Beiträge von mastika

    Servus Leutz,


    Es ist an der Zeit an meinem Wagen einen Stoßdämpfer wechsel vorzunehmen. Ich möchte des weiteren auch die Federn auswechseln.
    Ich denke da nicht an eine Tuning maßnahme sondern das was Serienmäßig verbaut ist.


    Was mich aber ein bißchen stutzig macht ist das Fahrwerk.


    Ich fahre einen Opel Corsa 1.7 cdti mit Sportfahrwerk also das was ab Werk verbaut ist. (20 mm tiefer)


    Jetzt habe ich letzte Woche neue Sommerreifen aufgezogen da hat mir der Reifenhändler gesagt das das überhaupt kein Sportfahrwerk wäre, sondern einfach nur härtere Federn.


    Ich bin jetzt total verwirrt ... Stimmt das so ?!?!? bzw. welche Marken (Stoßdämpfer & Federn) sind hier ab Werk eingebaut ??
    Gibt es eine Feder die ein tick weicher ist als das Serienverbaute ??


    Danke scho mal für die Hilfe

    Servus Leutz,


    ich habe schon mittlerweile 105000 km abgespult mit meinem 1.7 cdti.


    Bisher hat er noch nicht einmal aufgemuckt öl wechsel interval wurde von mir immer eingehalten und nur teures öl kam in die Kiste


    0W-40 mobil one


    da ich aber mittlerweile 105000 km erreicht habe denke ich über eine motorinnenreinigung nach und speziell denke ich da an "DIESEL".


    Was haltet ihr davon ? ist das Zeitgemäß bei neueren motoren ?
    Vielleicht doch zu gefährlich ?


    Vielen dank für die Antworten

    Servus,


    ich hoffe ich stelle mal da keine dumme frage würde mich aber interessieren.


    ich fahre einen 1.7 cdti wie sicher jedem fahrer dieses motor schon mittlerweile bekannt ist wird durch den strömungsabriss im turbo ein geräusch vorne am luftfilterkasten erzeugt.


    nehmen wir mal an ich hätte die möglichkeit den luftfilter kasten zu vergrößern neu anzupassen, standartmaße eben halt so das auch ein Luftfilter auch passgenau einbaubar wäre ...


    meine frage hierzu:


    hätte das irgendwelche auswirkung auf den motor ? läuft der motor überhaupt dann noch ?
    müsste ich dieses dann dem Tüv vorzeigen ?

    Servus Leutz,


    ich habe an meinem Corsa beobachtet das der Ölstand immer sehr hoch zu liegen scheint.


    Ich bin jetzt meinem Corsa knapp 69000 km gefahren 3 mal öl gewechselt aber immer das gleiche ergebnis, der ölstand ist viel zu hoch.


    ich habe nochmals in die Betriebsanleitung gesehen da steht 5,4 Liter öl.
    Bin mal zum FOH leider war der meister net da, gleiche aussage 5,4 Liter und sogar je nach messstabanzeige + 1 Liter. Heeee ???


    Steht das auto mal so 1 stund das das ganze öl in die öl wanne absacken kann und man eine kontrolle am ölmessstab macht ist der ölstand weit über max. anzeige.


    Meine Frage wäre ob das auch schon einige beobachtet haben ??
    Oder es ist normal für diesen Motor ?!?!?!

    Servus Leutz,


    ich habe letztes wochenende eine Erfahrung gemacht die ich gerne mit euch teilen will.


    Ich bin mit meinem Corsa nach Kroatien gefahren mir viel während meinem Urlaub ein das ich doch mein Öl wechseln muss, nun ...
    Zum nächsten Opel Händler und mal nachfragen, freundlich wie der händler so ist hat er auch noch gefragt ob er das volle programm fahren soll ... ???? .... ich natürlich zu erst mal gefragt was das volle programm denn sei !?!?!?!?!


    Öl raus lassen, Carbon Clean (Motorreinigen) danach neuer filter und neues Öl ...


    Carbon Clean ???!!! Aussage vom Werkstattmeister "Ihr da drüben kennt das nicht" sonst würde die autonation in Deutschland den bach runterlaufen ...


    Nun, hab mich einfach zu labern lassen und machen lassen


    Positiver effekt, weniger verbrauch laut BC knapp 0,4 weniger bei gleichem Fahrverhalten, der motor ist nicht mehr so laut läuft viel ruhiger und besseres ansprechverhalten


    Nun meine frage gibet dieses ding auch irgendwo in deutschland ??

    ich habe in einigen englischen Seiten gelesen das der Ladeluftkühler des 1.7 cdti indentisch mit dem OPC wäre.


    Kann dat stimmen ?


    es wurde empfohlen entweder die Marke Forge oder Courtnay Sport Ladeluftkühler zu verwenden ...


    Nun wichtiger wäre die tatsache ob der kühler identisch ist !?

    Danke Timo für die schnelle Antwort ...


    Ist die Software Optimierung nicht das gleiche wie das Chiptuning ...


    Ähhh ... :evil: ... ?


    Da ich net viel davon versteh mal einfach so gefragt ?! ?(