Beiträge von Mustafa0000

Hallo zusammen,

ich habe vor Kurzem einen Opel Corsa D, Baujahr 2009, 1.2 Benziner mit 80 PS gekauft. Nach ungefähr einer Woche Fahrt trat zum ersten Mal folgendes Problem auf:

Während der Fahrt gingen plötzlich die ABS- und ESP-Warnleuchten an. Gleichzeitig fielen Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige aus. Außerdem wurde die Lenkung extrem schwergängig, sodass sich das Lenkrad nur noch sehr schwer bewegen ließ und die Servolenkung praktisch nicht mehr funktioniert hat, und das alles gleichzeitig.

Ich habe das Auto daraufhin auslesen lassen. Die Fehlercodes wurden gelöscht, und danach bin ich einfach weitergefahren. Anschließend funktionierte das Auto wieder ganz normal und das Problem trat zunächst nicht mehr auf.

Einige Tage bzw. ungefähr eine Woche später trat derselbe Fehler während der Fahrt erneut auf. Dabei ist mir aufgefallen, dass es in einer stärkeren bzw. engeren Kurve passiert ist, bei der ich relativ stark nach rechts eingelenkt habe. Möglicherweise hat in diesem Moment das ESP eingegriffen. Kurz danach gingen wieder die ABS-/ESP-Warnleuchten an, Tacho, Drehzahlmesser und Tankanzeige fielen aus und die Lenkung wurde extrem schwergängig.

Ich bin anschließend noch zu meinem Parkplatz gefahren und habe das Auto dort abgestellt und den Motor ausgeschaltet. Als ich danach versucht habe, den Motor wieder zu starten, sprang der Motor nicht mehr an. Es wurden weiterhin die entsprechenden Warnleuchten bzw. Fehlermeldungen angezeigt.

Das Auffällige ist also, dass nach dem Löschen der Fehlercodes zunächst wieder alles mehrere Tage problemlos funktioniert, der Fehler dann aber während der Fahrt erneut auftritt – bisher insbesondere in Verbindung mit stärkerem Einlenken in einer Kurve. Zumindest war das bei den beiden fällen so.

Hat jemand schon einmal ein ähnliches Problem beim Corsa D gehabt oder weiß, woher so etwas kommen kann?