaupt für das Modell noch ein Softwareupdate oder ist die Version schon die aktuellste?

    2. Hab Ihr vielleicht noch eine Idee was Strom verbraucht und die Batterie so schnell leer saugt?