Beiträge von stefanx

    Zitat

    Original von Cordi
    Erst mal Auto und sich selber vorstellen !!!


    erledigt


    Zitat

    Original von Beden
    Das Problem, das definitiv mit dem Getriebe und nicht mit der Kupplung zu tun hat, tritt meines Wissens nur beim Fünfganggetriebe auf, da dieses über Gestänge läuft. Beim 6-Gang-Getriebe wird demgegenüber ein Seilzuggetriebe verbaut. Ich habe die Testfahrt mit dem 1.3 CDTI mit 90 PS und 6-Gang-Getriebe gemacht. Die Gänge liessen sich wie Butter einlegen. Dagegen ist mein 5-Gang-Getriebe viel hakliger. Ich kann dich jedoch insofern beruhigen, als das Getriebe nach ein paar 1000 km eher leichtgängiger wird (war zumindest bei mir der Fall). Mich stört eigentlich nur noch die Sperre im ersten Gang. Vor allem an steilen Bergen wäre es manchmal erforderlich, den 1. Gang einzulegen, auch wenn der Wagen noch sehr langsam rollt. Geht aber leider fast nicht bzw. nur mit unschönem Geräusch.


    Hmm, ich hab eher das Gefühl dass der 1. Gang bei mir zu leicht reingeht. Ist mir wie gesagt bei Überholen passiert (statt 2.->3. 2.->1.). Wie Tara ist mir auch nicht klar, unter welchen Bedingungen diese Sperre 2.->3. eigentlich auftritt. Alle andere Gänge lassen sich einigermaßen einlegen (aber wahrlich nicht wie Butter). Ich werde auf jeden Fall mit dem FOH drüber reden.

    Hallo zusammen,


    sorry, ich bin seit August dabei, hab aber vergessen mich vorzustellen. Ich bin der Stefan, bin 46 und komme aus BY (südlich von München). Ich fahre seit August einen Corsa D Selection 1,2 (ohne viele Extras). Ich hoffe hier meine Probleme mit dem Auto klären zu können, insbesondere die hakelige Kupplung ist ein Ärgernis (siehe "Hakelige Kupplung").


    Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    ich bin jetzt 1500 km mit meinem neuen Corsa gefahren (Selection, 80PS) und von der hakeligen Kupplung total enttäuscht. Besonders die manchmal auftretende Sperre beim Hochschalten vom 2. in den 3. Gang ist eine absolute Katastrophe ! Hat mich schon in eine höchst kritische Situation beim Überholen gebracht (ich war plötzlich im 1.Gang, Gott sei Dank ist nix passiert) ! Dass im Jahr 2009 eine Kupplung bei einem neuen Auto so gefährlich schlecht sein kann, versteh ich einfach nicht ! Zumal Opel anscheinend auch anders kann, wie ich jetzt zwei Wochen bei meinem Mietwagen-Astra im Urlaub testen konnte - ganz zu schweigen von meinen letzten Auto, einen Golf ;)


    Meine Fragen:
    Wird die Kupplung mit der Zeit besser oder nehmen das alle Corsa-Verliebten einfach klaglos hin ?
    Kann man da was dagegen machen, z.B. Getriebe/Kupplung neu synchronisieren lassen ?


    Dank und Gruß


    Stefan

    Hallo zusammen,


    vielleicht interessiert es den einen oder anderen, was eine Polarisationsbrille bei Spiegelungen in der Windschutzscheibe so bringen kann. Hier sind zwei Fotos, aufgenommen durch die Windschutzscheibe eines Corsa D (15.8.09, 16:00, volle Sonne, Auto steht Richtung Sonne, ein Foto mit Polarisationsaufsatz der für die Brille gedacht ist ). Wie stark dieser Effekt von den Lichtverhältnissen abhängig ist (Sonnenstand, Schatten usw.) hab ich nicht genau getestet.


    Andere Frage: Ist es schwierig die silberne Corsa-Konsole in Mattschwarz zu lackieren oder kann das ein handwerklich mittelmäßig begabter Laie auch schaffen ?


