Beiträge von wiggy2k

    Hallo zusammen,


    ich hab' da mal 'ne Frage von Corsa-Liebhaber zu Corsa-Liebhaber:


    Ich fahre seit 2009 einen Corsa D 1.2 mit dem Z12XEP-Motor drin ( Baujahr 12/2008 ). Seit einer Woche habe ich jedoch ein Phänomen, das ich von dem Auto nicht kenne:


    Wenn ich ihn bei dem kalten Wetter anstelle ist alles okay, der Motor schnurrt normal, auch wenn die Drehzahl etwas mehr schwankt als sonst, aber das habe ich v.A. wenn's kalt ist auch früher schon gehabt. Jetzt kommt aber noch dazu, dass wenn ich länger gefahren bin der Motor im Leerlauf anfängt zu "klappern". Der Motor ist lauter als sonst, was ich besonders merke, wenn ich vor einer Ampel stehe. Das Geräusch ist bei geschlossenem Fenster so, als würde direkt vor mir ein Diesel stehen. Das dachte ich bisher auch immer, bis ich letztens mal nachts gefahren bin.


    Der FOH sagt, es könnte teuer werden (Ferndiagnose bisher erst), ein bekannter KFZ-Mechatroniker sagt "Opel-Krankheit" und meinte irgendetwas von Verteilerkappe.


    Der Corsa hat inzwischen seine 105.000 km runter, fährt sich ansonsten aber ganz gut. Gestern ist mir aufgefallen, dass etwas mehr Ölschlamm im Deckel ist als sonst, darunter sieht's aber eigentlich ganz sauber aus.


    Da ich aber auf "dritte Meinungen" stehe, frage ich euch hier mal, ob so was bei dem Aggregat wirklich häufiger vorkommt, und das Klackern wirklich so etwas wie eine Opelkrankheit ist? Wär cool, wenn ihr mir da helfen könntet. Habe da etwas Schiss, dass ich nun dank finanziellen Aufwandes erst mal etwas länger Zug fahren muss ;-).


    Viele Grüße,
    wiggy2k