Beiträge von MCorsa

    So, weiter gehts mit den Informationen von mir.


    Habe gerade den Stecker mir mal ganz genau angesehen.
    Der alte, ohne zusätzliche Beleuchtung und ohne NSW hat bei m ir 8 belegte Pins. Der neue Schalter ja zwei mehr. Am Stecker an meinem Wagen, sind ganz genau 8 Kabel verlegt. Das b edeutet, dass man für die zusätzlichen Pins gar keine Kabel verlegt hat. ?(


    Operation fehlgeschlagen, denn das vereitelt jede weitere Aktion. Als Grundschritt Nr. 1 müsste man sich erstmal zumindest eine neue Leitung vom Stecker zum "wohin auch immer" ziehen, dann die Software freischalten lassen und noch ein zusätzliches Kabel (wie hier im Wiki beschrieben) ziehen.


    Den Stecker mit Kabelbaum kann man vielleicht auch als Ersatzteil bei Opel bestellen ??? Auseinander bekomm ich den Stecker aber so ohne weiteres nicht.


    :wb:


    Kann hier keiner helfen ? Da müssen doch noch andere den Weg gegangen sein, oder ?


    HELP ! :vogel:

    So, da haben wir den Schalter un d der Ausbau war wirklich nicht der Rede wert.
    Da ich ja bislan g keine NSW habe und wegen der Beleuchtung, hab ich am neuen Schalter 2 Pins mehr als am alten.
    Wenn jetzt an meinem Stecker aber das Kabel für die NSW schon liegt, das Kab el für die zusätzliche Beleuchtung nicht... häh ?
    Kann ich mir jetzt so nicht vorstellen, ehrlich gesagt !
    Würde doch Sinn machen, dass beide Kwbel schon liegen oder keines. Ich den k vielmehr, dass beide Kabel liegen, aber das zusätzliche fürs Licht nicht angeschlossen ist.
    Da der Schalter aber am Kranz beleuchtet ist, müsste man diese Ader doch nur mit der, für die Innenbeleuchtung überbrücken mittels Möllerklemme oder so ?


    Bei Ebay hab ich einen Type gesehen, de die Corsa D Schalter alle auf Blau, Rot, Grün oder Orange umbauen kann. Die Brücke zwischen den beiden Pins kann man intern bestimmt genauso setzen, wie am Stecker. Man müsste den Schalter also nur öffnen und im Schalter die Brücke zwischen Innen- und Aussenbeleuchtung setzen... Die Pins hat man Innen ja auf dem Präsentierteller liegen (siehe Bild)


    Den Stecker am Corsa Kabelbaum kann man ja schlecht öffnen, oder ?

    na verunsiert hast Du mich schon !


    Ist es schwer den Schalter auszubauen ? Ich bau den Schalter dann nämlich erst aus und wenn der Schalter einen anderen Stecker hat, nehm ich ihn nicht.


    Im Grunde würde ich es schon komisch finden, wenn bei dem Innovation / GSi oder OPC Corsa andere Stecker verbaut wären... ?


    Jetzt bin ich auf jeden Fall verunsichert !


    So extrem viel besser finde ich den beleuchteten Schalter nämlich gar nicht und wenns da Probleme geben sollte, ist es mir das nicht wert.


    Klar halte ich Euch auf dem Laufenden, denn mein Wissen mit Euch zu teilen, ist selbstverständlich, oder etwa nicht ?
    Dazu ist man doch Mitglied hier, oder etwa nicht ?


    :jump:

    Ach Ach !


    mir hat der FOH gesagt, es gäbe gar keinen Unterschied zwischen den beiden Schaltern, außer in der Optik und das fand ich so einleuchtend, dass ich nun den beleuchteten bestellt habe.


    Ausserdem hat mir ein anderer FOH zudem gesagt, dass sie selbst es nicht hinbekommen hätten, einen ohne NSW auf NSW umzurüsten.
    Ein AUstausch des Schalters und modifizierung der Betriebssoftware hätte nicht den erhofften Erfolg gebracht.


    Scheint so, als wenn es hierzu keine Infos im Werkstatthandbuch seitens Opel an die Werkstätten geben würde... ?


    Für mich ein absolutes Abenteuer , die ganze Aktion.