    Btw, ich habe vor testweise zumindest einen Teil des Armaturenbretts mit schwarzen Selbstklebefilz zu bekleben - das wär natürlich nix für Designpuristen ;)


    Gruß


    Stefan

    Hallo Horex,


    > zu 1. Feldabhilfe - richtig bringt nichts
    Wenn dieser chromfarben Bogen nicht mehr zu sehen ist, bringt das wohl zumindest etwas. Ich lass die Feldabhilfe 2166 mal machen.


    > 2. Polarisationsbrille - habe ich beim Skifahren versucht, vergiss es
    Man findet viele Hinweise im Web dass Polarisationsbrillen ein Mittel gegen diese Reflexionen sind. Ich werd mal zum Optiker gehen und nachfragen was das wirklich bringt.


    > 3. Stoff - wer soll Dir das verbieten?
    Sorry, ich bin kein großer Autoexperte, ich hatte irgendwie angenommen, dass man da nicht beliebig rumfummeln darf (was sagt z.B. die Versicherung wenn sich der Stoff plötzlich auf der Autobahn löst ..)
    > Nur, wie sieht das aus??
    Keine Ahnung :-/ aber immer noch besser als diese Spiegelungen


    > 4. Folie - kenn ich nicht
    > 5. Spray - hab ich mal woanders versucht, taugt nichts
    > 6. Pappe - viel Spass beim Basteln. Wer soll Dir das verbieten?
    > Ob Du dann noch gerne einsteigst???
    > 7. Entspiegelung - war bei einem Optikermeister. Aussage:
    > Wenn es denn so eine große Maschine (Brillengläser) gäbe
    > kostet die Scheibe mehr als das Auto
    > 8. siehe 7.
    > 9. ... letzter Versuch meinerseits, Entspiegelungsspray zu
    > finden - wenn es sowas gibt - bisher ohne Erfolg

    Es gibt eine Entspiegelungsfolie (Google), die ist aber anscheinend nur für Glasvitrinen gedacht und nicht billig


    > Werden wir wohl mit leben müssen und bei nächstem Kauf berücksichtigen.[/i]
    Im Zweifelsfalle ist mir das Aussehen nicht so wichtig wie das Verschwinden der Spiegelungen. Mir ist das Problem bei meiner Probefahrt leider nicht aufgefallen. Hinweise gab's im Web, die hab ich irgendwie ignoriert ;( Was ich aber wirklich nicht verstehe wieso Opel mit so einem Mist bei den Kunden durchkommt ...


    Gruss


    StefanX

    Hallo zusammen,


    zuächst einmal Glückwunsch an alle, die sich an den Spiegelungen in der Frontscheibe nicht stören. Das scheint mir doch die große Mehrheit zu sein (sonst hätte Opel auch ein großes Problem und nicht diese Verkaufszahlen). Leider gehöre ich zur der Minderheit die sich an den Reflexionen gewaltig stören. Deshalb möchte ich das Thema nochmal aufgreifen. Ich hab hier eine Liste von Abhilfemöglichkeiten und hätte gerne Eure Kommentare, Anregungen und Ergänzungen dazu:

      * Feldabhilfe 2166 (wurde bereits erwähnt): Die Reflexionen durch die Chromfarbe der Mittelkonsole sind dann weg, die Spiegelungen durch das glänzende Plastik sowie den Konturen der Lüftungsschlitze und der Mittelkonsole bleiben dennoch bestehen.
      * Polarisationsbrille: Damit sollten die Reflexionen nicht mehr zu sehen sein. Es gibt auch Aufsätze für normale Brillen.
      * Abdeckung des Armaturenbretts mit Stoff: Ich werde wahrscheinlich schwarzen Samt probieren, darf man das überhaupt ?
      * Abdeckung des Armaturenbretts mit Cockpitfolie: Kennt jemand eine passende ?
      * Besprühen mit Cockpitspray: Es gibt diverse Matt-Sprays, bringen die was ?
      * Einen passenden Aufsatz aus formbarer schwarzer Pappe o.ä. basteln (darf man sowas) ?
      * Entspiegelung der vorhandenen Windschutzscheibe: kann man das ?
      * Einbau einer entspiegelten Windschutzscheibe: gibt es sowas ?
      * ...

    Dank und Gruß


    Stefan