Beiträge von Rauth

    Ok, ich war gerade eben in zwei Werkstätten und bin etwas schlauer. Einmal bei einer Opelwerkstatt um die Ecke und dann noch bei ATU. Die Frage nach den Komponenten hat sich geklärt. Originalteile erscheinen mir zu teuer.
    Atu sagt sie machen das in zwei Stunden ~130€, die Opelwerkstatt veranschlag etwa einen halben Tag ~500€ 8o.
    Die Frage ist nur: sind zwei Stunden realistisch oder wird atu ebenfalls am Ende sechs benötigen?
    Kann man die durch einholen eines Kostenvoranschlages auf die benötigte Zeit festnageln oder sind die nicht verbindlich?

    Danke christoph :), aber die beiden Threads habe ich schon gelesen und mir ist dabei nicht klar geworden ob das Dämmen wichtig ist oder man das auch weglassen kann.
    Es scheint ja auch so, dass viele mit den Standardkomponenten zufrieden sind wobei sich mir eben die Frage stellt ob es andere empfehlenswerte (also billiger und/oder besser) Lautsprecher und Radios dafür gibt.

    Hi,


    leider haben es meine Eltern versäumt mich mit Fertigkeiten und Wissen bezüglich der Autopflege und -wartung zu versorgen. ;) Ich hab seit etwa einem halben Jahr einen Opel Corsa (Neuwagen) und würde gerne wissen wie und in welchen Abständen ich ihn am besten pflege und warte.


    Wie pflege ich z.B. den Lack richtig, sind Waschanlagen in der Hinsicht empfehlenswert? Was sind beliebte Anfängerfehler?


    Falls jemand als Antwort "rtfm" parat hat: Das ist bereits geschehen. ;)


    Danke.

    Ich habe mir vor nem halben Jahr einen Opel Corsa ohne Radioausstattung gekauft und würde das gerne in einer Werkstatt nachrüsten lassen. Da sich meine Auto-Kenntnisse bisher auf das nötigste (fahren ;)) beschränken, habe ich ein paar Fragen dazu.


    Welche Komponenten (Radio, Lautsprecher) sind empfehlenswert? -Wie sieht es mit der Standardausrüstung (z.b. CD30 mp3) aus?


    Wie teuer wird das in etwa, bzw. wie viele Stunden benötigt man in etwa dafür?


    Worauf sollte ich sonst noch achten?
    -Ich hab hier z.B. gelesen, dass die Türen beim Selbereinbauen gedämmt werden. Wie wichtig ist das? Sollte das die Werkstatt auch machen?


    Danke schon mal für die Antworten. :)