Beiträge von Fusel Wusel

    Hallo zusammen,


    mein Corsa D mit dem Z12XEP von 2009 hat jetzt gute 85.000 km runter. Im letzten halben Jahr habe ich gut 1.5 L Kühlwasser nachfüllen müssen. Der niedrige Stand war damals meinem FOH aufgefallen, aber es deutete nichts auf ein Leck hin. Ich habe nach Hinweisen hier im Forum mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter getauscht, was für einige Zeit Ruhe in die Sache gebracht hat. Jetzt fängt es aber wieder an.
    Heute habe ich mir den Motorraum noch mal angeguckt und festgestellt, dass um das Getriebe herum sowie weiter oben über dem Getriebe alles ein bisschen Ölig ist und das ein minimaler Ölfilm im Ausgleichsbehälter zu erkennen ist. Vom Erscheinungsbild her würde ich sagen, es kommt Flüssigkeit über den Überdruckablass des Ausgleichsbehälters und verteilt sich dann während der Fahrt im Motorraum.
    Der Ölstand ist aber Gleichzeitig auch grenzwertig niedrig. Der Wagen hat aber auch fast ne Woche gestanden, so dass ich nicht weiß, ob das jetzt überhaupt korrekt messbar ist. Vor zwei Monaten war noch alles i.O.


    Irgendwelche Ideen oder Ratschläge? Habe mal Bilder dazu gemacht...

    Hallo zusammen,


    habe gerade das Abblendlicht auf der Beifahrerseite wechseln müssen. Da das so elendig fummelig ist, hab ich diesmal den Luftfilterkasten zum ersten mal selber raus genommen.
    Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
    Zur Außenseite des Motorraums hin werden zwei Pilzköpfe in Gummiringen gehalten. Genau so an der Unterseite.
    Jedoch fehlte bei meinem Luftfilterkasten der vordere Gummiring und dafür war an der Unterseite noch ein blauer Schaumstoff untergelegt. Unter dem Schaumstoff ist etwas das wie ein Niet ausschaut.


    Bisher wurde der Kasten nur vom FOH ausgebaut. Habe den Verdacht, dass der den Gummiring verbummelt hat und als Ausgleich den Schaumstoff untergelegt hat. Oder ist der Schaumstoff da normal? :was:
    Bild im Anhang. Oben links der fehlende Gummiring, unten der blaue Schaumstoff.


    Einziges Problem: Der Corsa war bisher bei zwei verschiedenen FOH (bin umgezogen). Wer war es wohl... ?(
    Filterkasten.gif

    Am vergangenen Wochenende hatte ich das gleiche Problem. Es war ja so elendig heiß.
    Bin jemanden Besuchen gefahren (15 Minuten Fahrt) und auf dem Rückweg merkte ich dann in der Zielstraße, dass das Bremspedal so komisch hart wird. Wollte dann mit dem letzten Schwung in die EInfahrt rollen, aber der Wagen blieb auf der Straße stehen. Kur Gas gegeben, um in die Einfahrt zu kommen und da war dann Schluss. Die Bremse war komplett zu und nix ging mehr.
    Der ADAC hat mich dann auf den Hof vom FOH geschleppt (War am Sonntag).
    Montag morgen bin ich dann direkt da hin, hab das Problem geschildert, direkt noch den Auftrag für die dritte Inspektion und Klimacheck (Hat nicht mehr richtig funktioniert) gegeben und den Wagen Dienstag mittag wieder abgeholt.
    Der Pedalblock wurde vom FOH direkt auf Kulanz ausgetauscht. Es hieß, dass es dazu eine Anweisung vom Opel gäbe, wenn Kunden mit dem Problem kämen.


    Bin nur froh, dass das Problem aufgetreten ist, als der Wagen quasi schon stillstand. War am Wochenende auf Elternbesuch und wäre eine halbe Stunde später auf dem Weg nach Hause auf der Autobahn gewesen. Da wäre eine blockierte Bremse nicht mehr so lustig gewesen.

    Also Moment mal, du schließt alles an und hast dann nur auf der Fahrerseite Ton.
    Dann vertauschst du am Verstärker die Kabel, das bedeutet, du schließt die Fahrerseite an den Buchsen für die Beifahrerseite an und umgekehrt und hast danach immer noch nur auf der Fahrerseite Ton?
    Welche Kabel hast du denn getauscht? die Cinch-Kabel oder die Lautsprecherkabel oder beide? Mit dem Durchwechseln bekommst du raus, ob der Verstärker defekt ist.
    Und ich sag mal so: Wenn du die Kanäle am Verstärker tauschst und sich am Problem nix ändert, hast du auf dem Weg vom Verstärker zum Lautsprecher falsch verkabelt.
    Das der Verstärker defekt ist, sehe ich hier noch nicht so direkt, da ja bei direktem Anschluss auf beiden Kanälen Rauschen kommt. Bist du nicht auf die Idee gekommen, dann mal das Radio laufen zu lassen?


    Oder mal kurz gesagt: Anschluss über deine Verkabelung = Rechts tot
    Direkter Anschluss = Rauschen


    Was sagt uns das? Genau, deine Verkabelung hat einen Fehler. Die Rechte Seite bekommt nämlich kein Signal. Hast du keine Möglichkeit, die Kontakte durchzumessen (Messen vom Verstärkerausgang bis dahin, wo die Kabel an die Frequenzweiche oder was auch immer gehen)?

    Zitat

    Original von Landvoigt


    natütrlich nicht, die summe der einstellungen macht den unterschied, dazu noch ensprechende filter ausstattung, 24bit wandler, da kann das cd30 und wohl auch dasd cdc 40 nicht mithalten.


    Wie macht denn ein 24Bit Wandler etwas besseres aus einer normalen 16Bit kodierten MP3? Da wo keine Informationen vorhanden sind, können nur welche hininterpoliert werden. Ob das am Ende dann besser ist, ist eine andere Frage.
    Die Wandler werden sicher eine bessere Signalqualität haben. Aber eine höhere "Bitrate" bringt nix ohne entsprechend codierte Quellen wenn ich mich jetzt nicht irre. Nachtrag: Das Quantisierungsrauschen wird natürlich mit einer 24bit Signalcodierung geringer. Ob das aber wirklich hörbar ist?

    Ich habe meinen heute Morgen zur 1. Inspektion abgegeben und direkt mal nach dem Update gefragt. Angeblich geht das nicht, weil es allein schon sechs verschiedene Servomotoren gäbe und das dann eher von Nachteil wäre, da eine neue Software aufzuspielen...
    Wenn ich den Wagen heute abhole, werde ich den ersten Post mal ausgedruckt mitrbingen und nochmal nachforschen, obwohl mein FOH bisher eigentlich recht kompetent klingt.

    Ich hatte die letzten Tage auch ein Klick-Geräusch im Heckbereich.
    Das klang in etwa so, als würde ein Stein o.ä. im Reifen stecken. Habe das dann hinten links lokalisiert und meinen Wagen bestimmt 100m hin und her geschoben und mir den Reifen angeguckt. Bei jeder umdrehung an der gleichen Stelle das klicken, aber nix zu sehen. Keine Beschädigungen und auch sonst nix (Der Wagen hat auch noch keine 4500km runter).
    Im Endeffekt lag es an der Radkappe (Original Stahlfelgen). Habe die abgemacht und das Klicken war weg. Wieder dran gemacht und es war immer noch weg. Die saß wohl ein bisschen falsch.