Beiträge von Silk

    Also ich muß nach den vielen Antworten auf meinen Beitrag hier im Forum mir eingestehen, dass es wirklich nur Flugrost ist.


    Habe gestern ein Gespräch mit einem Besitzer einer Wagenaufbereitung geführt. Im Vertrauen hat er mir berichtet, daß gerade hoch-PS-haltige Fahrzeuge wie dicke Audi s und BMW s in Kombination mit sehr hellen Lacken, das Problem haben.
    Diese Fahrzeuge mit mehr als 150KW werden auf Teufel komm raus getreten und beim Bremsen entstehen größere Mengen Bremsstaub, der sich in Kombination mit Nässe und Salz, dann in Flugrost umwandelt und auf dem Fahrzeuglack haften bleibt.


    Zum Glück hab ich den wertvollen Tipp mit dem Sonax bekommen und ich muss sagen, das Zeug ist jeden einzelnen Cent wert. Absolut erstaunlich wie das Sonax die Partikel auflöst. Nach 2 Anwendungen und ca. 20 Minuten ist das Auto wieder makellos !!!
    Der Wagen steht echt wieder wie ne eins da und das ohne große Mühe.
    Die Opel Ingeneure sollten die weißen Opels schon mit Sonax Flaschen ausliefern :)
    Der Ratschlag gehört ins Handbuch !!!
    Jeder, der sich mit der Materie noch nicht beschäftigt hat, ist doch sofort entsetzt wenn er den Wagen im Winter gefahren hat und diese Partikel auf dem Wagen hat. Ich finde, mit dem Problem sollte man offen angehen und nicht die Leute erstmal die Krise bekommen lassen.
    Beim FO zumindest hat man sich unwissend gestellt oder war es.


    Zum Glück ist mein Wagen weiß, denn wäre er dunkel würde man den schlimmen Partikelscxxss nicht sehen und der Wagen würde zwangsläufig nach einigen Jahren irgendwo durchgammeln.


    Einge Frage hab ich noch kurz:
    Ich hab gelesen, dass GSI und OPC leichter rosten oder gammeln - stimmt das ?
    Spiele mit dem Gedanken mir einen weißen OPC zu kaufen, weil der Wagen einfach optisch und technisch ein anderes Fahrzeug ist. Schon beeindruckend wie so ein OPC da steht. Ist echt ne Königsklasse für sich.
    Hat jemand in Sachen Karosserie und Rost hier schlechtere Erfahrungen gemacht als beim 08/15 Corsa D ?

    Bin ziemlich verunsichert. Bis die Sache mit dem Rost aufkam, war ich sicher, immer wieder einen Corsa zu kaufen, wenn mir dieser hier gestohlen oder durch einen Totalschaden genommen würde.
    Jetzt denk ich eher, ich würde mir einen Polo kaufen, denn die sehen einfach als 3-türer sagenhaft gut aus und VW hat dieses Rost- und Gammel Image schon seit Anfang der 80er abgelegt.


    Wenn es nun auch VW betreffen soll, also alle Automarken... ???


    Man sollte beim Spazierengehen mal genauer die Autos am Straßenrand beäugeln. Diese Dinge sieht man erst auf dem 2. oder 3. Blick und halt auch nur, wenn man mit der Nase auf Kontaktnähe zum Lack geht.



    **** Ach und... :


    Wenn das Salz-Eisenpartikel Aggro Gemisch schon auf dem Lack so eine Wirkung zeigt, wie siehts dann eigentlich dort aus, wo man mit der Wagenwäsche nicht so hinkommt, wie der Unterboden und Unter den Radkastenabdeckungen und anderen Spritzwasserverkleidungen, denn die sich ja nicht Wasserdicht abgeschlossen. Das Zeug muss doch gerade im Unterbodenbereich am stärksten vertreten sein, nach einer Winterperiode. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einer einfachen unterbodenwäsche das alles wegbekommt, wenn man es schon auf dem eigentlich glattoberflächlichen Lack nicht durch eine Waschstraße wegbekommt. Halten unsere Wagen alle nur noch 8 Jahre und dann Schrottplatz ? Klar ist, dass die Automobilbranche darunter leidet, wenn die Wagen alle "zu alt" werden. Die Autombilehersteller leben ja vom Neuwagen produzieren !

    Danke an alle für die vielen Kommentare und Antworten auf meinen Beitrag.


