Beiträge von Manuelml89

    Hallo und besten Dank für die Rückmeldung.

    Ich habe am Wochenende den Motorkabelbaum ersetzt gegen einen gebrauchten in gutem Zustand. Grund war genau der, dass ich Öl im Stecker des KW-Sensors hatte. Der Sensor selbst ist neu. Nach dem austauschen des Kabelbaums habe ich die Fehler laut angefügter Datei ausgelesen. Den Öldruckschalter hatte ich bereits ersetzt.

    Zur weiteren Diagnose bräuchte ich dann ein Oszi.

    Weitere Fehler gibt es einen. Der C0236.


    Gruß Manuel

    Hallo zusammen,


    ich habe hier einen Corsa EZ 2014, W0L0SDL68D4078352, mit A14XEL Motor (150tkm).

    Das erste Problem war, dass der Motor manchmal aus ging und dann nicht mehr angesprungen ist und die Fehler P0171, U2105, U2100, U2143 abgelegt waren. P0171 war ein defektes Tankentlüftungsventil. Nach dem Löschen der Fehler und anschließender Probefahrt kam das gleiche Problem wieder. Jedoch war nun keine Kommunikation mit dem Diagnoseadapter mehr möglich. Der Motor ließ sich nicht mehr starten. Prüfung des MSTG brachte keinen Fehler. Also nach diversen Recherchen mal die Sicherungen des MSTG getauscht. Siehe da, Motor läuft wieder. Eine Woche ohne jeglichen Fehler täglich rund 60km gefahren. Dann plötzlich während der Fahrt leuchten ESP und MKL auf und der Motor hat nur noch halbe Leistung mit einem Ansauggeräusch, als ob der Luftfilter offen wäre.

    Fehlerdiagnose ergab P0335, P0336, C0236.

    Kurbelwellensensor hatte etwas Öl im Stecker. Das habe ich gereinigt und die 3 Adern bis zum Stecker am MSTG durchgemessen (Widerstand ok). Neuen KW-Sensor eingesetzt. Das Zündmodul habe ich auch geprüft und Kontaktkorrosion festgestellt, sowie eine etwas lose Zündkerze. Die Kerzen und das Zündmodul habe ich ersetzt (Neues Modul von Bosch). Leider ohne Erfolg. Hatte zwischenzeitlich den Batteriekasten demontiert und die 3 Massepunkte darunter geprüft/gereinigt, den Sicherungskasten im Motorraum zum Teil zerlegt und auf Wassereintritt geprüft (leider nichts zu erkennen). Den Kabelbaum des Motors habe ich auch komplett ausgebaut und auf Mängel untersucht. Leider konnte ich hier auch nichts finden. Den Stecker am ABS-Steuergerät habe ich auch mal getrennt. Die Kontakte sehen auch gut aus und es ist auch schon die Abdeckung über dem Stecker vorhanden, so dass kein Wasser reinläuft.

    Vorsorglich habe ich auch noch das Relais des MSTG gegen ein Neues ersetzt, leider auch ohne Erfolg.

    Die ABS Leitungen an der VA habe ich auch mal optisch geprüft, ob da evtl. ein Marder dran war. Leider auch nix gefunden. Habt ihr noch eine Idee? Das Auto springt momentan immer an. Jedoch stehen die Fehler P0335 und C0236 immer noch an und die Leistung fehlt, wie oben beschrieben.

    Zur Diagnose habe ich ein Original Tech 2. Vielen Dank schon mal vorab für eure Beiträge hier im Forum. Diese haben trotz alledem schon geholfen.