Beiträge von Timo

    ESP ist und bleibt ein sehr wichtiges Sicherheitsfeature :vogel:
    ... lernt und spürt man bei jedem Fahrtraining.


    Sarah hat jetzt auch noch nicht die soooo lange Fahrpraxis wie du vielleicht ;)
    Ich finde das schon einen sehr wichtigen Punkt!


    Aber muss jeder selber wissen

    Habe ja mal den Prüfer gefragt und die selbe Antwort bekommen wie Nobsy - ein LLK muss nur dann eingetragen werden, wenn er zur Leistungssteigerung führt - ohne Softwareanpassung = keine Leistungssteigerung = keine Eintragung notwendig. Da meine Abstimmung ja auch nicht eingetragen ist, wäre es jetzt Nonsens sich deswegen verrückt zu machen. Grundsätzlich gebe ich dir aber natürlich recht :]:top:


    Klar, "etwas merken" bestimmt, aber wenn ich schon Geld investiere soll auch das Maximum rausgeholt werden :evil: Halbe Sachen gibt es nicht!

    Mein Damen, meine Herren,


    ich konnte mich immer noch nicht entscheiden :tongue: Ich schwanke im Moment immer noch zwischen dem dBilas Kühler und dem Klasen Kühler. EDS fehlt weg, da es keine Unterschiede zu dBilas gibt und die bei mir "ums Eck" ihren Sitz haben. Vorteil des dBilas Kühler gegenüber dem Klasen Kühler ist definitiv der Preis und die Möglichkeit der TÜV Abnahme. Der Preis relativiert sich jedoch wieder etwas, da ich ja meine Software noch anpassen lassen möchte und ich da nur zu Klasen fahre ;) Rechnen wir mal mit 500€ für den Kühler von dBilas plus 150€ Monatge und TÜV - sind wir bei 650€. Die Abstimmung bei Stephan kommt dann wohl nochmal auf 200€ bis 300€. Insgesamt also 950€.


    Auf der anderen Seite steht der qualitativ wohl bessere Kühler von Klasen. Im Gesamtpaket mit Montage und Abstimmung komme ich hier auf 1.100€. Ist einen Zacken teurer, aber alles aus einer Hand und von meinem "vertrauten" Tuner. Habe bisher halt nur super Erfahrungen mit Klasen-Motors gemacht.


    Eine weitere Möglichkeit wäre natürlich den dBilas Kühler ohne weitere Abstimmung. Da ich aber erfahren habe, dass der kleine K03 Lader mit entsprechender Hardware noch etwas drauf hat, gibt es keine halben Sachen :D Abstimmung muss sein. Laut Stephan packt der kleine Lader 230PS und knappe 400NM. Ok, das Drehmoment ist etwas heftig, aber 230PS und 350 ~ 360NM wären eine feine Sache!


    So, was mache ich nun?! Vernünftig Geld sparen mit TÜV Segen, oder zum vertrauten Tuner fahren und "ab die Lutzi" :evil: