Beiträge von Starkstroemer

    Hallo,


    hab in der SuFu nix gefunden. Daher mal hier meine Entdeckung:
    Wenn man den Scheibenwischerhebel erst nach unten drückt und gleich danach hoch in die Intervall-Stufe wischt bei meinem Corsa D 1.0 Edition zumindest, der Scheibenwischer im Intervall mit nur 1 Sekunde Pause dazwischen. Ist wenig paraktikabel, denn sollte es so viel regnen ist das normale wischen sinnvoller, aber so hab ich mal nen Secret aus meiner Gurke raus geholt :D

    Hier mal meine Eindrücke nach 2700 km:


    Vorweg...also alles in allem ist der Corsa ein gelungenes Auto.


    Positiv:
    - Aussehen sowohl Innen wie auch Außen
    - Verarbeitung
    - sehr gute Straßenlage
    - Bremsen
    - Neuwagenduft


    Negativ:
    - ewig schmutzige Einstiegsleisten beim Regen (Ist das normal?)
    - Kaltfahrverhalten (ruckelt und zuckelt solange er kalt ist)
    - Todesangst beim Überholen (aber das hab ich beim Kauf schon in "Kauf" genommen)
    - @opstel...mein Gebläse wurde unter Garantie gewechselt, seitdem ok
    - wieder mal die Erfahrung gemacht, "bei allen geht der Tempomat nachzurüsten, nur wieder bei meinem Auto habe ich Pech" :wb:
    - und zum Schluß der negativste Kritikpunkt...der Verbrauch. Mind. 6,5 ltr. bei konstant 110 km/h und 90% Autobahnanteil ist in meinen Augen nicht akzeptabel. Angegeben sind ja 4,5 ltr. Außerorts und 5,5 im Drittel. Da finde ich meinen Verbrauch überzogen. Und so wie es auf Spritmonitor aussieht, muß ich mich wohl damit abfinden. Günstige Versicherung kann ich auch nicht bestätigen, 16/16 sind im Klassenvergleich auch nicht optimal.


    Ob es noch mal ein Corsa wird? Glaub ich nicht...evtl. mal eine Reisschüssel. Die verbrauchen ja nun wirklich soviel, wie angegeben wird. Und allein wegen dem Verbrauch hatte ich ja den kleinen gekauft.

    Auch bei mir geht der Tempomat nicht ohne weiteres nachzurüsten. Also an alle, welche gerade mit Abwrackprämie sich ein neues Auto gekauft haben und diversen Einträgen hier im Forum nun hinterher laufen sei gesagt:


    Das Nachrüsten des Tempomaten hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da wäre als
    1. ob ein Kabel vorhanden ist. Das kann man aber zur Not beim fehlen nachziehen lassen oder selber machen (je nach Geschick und Kentniss).
    2. Müssen alle 3 Steuer-Geräte (habe die Namen nicht im Kopf), welche die Info brauchen das ein Tempomat vorhanden ist, dafür geeingnet sein.


    Und da scheiterte es bei meinem Corsa. Das BCM (eines der 3 Geräte) ist für den Tempomaten nicht geeignet. Man kann dort nicht freischalten. Es gibt schlicht weg keine Möglichkeit dort eine "0" oder "1" einzutragen. Hier würden die Kosten nun ca. € 500,- für das Gerät und noch einmal Montage und Tempomatenschalter ( € 41,-) dazu kommen. Aber für das Geld mache ich dann doch ein paar andere Änderungen am Wagen.


    Das Gerücht, wenn man Nebelscheinwerfer hat ist das Nachrüsten kein Problem, ist definitiv falsch. Es kommt wohl daher, das daß BCM, welches nachgekauft werden müsste, mit beiden Optionen daher kommt. Es läßt sich kein Gerät "nur" mit Tempo. oder "nur" mit Nebel. bestellen. Es wird immer mit beiden Optionen ausgeliefert. Hoffe mal ein wenig Licht ins Dunkel gebracht zu haben. War da auch am Anfang sehr verwirrt über die ganzen Aussagen ob ja oder nein.

    Zitat

    Original von Kathy
    Hallo ......!
    Magst dich nicht mal richtig vorstellen? Hezlich Willkommen im Forum und viel Spaß hier.
    Lg Kathy
    NR.500 little Devil


    Uuups...na denn mal schnell ein Update :]


    Also ich heiße Mario und bin 35 Jahre alt. Vom Beruf bin ich Programmierer mit elektrotechnischen "Einschlag" :tongue:. Zu meiner Schande muß ich gestehen das ich noch nie ein Opel-Fan war. Aber seit dem Corsa meiner Mutter habe ich das Herz an dieses Auto verloren. Bis jetzt habe ich den Kauf auch noch nicht bereut und hoffe das es so bleibt. War aber Gestern gerade beim FOH und mit nem Tempomaten wird das wohl bei mir nix...aber das kommt in einem anderen Thread. Ich wohne in Neustadt/Holstein gleich neben dem Hansa-Park (natürlich Jahreskarte :yeah: ) direkt vor der schönen Ostsee.

    Hallo zusammen,
    ich bin nun auch seit ca. 2 Wochen stolzer Besitzer eines nigel-nagel-neuen Corsa D. Vorher habe ich 2 Jahre den "alten" B 1.2 meiner Mutter weiter gefahren. Diese 2 Jahre und die Abwrackprämie brachten mich nun dazu, mein erstes neues Auto zu kaufen.


    Eckdaten: Corsa D 1.0 Edition EcoFlex mit den dazugehörigen Paket (Klima, elektr. FH vorne und FunkFB), Farbe "metro"


    Was mich bis jetzt begeistert: Die Größe (habe den 5 Türer), die Leichtigkeit vom Fahren, der Neuwagenduft, die Bedienung der Schalter


    Was ich etwas bemängeln muß: Den doch sehr schwachen Motor (zieht echt keine Wurst vom Teller), die zu nervöse Lenkung und als größtes Manko - den Verbrauch !!!


    Habe zwar erst 800 km hinter mir aber 6,6 ltr. bei 95% Autobahn und mit einer Geschwindigkeit von 100 sind "noch" zu viel. Hoffe das gibt sich. Ansonsten bekommt man doch ein gutes Auto für sein Geld.

    Jetzt kommt hier mal mein Senf zum Thema :D


    Ich habe gerade mit meinem FOH telefoniert. Seine Aussage ist folgende: "Ob es geht oder nicht hängt vom Steuergerät ab. Da Opel sehr schnell bemerkt hat das daß Nachrüsten erheblich billiger ist wie das Bestellen beim Kauf, haben Sie Steuergeräte anfertigen lassen, welche es definitiv nicht zulassen einen Tempomaten rein zu programmieren." -> Irgend wie ja auch logisch, oder? Weiterhin sagte er mir "Sollte es vom SG her nicht möglich sein hilft nur, es zu wechseln. Da neue Geräte alle Optionen haben müssen ist dort keine Sperre drin." Aber das macht dann die Ganze Geschichte doch unatraktiv. Auf jeden Fall gilt folgendes: Wer es gerne ausprobieren möchte sollte zu dem Händler seines Vertrauens fahren und den Fahrzeugcode mitnehmen. Dann kann man definitiv vor Ort klären, welches Gerät es zulässt oder nicht. Die Geschichte mit den Nebelleuchten halte ich für etwas waage.