    Der Autoteile und Zubehör Händler, bei dem ich heute nach dem Sonax Flugrostentferner gefragt habe, hat eine ganz eigene Theorie woher die Rost-Punkte den nun kommen.
    Laut seiner Theorie ist das mangelhafter Lack.
    Er führt aus, das ab ca. Kalenderjahr 2000 nur noch Lacke auf Wasserbasis von den Herstellern verwendet werden und dann Klarlack drauf kommt.
    Die Metallteilchen im Lack (Metallic, Minerallacke) würden oxidieren.
    Bis ein Klarlack voll ausgehärtet ist, vergehen einige Jahre und solange "atmet" der Lack noch. Dadurch dringt automatisch Sauerstoff bis zur Wasserlackschicht vor. So entsteht dieser Rosteffekt unter dem Klarlack.
    Klarlack isoliert ja nicht 100% und zum Rostschutz ist schliesslich auch die Grundierung unter dem Wasser-Basis Lack da.
    Also, so ist seine Theorie, ist das bei ganz vielen Autos zu beobachten mit den kleinen Rostpünktchen und zwar hauptsächlich bei Silber und auch bei Weiss.


    Nun hat ja Casablanka-Weiß gar keine Metallic Pigmente darinnen oder ?
    Doch da wären auch welche drin, meinte er ganz überzeugend.


    Ist das nun Käse oder ist da was dran ?

    ja Kevin, ist Casablankaweiß !


    @alle; hab ja schon geschrieben, dass weiß halt empfindlich ist, aber da hätte man ja ne Schicht Klarlack drauf lackieren können, so wie beim brilliant rot Sonderlack zum Beispiel.


    Reklamieren werde ich das auf jeden Fall und wenn ich da Lackreiniger höre...


    Ich hab mal an einem roten Fahrzeug 5 - 8 mal im Laufe der Zeit Lackreiniger benutzt. Sah immer bombe danach aus aber der Lack wird immer dünner...
    An manch Stellen hat man mit der Zeit schwach schon die Grundierung drunter schimmern sehen können. das kanns doch nicht sein, Leute !


    Das Ding ist wohl gemerkt sieben Monate alt - ich glaube nicht dass bei VW oder BMW sowas vorkommt, ganz ehrlich.

    Hallo zusammen,


    ja der Winter war lang und kalt und die Komunen haben Salz auf die Straße gebracht, soviel sie hatten. Salz war ausverkauft und bei uns in der Region hat eine Gemeinde sogar mit echtem Meersalz gestreut, weil es sonst nix anderes mehr zu kaufen gab. Das war in dieser Hinsicht wohl ein ganz besonderer Winter, nicht wahr ?


    Ja, soviel zur Einleitung meines Themas hier.
    Mein Corsa ist EZ 09/2009 und hat an beiden Radläufen ringsrum um den Radkranz nun Rost in Form von kleinen Rostflecken. Der Lack ist an den Stellen teilweise vertieft, so dass ich befürchte, der Rost kommt womöglich von innen durch. Es scheint nicvht unbedingt "Flugrost" von Aussen zu sein. Genau kann ich es aber nicht sagen.
    Der Wagen ist weiß, also denke ich mal vom Grundsatz her eine empfindlichere Farbe als Metalliklacke mit extra Klarlackschichten. Das Unilacke zum stumpf werden neigen oder auch sonst anfälliger für Umwelteinflüsse sind, hab ich schon oft gehört.


    Da der Wagen aber nun ein klein wenig über sieben Monate alt ist, weiß ich nicht wie meine Rechte in diesem Fall sind. Wenn ich den Wagen jetzt bei Opel reklamiere, hab ich dann ein Recht auf Rückerstattung meines Geldes ?
    Muss ich solch einen Mangel hinnehmen ?
    Die Sache ist nämlich die, dass ich befürchte, der Rost wird wieder kommen und dann ist der Wagen bestimmt über 2 Jahre und ich hab nur noch die allgemeine Garantie gegen Durchrostung. Ich habe (vielleicht verständlich) durch diese Erfahrung die Zuversicht in die Güte und Verarbeitung des Wagens verloren.
    Am liebsten würde ich den Wagen abgeben, sprich das Geschäft rückabwickeln.


    Hat jemand einen Ratschlag für mich ?


    LG
    Silke

    :D geheiratet ? nein !
    Gleichwohl diese "Ehe" wohl länger dauern wird, als viele echte Ehen heute
    Die Felgen finde ich selbst ünrigens so klasse, dass ich sie mir auch nochmal mit Winterreifen kaufen werde. Kann mir gar nicht mehr vorstellen, im Winter mit anderen Felgen zu fahren.


    Vielen Dank an alle für die netten Kommentare und Glückwünsche!

    Hallo,


    habe mir nun auch endlich einen kleinen weißen Blitz gegönnt. :jump: :jump: :jump:


    hab meinem kleinen Schatz folgende Extras gegönnt:


    -Elektropaket
    -Nebelscheinwerfer
    -Innovation Paket II
    -CD30 MP3, 7 Lautsprecher
    -Borbet 16 Zoll mit 195/55 Conti


    bin total happy und kann mich gar nicht satt sehen am Corsa :jump: :jump: :jump: