Beiträge von kesandal

    Kostet mich denn das Ausbohren mehr als 250 Euro?


    Weil für 250 hätte ich hier einen gebrauchten Zylinderkopf..
    Alle Glühkerzen müssen ja eh auch gewechselt werden.


    Evtl. würde ich so günstiger wegkommen?
    Einbau, könnte ein guter Freund von mir durchführen.


    Gruß
    Kesandal

    Zitat

    Original von RoBiiN
    Hi, also man kann versuchen sie rauszubohren und eine gewindehülse einsetzten
    Gruß Robin


    danke für Deine Antwort.
    Hast Du einen ungefähren Preisrahmen mit wieviel ich minimal rechnen muss?


    Kesandal

    Hallo,
    mein Corsa D treibt mich noch in den Wahnsinn.


    MKL seit einer Woche an, auslesen lassen -> Glühkerze hinüber.
    Seit heut früh blinkt die Airbagleuchte in der Mittelkonsole und im Tacho brennt die Lampe nun konstant :bla:


    Hab mich vorhin an die arbeit gemacht.
    Glühkerze Nr. 1 ging raus als ob die nie festgesessen hätte Oo.


    Tja.. und Nummer 2... Hatte beim abdrehen 10nm auf den Schlüssel gestellt gehabt.
    Anzugsmoment soll 15nm sein, Bruchmomment bei 35. Schlüssel angesetzt, kurz gedreht und das Blöde ding hat sich in seine einzelteile aufgelöst.


    Hat jemand Erfahrung was der Spaß nun kosten wird?


    Kesandal

    Zitat

    Original von Bushranger
    Eine Regeneration findet NICHT im Leerlauf statt! Das funktioniert nicht,da der Partikelfilter zum Freibrennen hohe Temperaturen benötigt. Das,was Du also an Deinem Wagen beobachtest muß etwas anderes sein. Regeneriert wird nur im Fahrbetrieb!


    hm... das beunruhigt mich ein wenig.
    Denn der Spritverbrauch steigt ja auch an was üblich für eine Regeneration ist....


    Vllt. spinnt die Hard/Software von dem Corsa.. X(


    Ich werde mal davon ein Video machen wenn es sich wieder abspielt und es dann hier online stellen.
    Danach werd ich den Ölwechsel durchführen lassen. bzw. selber machen.
    Die Werkstatt wollte für alles zusammen grob 130eur.
    Hab das Öl (Castrol Edge 0W30, Turbo Diesel) aber für 50 Eur + Filter gefunden.
    Werde wohl dann selber wechseln.


    Mit wieviel € muss ich für das Update rechnen?



    Edit:
    Die "Reinigung" kam früher als gedacht 8o
    Jetzt nach ca. 120-150km.


    Habe davon ein Video gemacht.: http://www.youtube.com/watch?v=1EB-EFpSNFY



    Edit2:
    Heute ins Auto eingestiegen... gefahren.... Motor wurde dann ca. 85° heiß und wieder das "reinigen"...
    Ich glaube lange geht das nicht mehr gut.



    Bin mal auf Eure Meinung gespannt :)

    Hallo und danke für Eure Antworten :)



    Zitat


    Was mich bei Deiner Schilderung irritiert,ist die Tatsache das Dein Motor deutlich unruhig läuft und der verbrauch sofort hochgeht. Trifft der unruhige Lauf auch auf längeren Leerlauf (An der Ampel oder so) zu? Normalerweise wird eine Regeneration bei Fzg-Stillstand sofort abgebrochen.


    Ja.
    Also wenn er anfängt sich zu regenerieren, geht der Verbrauch auf ca. 3.2l/h hoch. Ich könnte das Auto theoretisch einfach im Leerlauf lassen und ca. 15 Minuten später wieder kommen. Dann wäre die Regeneration vorbei und er ist wieder bei seinen 0.6l/h.



    Loswerden möchte ich das Auto so oder so. - Dafür hatte ich bereits damit zu viele Enttäuschungen. :(


    Ich dachte halt nur der Fehler könnte etwas kleineres als Ursache haben die ich noch vor dem Verkauf beheben könnte.



    Heute war ich noch in einer (bekannten). Werkstatt :D
    Der Meister hat den Ölstand kontrolliert und meinte natürlich, dass dieser zu hoch sei.
    Er sei aber Zitat: "verwundert warum 5W40 als Öl verwendet wurde".


    Dann erzählte er mir was von Ruß-Anteilen im Öl (Klasse 1 bis 5? - wenn ich es richtig verstanden habe). ASL oder so...
    Und mein Öl hätte eine niedrige Klasse. D.h. viel Ruß-Anteil.
    Folge: DPF setzt sich zu.


    Empfohlen hat er mir dann Castrol Edge 0W30. Dies hätte irgendwie Klasse 5, LongLife und was weiß ich noch was :D


    Meint ihr da ist was drann? oder wollte der einfach nur verdienen...



    Dann noch eine Frage.
    Montag muss ich eh zum FOH wegen "Rückruf Turbolader".
    Bringt es was ein SoftwareUpdate wegen der Ölverdünnung zu machen?
    Laut "Geheimmenü" habe ich Version 3.3 , 250706.



    Danke für Eure Antworten
    Kesandal

    Zitat

    Original von Denny1.7


    Da ist trotzdem mM. nach zu wenig. Die Ø Kühlwassertemperatur auf längeren Strecken liegt ja bei ~90°, und wenn das Kühlwasser diese Temp. erreicht hat muss das Öl nicht auch bereits auf Betriebstemperatur sein. Fährst du denn am Wochenende nicht mal mit dem Corsa etwas weiter?


    Das ist unterschiedlich.
    Das Auto hab ich 2009 im Oktober mit 104.000km gekauft.
    Nun bin ich bei 129.000km.



    Zur Temperatur:
    Also 90 ist wirklich seeeeeeeeeehr selten.
    Auch wenn ich etwas weiter weg fahre (z.B: 60, 70km Autobahn) geht der so gut wie nie über 85, 86C



    Zitat

    Außerdem hört es sich so an als würde deiner recht oft den DPF reinigen, nach deiner Aussage... um Ehrlich zu sein habe ich noch nie mitbekommen dass meiner das macht (seitdem ich Ihn fahre, Ende 2010), meiner ist/wird aber auch ehr Langstrecke AB gefahren, ich denke das macht viel aus...


    Ich merke das halt am unrunden Lauf des Motors wenn ich stehe.
    Der Verbrauch ist dann auch anstatt 0.6l/h bei 3.2l/h.
    Hören tut man es auch ;)



    Also Du meinst Öl-Wechsel durchführen lassen und gut is?
    Ich möchte mich so oder so von dem Auto trennen lassen.
    Nur Probleme damit..


    Gruß
    Kesandal

    Hallo,


    ich habe erfahren, dass mein Corsa D (1.3CDTI, BJ 2006) von der Rückrufaktion wegen dem ABS betroffen wird.
    Dort soll irgendeine Abdeckung drran gemacht werden.


    Gerade den FOH angerufen und er meinte "nö, das machen wir nicht mehr, da bereits abgelaufen". :bla: :bla:


    Kann mir jemand von Euch sagen ob er Recht hat?
    Oder einfach nur keine Lust...


    Angeschrieben wurde ich natürlich nie wegen dem Rückruf.


    Kesandal

    Danke für Eure Beiträge.



    Zitat

    Original von winvieh
    Moin,


    evtl. ein bischen zu kurz, deine Strecke. Meiner wird erst so nach 20Km warm!


    LG Winnie.


    Ich lasse mir immer die Temperatur anzeigen.
    Wenn ich den ausmache hat er eigentlich immer genug Grad (75~ 82)




    Zitat

    Immer wieder unterbrochene Regenerationen treten gehäuft bei Kurzstrecken bzw. viel Stadtverkehr auf,das liegt aber in der Natur der Sache..........da kommen regenerative Systeme an ihre konstruktiven Grenzen.



    Am Boardcomputer (Verbrauch) erkenne ich ja sofort ob er sich reinigt.
    Tritt dies ein, fahre ich - wie im ersten Posting erwähnt - immer so lange weiter bis er den Regenerationsprozess abschließt.


    Für was steht die Abkürzung EGR-Regelung?
    Welche Parameter müsste der FOH denn prüfen?


    Als ich ja damals (auch wegen zu viel Öl) da war, wollte er erstmal pauschal alle 4 Glühkerzen tauschen. Kostenpunkt rund 250 Euro wenn ich mich recht entsinne.


    Als ich dann Fragte ob er sich denn sicher sei das die raus müssen, gabs keine Zufriedenstellende Antwort.


    Sonst hat er keine Fehler mit dem Tech2 festgestellt.
    Die Sättigung vom DPF war bei 68%


    Gruß
    Kesandal

    Hallo,


    der Spaß mit meinem Corsa 1.3 CDTI geht in die nächste Runde. :wb:


    Vor ca. 2600km hab ich einen Ölwechsel durchführen lassen (weil ich schon damals zu viel Öl hatte. Siehe Thread: http://www.corsa-d.de/thread.php?threadid=14670 )


    Heute habe ich bei kaltem Montor das Öl geprüft.
    Nach dem Ölwechsel war es genau bis zur Mitte (zwischen Min und Max).
    Jetzt ist es wieder auf Max. :wb:
    Ungewöhnlich verhält sich das Auto nicht.


    Hat jemand von Euch eine Idee woran es liegen kann?


    Ich vermute es ist Diesel im Öl.
    Der Wasserstand ist identisch. Daher sollte es Kühlwasser nicht sein.


    Was mir aufgefallen ist, ist häufige regeneration des Partikelfilters.
    Es blinkt zwar nicht das Vorglühlämpchen wärend der Fahrt, aber der Spritverbraucht steigt auf ca. 3l im Leerlauf an und der Motor läuft unrund.
    Nach ein wenig rumgurken hört er auf und läuft wieder "schön" mit 0.6l im Leerlauf.


    Täglich fahre ich mit dem Auto ca. 2x 14km.
    Wenn sich der Corsa reinigt mache ich ihn nie aus



    Danke für Eure Hilfe
    (ein langsam verzweifelter) Kesandal