Beiträge von Balu 16V

    Moin zusammen,


    ich weiß grad nicht mehr weiter und bräuchte Mal Schwarmintelligenz...



    Problem: Ölverlust am Differential!



    Daher habe ich zunächst die Simmerringe getauscht, allerdings dafür nur die Federbeine am Achsschenkel und Spurstange gelöst, und die Wellen mit einem (ok, mehreren) beherzeten Ruck(s) aus dem Diff gezerrt.


    Nach Einbau hatten die Wellen im Diff Spiel (was ich aber zunächst nicht feststellte).


    Zur genaueren Diagnose dann in meine befreundete Werkstatt gefahren, dort meinte man, dass die Lager des Diffs durch sind. Dass die Wellen einfach nur nicht weit genug drin sind konnten sie sich nicht vorstellen.



    Die Schraube der Ölstandskontrollöffnung hat nen Magneten, und da hingen haufenweise Späne und Schlick dran. Sie meinten, da solle man eher über ein Tauschgetriebe nachdenken, statt die Lager des Diff zu wechseln.



    Da ich auf deren Meinung normalerweise bauen kann, habe ich ein Tauschgetriebe gesucht, gefunden und eingebaut.


    Ergebnis: Wellen haben auch da Spiel, wieder mit der Ruckmethode aus und eingebaut. (nur am Diff, nicht an den Radlagern)



    Ist das das Problem? Müssen die Wellen beim montieren mit so viel Wums reingemacht werden, dass das Spiel verschwindet? Und das geht nur wenn sie außen nicht schon montiert sind? Sind die längsverzahnten Wellen der inneren Gelenke ausgenudelt?



    Hier in dem Thread (https://www.motor-talk.de/.../welle-getriebe-defekt-t6105813.html?...) wackelt das Gelenk, wenn der Typ es anfasst, genauso wie bei mir, ein Knacken hab ich nicht)



    Was hat die hintere untere Motorabstützung (der erste Hinweis in dem verlinken Thread mit dem Video) damit zu tun?



    Da der Fehler bei beiden Getrieben gleich ist, neige ich dazu, das alte Getriebe wieder einzubauen, da lässt sich der Schalthebel im Leerlauf wenigstens von Hand leicht bewegen - im Gegensatz zum anderen, da geht es kaum mit der Rohrzange, so fest ist das



    Würde mich über rege Beteiligung an der Lösung freuen und wünsche schon mal


    nen guten Rutsch!!!

    Tach zusammen,


    melde mich hier an um Hilfe für meinen Corsa zu bekommen und vllt lese ich ja auch zur richtigenZeit mit um Hilfestellung zu geben.


    Bin 47 und schraube seit ich 15 bin an allem, was mir motorisiert unter die Finger kam.


    Momentan ist es ein 2009er 1,4er Corsa Color Edition mit LPG (und ein T4, aber das ist ein anderes Forum).



    Auf bald
    Balu