Beiträge von Simmel

    Hallo tobbn,


    Es gibt beim Corsa das TID (Triple-Info-Display, das kleine);
    das GID (Grafik-Info-Display, das grosse mit Monochromanzeige in schwarz/orange)
    und das CID (Color-Info-Display auch gross aber mit Farbdisplay).


    Umrüstung von TID auf GID habe ich auch durchgeführt.

    Hallo zusammen,


    hat Dank eurer Hilfe mit dem Umbau alles wunderbar geklappt.


    War bei meinem FOH zum "entheiraten" des TID und zum verheiraten mit dem GID. Wurde dort bislang noch nie durchgeführt und die "Meister" dort, waren schon recht skeptisch, ob dies auch wirklich funktionieren wird. Haben dann ihren besten Mann drangesetzt. Dieser hat mit dem Tech2 ein wenig "herumgetestet". 10 Minuten später war die Sache dann erledigt. Habe dann noch nachgefragt, ob er mir auch den BC freischaltet (hatte mir die Anleitungen aus dem Opel-Problemforum ausgedruckt und mitgebracht). Da er dies alles recht interessant fand, machte er sich auch sofort daran. Es gab noch die einen oder anderen kleinen Schwierigkeiten, da die Benutzerführung des neuen Modelljahres etwas anders im Tech2 war, als die von mir ausgedruckte, hat dann aber letztendlich auch geklappt.


    Check Control wurde danach auch von ihm freigeschaltet (ich hatte meinen Wunsch kaum ausgesprochen, da war CC von ihm auch schon auf vorhanden gesetzt und aktiv :top: ).


    Da ich im Vorfeld auch den Tempomatschalter eingebaut hatte, könnt ihr euch auch denken, was mein nächste Wunsch war. Nachdem er in allen 3 Geräten (auch mit ausgedruckten Anleitungen aus dieversen Foren) den Tempomat auf vorhanden gesetzt hatte, funktionierte auch dieser. :yeah: .


    Habe übrigens auch den Scheibenwischerschalter mit BC-Funktion im Vorfeld eingebaut. Diese ist jedoch nur funktionsfähig, wenn das große Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser als BC genutzt wird und hat keinen Einfluss auf die Bedienung des GID, also nutzlos für mich.. Den BC nutze ich nun ausschließlich über die Lenkradfernbedienung, da ich keine BC-Taste am Radio habe.


    Einziges Manko dabei: ich kann die Einstellungen des BC (Helligkeit, Kontrast,Tag-/Nachteinstellung u.s.w.) nicht bedienen/ändern. Ist zwar nur eine kleine Einschränkung, aber falls jemand weiß, wie bzw. ob diese Funktion ohne BC-Taste nutzbar ist, wäre ich über eine Info sehr dankbar.


    Noch ein kleiner Tip für Leute die auch umrüsten wollen: Für das Modelljahr 2010, wird eine andere Abdeckung des GID (diese Haube, die das GID von oben abdeckt) benötigt, da es hier nach den Werksferien eine kleine Änderung gab.


    Viele Grüße


    Simmel

    Toll, dann habe ich mich bei Ebay selber übers Ohr gehauen, da ich für die obere Abdeckung 20 Euro bezahlt (selber geboten) habe.


    O.K. Lehrgeld... :D


    Der Verkäufer des GID´s meinte, das die Abdeckungen beim FOH ca. 80 Euro zusammen kosten würden und da dachte ich das wäre ein Schnäppchen :tongue:

    Hallo Tony,


    vielen Dank für Deine Info!!!


    Habe schon befürchtet, das es eine aufwendige und kniffelige Arbeit wird, da ich mal gehört habe, das es sich um verschiedene Stecker
    handelt. Aber der Umbau scheint ja recht easy zu sein.
    Hoffe nun nur noch, das sich die Sache mit dem Tempomatschalter ähnlich verhält und dieser nach Einbau auch nur noch freigeschaltet werden muß.


    @ Mark877 und CM220989:
    habe gehört, das beide Abdeckungen zusammen beim FOH ca. 80 Euro kosten sollen.

    Hallo zusammen,



    Mein Corsa wird in den nächsten Tagen geliefert und ich kam schon im Vorfeld günstig an ein entheiratetes GID einschl. der kompletten Verkleidung. Eingebaut ist ein TID mit CD30 MP3.


    Habe hier im Forum schon die einen oder anderen Beiträge zum Umbau vom TID auf GID gefunden. Leider jedoch noch keine Infos, ob auch die Verkabelung geändert werden muss.


    Kann mir jemand dazu weiterhelfen??



    Weiß jemand welche zusätzlichen/anderen Kabelverbindungen ich benötige und wo ich diese bekomme, sofern die Verkabelung wirklich geändert werden muss?



    Vielen Dank im voraus!