    @ flex-didi : ja vielen Dank. Nun ist mir klar, was die "beleuchtete" Variante ist :bow:


    Mh, sieht irgendwie eindeutig besser auf - zumindest wirkt es auf den Bildern ziemlich. Scheint ein echter Hingucker zu sein :)


    Hab mit meinem Händler 15 % Nachlass ausgehandelt, da würd ich den beleuchteten Schalter für 69,90 bekommen und den anderen für irgendwas Mitte 50 EUR


    Wären also 15 EUR Unterschied und wenn schon, denn schon :)


    Von der Elektronik und den Anschlüssen sind beide identisch ?

    erste Werte hab ich schon bekommen.
    Der FOH will für das Ersatzteil ohne Einbau:


    - 64 EUR für den Lichtschalter mit NSW
    - 65 EUR für den Lichtschalter mit NSW und Automatikfunktion
    - 82,40 EUR für den beleuchteten Lichtschalter mit NSW


    kommt mir komisch vor, denn gibts wirklich unbeleuchtete Lichtschalter ?


    Mein Edition Corsa hat zumindest einen beleuchteten Lichtschalter.


    Habe von einem Bekannten gehört, dass die Automatikfunktion mit einem Sensor und einem zusätzlichen Steuergerät betrieben wird und die Nachrüstung teuer und aufwendig ist - kommt also nicht in Frage.


    Frage an alle: hat jemand einen unbeleuchteten Schalter schon mal gesehen ?
    Gibts sowas wirklich ?

    Nun, das werden wir sehen. Den Weg bin ich jetzt eingeschlagen und werde Euch bald berichten können, ob es geht oder nicht. Gelesen hab ich bisher von 33 EUR für den Schalter und 40 für den Eingriff in die Firmware des Wagens.


    Werde in 2 bis 3 Wochen ganz genaue Zahlen liefern können. :P

    Nun hab ich schnell den Stoßfänger abgeschraubt und selber nachgesehen, ob da nicht doch Kabelstränge hängen und nur am Kabelbaum verklebt und daher nicht sofort in den Blick fallen. So furchtbar lange musste ich gar nicht suchen. Die Kabel sind schnell gefunden gewesen und wenn man das Klebeband mal abmacht, sind das tatsächlich die ganz normalen Stecker für NSW.


    siehe diese beiden Bilder:


    Wäre also kein Problem, so ein Umbau. Kalkuliere mit 149 EUR komplett.

    Moin Moin,


    würde mir auch die NSW nachrüsten wollen. Hätte 175 EUR Aufpreis gekostet bei der Bestellung aber das nutzt jetzt wohl auch nix mehr.


    Hab bei E..y welche gesehen und zwar mit den Blenden schon fertig. Hatte letztens, als ich den Stoßfänger beim Lackierer hatte, wegen der Lackierung der Spange und dem Kühlergrill, gesehen dass die Gummis wo die NSW drin sitzen kinderleicht zu entfernen sind.


    Bei E..y kosten die NSW mit der Gummiblende gerade mal 69 EUR und inkl. Versand der ganze Satz, also links und rechts. Einbau ist wie gesagt auch echt einfach, aber das Anschliessen. Ein Kabelbaum liegt auf jeden Fall nicht an meinem Corsa oder er war am Kabelbaum mit Klebeband angeklebt. Habe schon gehört, dass jeder Corsa die Anschlüsse haben soll. Sind blaue Stecker, soweit ich weiss


    Der Lichtschalter muss dann ausgetauscht werden und ein Relais. Der FOH muss wohl noch in der Software die Funktion freischalten und das sollte es gewesen sein. Kosten ca. 80 EUR beim FOH für den Dienst und den Schalter und die 69 EUR bei E..y (Artikel Nummer 280359121024)


    In der Theorie klingt es mir fast schon zu einfach... :bow:


    Hat wirklich noch keiner hier Erfahrungen zu diesem Thema ?

    Natürlich - kein Problem - bitteschön ! :jump: :jump: :jump:


    Kleine Anmerkung noch: Man sollte beachten, dass man durch das Gitter hinweg, das darunter liegende betrachten kann, wenn dies stark reflektiert. In meinem bestimmten Fall, hab ich das nicht beachtet und man kann je nach Lichteinfall, die kleinen Spax-Schrauben sehen, denn die sind silberfarben.
    Mein Tipp also: alles was hell ist, mit einem Lackstift schwarz pinseln, bevor man die Seitenverkleidung wieder befestigt. :wink: