Beiträge von Fantomas

    Hallo,

    bei meinem Opel Corsa 1.2 XEP (Modell 2008) werden ständig Zylinder abgeschaltet.

    Kurz nach dem Start fängt das Motorelektronik Symbol an zu blinken. In dieser Phase läuft der Motor ohne Auffälligkeiten und es wird kein Fehler abgelegt.

    Nach ca. 15 Sekunden fallen dann 1 - 3 Zylinder aus. Meist 4, 4 +3 , 4 + 2 oder 4 + 3 + 2. Selten stehen alle 4 Zylinder im Fehlerspeicher.

    Nach einem Neustart geht dasselbe Spiel von vorne los.

    Im Gas Betrieb (Landi Renzo seit 2007) gibt es keinen Unterschied.


    Aufgrund dessen wurden folgende Reparatur Versuche unternommen:

    Motorsteuergerät getauscht.

    LPG Steuergerät getauscht.

    Zündspulen Brücke getauscht.

    Zündkerzen getauscht.

    Kompression gemessen.


    Wer weiß Rat?

    Beim alten STG setzten immer Zylinder aus. Fast immer Zylinder 2 + 4.

    Erst nur im Gas Betrieb. Später auch regelmäßig im Benzin Betrieb.

    Zündspule und Zündkerzen neu. Kompression top.


    Das neue (gebrauchte) STG läuft jetzt. Es war ein Pin verbogen.


    Im Netz habe ich nirgends etwas gefunden, dass die Drosselklappe neu angelernt werden muss.

    Motor läuft jetzt - ohne Neuprogrammierung der DK - 1A.

    Hallo,

    nach dem Austausch des Motorsteuergerätes beim Opel Corsa D 1.2 XEP (Modell 2008)

    funktioniert die Drosselklappen Ansteuerung nicht (mehr).

    Der Motor läuft im Leerlauf, nimmt aber - so gut wie - kein Gas an.

    Fehler Codes: P1551, P2101, P2119

    Nach meinen Recherchen muss da auch nichts angelernt werden. Wäre dann eh wohl nur eine Feinjustierung.

    Offenbar kommt an der Drosselklappe kein Strom (Signal) an.

    Mit dem alten STG hat aber die Drosselklappe einwandfrei funktioniert.

    Stecker und Kabel scheinen alle in Ordnung zu sein.

    Lauf Verkäufer des gebrauchten (identischen) STG war es 100 % in Ordnung und lief erwartungsgemäß.

    Dennoch habe ich bislang den Verdacht, dass das STG die Ursache ist....


    Was mein ihr? Hat jemand noch eine Idee?