Beiträge von Holy_Moly

Wenn mal den 1.3 Diesel mit 90PS in der aktuellen Auto, Motor und Sport im Vergleichstest sieht mit Fiesta, Polo, Fabia & Co, weiß man, warum Opel da nachrüstet.

Der Motor ist für seine 90PS erbärmlich schwach im Vergleich zu den direkten Konkurrenten. Schlechtestes Drehmoment, schlechteste Beschleunigung, schlechteste Elaszität, schlechteste Höchstgeschwindigkeit, höherer Verbrauch. Und die anderen Dieselmotoren haben teilweise sogar weniger PS als der Corsa.

Dass da Opel nachrüsten muss, ist wohl klar. Diesen Test kann man ja mittlerweile (leider) in fast jeder Autozeitung lesen.

Neben den 5PS mehr wird auch sicherlich das Drehmoment überarbeitet.

Zitat

Original von vipermuh
    Die Frage ist ob der Motor denn hardwaremäßig baugleich ist....?
    Bin ich mal gespannt ob das denn sonst per software update möglich ist.

Naja, ganz gleich kann es ja nicht sein. Wenn der Motor Euro 5 schafft ist auf jeden Fall irgendetwas anders. Es kann nur sein, dass du die 5PS bekommen kannst, aber es bleibt trotzdem bei Euro 4.

Oder du gehst nach Lexmaul und holst dir gleich 125PS.

Die 5PS wird man nämlich nicht merken.

Ich habe die Kennzeichenhalter ganz entfernt und je 2 Löcher in die Nummernschilder gebohrt. Also sind die Nummernschilder jetzt "nackt" am Corsa und das ist meiner Meinung nach (und noch ein paar Anderen hier :P) die schönste Lösung. Und auch so günstig :]

:wink:

Wollte das Thema nochmal ausgraben, um zu erfahren, ob jetzt jemand mit Tagfahrlich ausgerüstet ist.

Ich fahre immer mit normalem Abblendlicht, also auch tagsüber.

Aber das Abllendlicht soll ja nicht das optimale Licht sein für den Tag. Kann man einfach die Nebelscheinwerfer-Lampen durch Tagfahrlicht tauschen?

Und nimmt der TÜV sowas auch ab? Wie ist der aktuelle Stand?

Bei Mercedes ist das ja schon Standard geworden, dass die Tagfahrlichter in den Nebelscheinwerfern sitzen.

Trommeln halten länger und sind billiger. Die HA Bremse wird kaum benutzt und Scheiben vergammeln dann schnell bei so einem Auto. Die Bremswirkung einer Trommelbremse reicht deswegen hinten völlig aus.
    Scheiben gefallen mir auch besser. Aber sind halt überflüssig hinten, es sei denn es ist auch die Leistung da, um die Vorteile der Scheibenbremse zu nutzen, und das ist bei 60-90PS nunmal nicht gegeben.