Beiträge von mcdom03

    Beziehe mich auf den Beitrag "Corsa D ohne Radiovorbereitung bestellt,bitte Infos und Tipps " vom 18.02.2009:


    Hab vor ner Woche besagten Corsa bekommen. Nachdem mir ja sowohl von der Opelhotline nach Recherche, von meinem OVH als auch hier im Forum gesagt wurde, dass da nichts liegen würde, kam die große Überraschung:
    -im Radioschacht lag ein Can-Bus-Kabelbaum!!!
    -sogar in den Türen liegen zwar Lautsprecherkabel, allerdings aber auch nur da (warum auch immer?!)


    >>Kabel vom Kabelbaum auf offenen Iso-Stecker gemacht
    >>Lautsprecherkabel von den Türen ins Cockpit gelegt (das war nicht ganz leicht...)
    >>Boxenkabel von Vorne nach Hinten durch die Schalthebel- Handbremsenverkleidung gelegt
    >>Boxen in Hutablage mit MDF (12mm) rein
    >>alles angeschlossen, Radio dran und Musik da:-)


    (natürlich noch vorher überall entsprechend die Verkleidung runter,Lautsprecheradapterringe in die Türen rein(übrigens gehen da auch die von älteren Corsas rein, man braucht also nicht unbedingt die ausschliesslich für den Corsa D vorhergesehenen,Radioblende rein...))


    Ein Freund hat mir geholfen, der Ahnung hat.Nach knapp 5 Stunden waren wir fertig!


    Finde es schon irgendwie eigenartig, daß man überall gesagt bekommt, da ist nichts drin, macht den Schacht auf, und dann liegt da der Kabelbaum...na ja, habe mich auf jeden Fall sehr drüber gefreut und mir mehr Arbeit erspart.
    Hab jetzt ein super Radio (Alpine CDE-102 RE) drin mit dem ich meinen 30gb Ipod komplett steuern kann, das zusätzlich USB-Anschluß und ein Line-In hat, für Bluetooth-Freisprecheinrichtung nachrüstbar ist und für mich ausreichende Lautsprecher drin(JBL).Weiterhin 750 Euro gespart für ein Radio, was ich eh nicht hätte haben wollen und einen lustigen Nachmittag mit Schrauben verbracht.
    Was will man (ich) mehr.

    Hallo und erstmal danke an alle für die zahlreichen Posts.
    Also 750 Tacken für ein Radio, das mir nicht gefällt und das ich auf jeden Fall ausgetauscht hätte ist es mir nicht wert, so dicke hab ich s nicht.Läuft wohl hinten eh auf Boxen in der Hutablage drauf hinaus, hab ich bei meinem jetzigen alten Corsa B seit Jahren ,bin es gewohnt und zufrieden damit(ich weiss, da scheiden sich die Geister und es ist nicht ganz ungefährlich)


    @maram de: hattest du gesehen, ob in den Türen wenigstens Vorrichtungen für Boxen waren?Wäre interesant zu wissen.Kann es mir eigentlich kaum vorstellen, dass Opel da für die wenigen Leute, die sich ein Auto ohne Radio bestellen eine extra Türinnenverkleidung herstellen und verbauen; wäre wohl zu aufwändig?


    Umbestellen ist keine Option für mich, denn schliesslich will ich meinen Neuen so schnell wie möglich und könnt nicht noch länger drauf warten;-)


    Hatte meinen OVH gefragt wegen nachträglicher Radiovorbereitung und er meinte, das käme zu teuer und wenn ich einigermassen "handwerklich" begabt sei, wäre das kein Problem für mich, es selbst zu machen.
    Werd das auch schaffen, macht ja auch Spass, hab Zeit und ich spar mir einiges an Geld.
    Wollte nur ein paar Tipps und Erfahrungen diesbezüglich bekommen und wissen, was ungefähr auf mich zukommt.
    Also falls jemand noch weiteres Nützliches hierzu hat,nur zu!;-)
    Wünsche allen noch einen schönen Tag

    na dass da keinerlei Vorrichtungen in den Türen sein sollen, wäre natürlich extremst sch....aber da muss ich dann wohl irgendwie durch, Frage ist natürlich wie am Besten.Find es nur irgendwie blöd, dass man da so wenig Infos von Opel selbst drüber bekommt, hatte bei der Opel-Hotline angerufen und die hatten da nicht wirklich die Ahnung....selbst mein Vertragshändler nicht wirklich:-(
    aber danke vielmals schon mal für deine Info, hoffe, es kommen noch ein paar;-)

    hey danke schonmal für die schnelle Antwort
    wegen des Doppelposts: passt ja quasi in beide Unterforen:-), wollte nicht stressen...
    ich weiss, dass da n Haufen Arbeit auf mich zukommt...leider:-(
    wegen Werksradio: war leider ein Kostenfaktor und ich steh nicht so auf die Werksradios
    du meinst also, ich muss von nem jungfreulichen Isostecker die Kabel ans Zündungs+ usw. anschliessen?

    Hallo, bin neu hier.Habe mir vor 3 Wochen einen Corsa D 1.0,110-Jahre Edition,3-Türer OHNE Radio bestellt.Wie ich bereits rauslesen konnte, ist da wohl keinerlei Radiovorberitung drin.Will mir Radio und Boxen selbst einbauen (beides habe ich schon,auch ne Scheibenantenne).Meine Fragen:
    -hat jemand einen Corsa D ohne Radiovorbereitung, der mir sagen kann, ob in der Vordertür Vorrichtungen für Boxen, eventl. sogar Hochtöner drin sind,und eventuel sonstige Tipps
    -was brauche ich, abgesehn von Radioblende (bei Blaupunkt auf der service-HP steht, dass wohl auch eine vom Astra 04 passen soll?),eventl. Boxenringe für vorne, Kabel und Geduld:-)?
    -wie bekomme ich die nötigen Kabel (und welche) für an das Radio woher?(hat eventl. jemand ein brauchbares Tutorial oder eine Anleitung)
    Fragen über Fragen:-), wäre sehr dankbar über jeglichen guten Infos, Tipps oder Bemerkungen