Beiträge von Corsa@Vivacity

    Moin!


    Habe nun auch bei 98000 km meine Kopfdichtung wechseln müssen.
    Hatte mit enormen Kühlwasserverlust unter dem Abgasrückführungsventil zu kämpfen.
    Habe darauf hin zwei mal die Dichtung des AGR gewechselt bis mir auffiel, dass es die Kopfdichtung war.
    Zum Schluss sogar Wasser im Öl gehabt.
    Der Kopf war Krumm, so dass ich ihn habe planen lassen. Laut Motorenbauer mussten 1,5 Zehntel eines Millimeters runter um ihn wieder Grade zu bekommen.
    Die Kolben haben ja ein wenig unterstand zur Planfläche und aus diesem Grund habe ich alles mit einer Kopfdichtung realisiert.
    Bis jetzt läuft er ruhiger aus zuvor.


    Verwendete Teile:


    - Zylinderkopfdichtungssatz komplett mit Ventilschaftdichtungen
    - Steuergehäusedichtung
    - Ölwannendichtung
    - Wasserpumpe
    -Thermostat
    - Ölfilter
    - Öl


    Die Kosten inkl. planen des Zylinderkopfes und Einbau der Ventilschaftdichtungen belaufen sich hierbei auf knapp über 500 €


    Es wurden nur Teile in Erstausrüsterqualität von namhaften Herstellern verbaut.


    Für die Montage habe ich mir das Spezialwerkzeug zum arretiern von nem Kollegen geliehen. Bekommt man aber auch schon für 30€ bei eBay.
    Die Anleitung zum Wechseln des Kopfes habe ich aus dem TIS


    Gruß Chris

    Hey,


    das Problem hatte ich mit meinem Händler auch. Ich habe mich dann einfach mal direkt per Telefon an Rüsselsheim gewendet und urplötzlich ging alles wie von Zauberhand.



    Gruß. Chris ;)

    Hey,


    ich habe z.Z. das gleiche Problem mit dem defekten Seitenschweller.
    Ich werde aber versuchen diesen wieder zu reparieren, weil dieser nur eingerissen ist.
    Das olle Ding ist ja nur mit 4 Klammern oder Schrauben und Karosseriekleber befestigt.
    Laut TIS soll man das Ding sanft mit der Flex einschneiden aber ich hoffe ich bekomme das ganze ohne Neuteil hin.


    So wie ich es im EPC sehen kann ist das kleine Stück im vorderen Radkasten das gleiche. Nur das Lange Stück unterscheidet sich in der Bauform beim 3 bzw. 5 Türer.


    Gruß. Chris

    So! Ich war heute morgen mal beim FOH, ein neuer Gebläsemotor ist bestellt.
    Am 13.12 wird er vorraussichtlich in Kombination mit der anstehenden Inspektion verbaut.
    Ich hoffe das dieser 2. Motor dann hällt.
    1Jahr Anschlussgarantie habe ich dann zwar noch aber ich weis nicht in wiefern solche Sachen unter die vom Händler gestellte Zusatzgarantie fallen.
    Da muss ich nochmal das Kleingedruckte lesen.

    Hey,


    habe seit ca. 2 Wochen dieses Lüfterproblem.
    Immer in den ersten 5 Minuten nachdem ich den Wagen gestartet habe kommt ein Klappern bzw. Surren.
    Ich werde die Tage mal zum FOH fahren, da die Werksgarantie ende diesen Jahres ausläuft.
    So kann ich mir noch einen neuen Lüftermotor verpassen lassen bevor die Garantie ausläuft.


    Gruß.Chris

    Hey,


    ich komme grade vom Opelhändler.


    Es wurden die beiden Schläuche der Kurbelwellenentlüftung gewechselt.
    Der eine dünnere von beiden war wie eine Wurst aufgeplatzt.
    Dem anderen dickeren bestand das noch bevor.
    Darum hat Opel direkt beide Schläuche erneuert.
    Die erste Garantiesache die bei diesem Vertragshändler beim ersten mal erledigt war. :tongue:


    Gruß. Chris

    Habe von nem Bekannten der bei Opel arbeitet nen Tip bekommen, weil das Motorsteuergerät ja auch wissen muss wie warm der Motor ist, gibt es auf jeden Fall einen Temperaturfühler. Man kann die Temperatur auch ablesen.


    Ihr könnt mit dieser Methode nichts verstellen. Es kann nur vom Display abgelesen werden.


    Jetzt kommt der wichtige Part.


    Es funktioniert nur wenn man ein Display also einen Boardcomputer verbaut hat.


    Das Radio und die Zündung muss eingeschaltet sein.


    Man drückt die Taste Settings so lange bis ein kurzer Signalton zu höhren ist.
    Die taste Settings direkt loslassen und drückt sofort 2mal hintereinander auf BC (Boardcomputer) und Ihr kommt in die Diagnosefunktion vom BC.


    Dann Drückt ihr die taste BC so oft bis auf mittig links Coolant erscheint.


    dort steht dann die Kühlwassertemperatur dahinter.


    92°C ist hier der Optimalwert.


    Wenn dieser erreicht ist noch ca. 5min mit mäßiger Drehzahl weiterfahren, weil dann erst das Öl auf selbiger Betriebstemperatur ist.





    Um die Diagnosefunktion wieder aufzuheben müsst ihr die Taste BC wieder so oft drücken bis ihr wieder im eigentlichen BC seid.
    Danach wieder ins Hauptmenü (Main) zurück gehen
    und die Taste Settings wieder so lange gedrückt halten bis ein Signalton zu hören ist.


    Ich hoffe es hilft dem ein oder anderen etwas weiter.


    Gruß. Chris