hi bitte immer die richtigen steckverbinder nutzen !! alles andere kann/wird mächtig in die hose gehen, thema kurzschluss und kann in einem brennenden fahrzeug enden !!
mfg bärle
Vielen Dank!
hi bitte immer die richtigen steckverbinder nutzen !! alles andere kann/wird mächtig in die hose gehen, thema kurzschluss und kann in einem brennenden fahrzeug enden !!
mfg bärle
Vielen Dank!
Alles anzeigenClaude.ai sagt:
Das ist ein LED-Streifenverbinder / Schnellverbinder für LED-Strips (auch „Clip-Connector" oder „Gapless Connector" genannt).
Genauer gesagt siehst du hier einen 2-poligen Klemmverbinder für 10mm einfarbige LED-Streifen (monochrome/single color, also nur + und –). Die transparente Kunststoffhülle mit den zwei Metallkontakten ist typisch für diese Bauform – der LED-Streifen wird einfach hineingeschoben und eingeklemmt, ohne löten.
Suchbegriffe:
- „LED Strip Connector 10mm 2-polig"
- „LED Streifen Klemmverbinder 10mm"
- „Solderless LED Connector 2pin 10mm"
Bezugsquellen in Deutschland:
Shop Hinweis Amazon.de Suche nach „LED Connector 10mm 2pin" – sehr viele Sets verfügbar, oft 10–20 Stück für 5–8€ reichelt.de Solide Elektronikzulieferer, gute Qualität Conrad.de Breites Sortiment, auch Abholung möglich LED-Universum.de Spezialisiert auf LED-Zubehör, sehr gute Auswahl AliExpress Sehr günstig (Massenkauf), aber längere Lieferzeit Wichtig beim Bestellen:
- Streifenbreite prüfen: 8mm oder 10mm (dein Bild zeigt 10mm)
- Polzahl: 2-polig (einfarbig), 4-polig (RGB) oder 5-polig (RGBW)
- Typ: „Wire to Strip" (Kabel auf Streifen, wie hier) oder „Strip to Strip" (Streifen auf Streifen)
Vielen Dank!
Hallo Zusammen,
Ich muss bei meinem Opel Corsa D den Heckklappengriff wechseln. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass der Steckverbinder (Siehe Foto 1) leider fehlt.
Nun ist meine Frage:
Kann ich mein Kabel (Foto 2) einfach mit Kleber & Klebeband befestigen oder brauche ich unbedingt die weiße Steckverbindung?
Falls ja, muss ich dabei etwas beachten (z.B. Isolierung). Ich bin leider kompletter Laie.
Vielen Dank im Voraus.
Liebes Forum,
Ich muss den Heckklappengriff von meinem Opel Corsa D leider wechseln und mir fehlt aktuell die weiße Steckverbindung (Siehe Foto). Der Vorbesitzer hat es leider nur provisorisch geklebt.
Weiß jemand wo ich diese 2 Pin Steckverbindung für den Heckklappengriff herbekommen kann? Im Internet kostet ein ähnlicher Kabelbaum leider 50-80€. Bin etwas verwirrt.
Vielen Dank im Voraus & lieben Gruß ![]()
Welche Kabel hast du so verlegt? Meine Kabel für Rückfahrkamera und Antenne habe ich nur Handschuhfach ausgebaut. Da durch, A Säule runter. Am Boden hinter die Verkleidung und zum Kofferraum. Das war relativ easy.
Habe nur mein Radio unten mit dem Display oben verbunden, das sind die Kabel. ![]()
Alles anzeigenHi dakay,
das Mittelteil muss doch auch raus, da geht doch das alte Kabel drunter.
Es sollte doch ein Kabel vom alten Radio zu dem Display gehen.
Vielleicht mal mit Handy im Inneren reinfilmen, wenn kein Endoskop zur Verfügung steht.
Sieht ja schonmal toll aus, wenn das klappt. Das mit dem Bildschirm unten wie bei VW oder Seat fand ich immer sehr schlecht und sogar gefährlich beim Navigieren.
Hey GSISauerland,
vielen Dank für deine fixe Antwort. Inzwischen ist einige Zeit vergangen und ich habe das Radio eingebaut. Ich habe die Kabel direkt an den Lüftungsschächten verlegt (Foto angehängt), könnte das deiner Meinung nach ein Problem sein mit der Hitze in den Lüftungsschächten? Habe etwas Sorge, dass die Kabel dadurch beschädigt werden könnten. Einen anderen Weg habe ich jedoch nicht gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Vielen Dank & lieben Gruß
dakay
Hallo liebes Forum,
Ich baue gerade bei meinem Corsa D Twinport 2007 ein neues Carplay Radio ein & muss nun diesen Kabelbaum oder zumindest 2 Kabel davon vom unteren Radio zum oberen Bildschirm ziehen (Mein Carplay Bildschirm kommt anstelle des alten Bildschirms dorthin).
Ich konnte jedoch bisher keinen Durchgang fühlen, es scheint etwas schwieriger als erwartet. Muss ich vielleicht die silberne Verkleidung noch abschrauben?
Im Anhang sind noch ein paar Fotos.
Über Hilfe würde ich mich freuen.
Danke im Voraus. ✌🏼