Beiträge von MasterSKY

    Hallo


    Habe am Freitag mir eine originale Motorraumdämmung von Opel besorgt und eingebaut (an der Stirnwand). Dabei musste ich das Luftansaugrohr zur Drosselklappe hin entfernen und dabei ist mir alles aus'n Gesicht gefallen. Vorab, mein Corsa 1.0 hat jetzt 90000km auf der Uhr und wird 5 Jahre alt. Ich hatte von der Oberseite der Klappe locker 2mm dicke Ablagerungen die schon richtig hart waren. Habs dann am Freitag von der Eintrittsseite gereinigt und alles wieder zusammen gebaut, dabei ist mir sofort aufgefallen das der Corsa jetzt besser Gas annimmt.


    Heute am Sonntag hatte ich etwas Langeweile und dachte mir "wenn dir Eintrittsseite schon so aussieht, wie sieht dann erst die Austrittsseite aus". Gesagt getan, Drosselklappe ausgebaut und dann wieder der SCHOCK. Locker 3mm dicke, hart verkrustet, schwarze Ablagerungen. Mann konnte in Leerlaufstellung so gut wie nicht mehr an den Ränder durch schauen. Also Zahnbürste, WD40 und Teilereiniger her und 3 Stunden schrubben schrubben schrubben. Danach noch ein wenig mit WD40 eingerieben und wieder ab rein damit.


    Ich muss sagen ich bin überwältigt vom Resultat. Viel schnellere Gas Annahme, ruhigerer Leerlauf, das übliche 1.0l Ruckeln beim Anfahren fast weg (war es auf die Jahre hin weg gewöhnt). Dazu kommt noch das er jetzt im Leerlauf bei 90 Grad 0,4l/h verbraucht und zuvor immer bei 0,6l/h. Ob ich jetzt auch während der Fahrt eine Spritersparnis habe, kann ich noch nicht sagen. Jedenfalls läuft er jetzt wieder wesentlich runder. Ich habe mal zwei Bilder gemacht, leider war ich so vom Ursprungszustand geschockt das ich vergessen habe Bilder von Vorher zu machen.

    Mal schauen welcher Z14XEP es wird, jedenfalls bin ich schonmal ein ganzes Stück weiter! Stecker passen, Elektronik passt, Getriebe passt, AGA kommt neu, Bremsanlage neu, Motoranbauaggregate werden übernommen.


    Jetzt bin ich nur noch etwas skeptisch was die Positionierung des Getriebes (Differenzial) und Antriebswellen anbelangt. Kann es sein dass mein Kollege meinte das es versetzt werden muss und darum die Antriebswellen erneuert werden müssen? Könnte ich mir eigentlich nicht vorstellen, beim Opel Baukastensystem, denn selbst links neben meinen Z10XEP ist noch genügend platz. Wenn dem nicht so ist, weis ich immer noch nicht was der meint!

    Hab K&N Filter drin, Resonanzrohre *hust*weg und NGK Iridium KZ's. Viele wollen's nicht glauben, aber das bringt schon bissl was. Sag mal, ich finde in meinen Unterlagen keine explizite Getriebe für den 1.4er, kann es sein das auch wieder überall (bis auf GSI/OPC, 1,7CDTI etc,) das selbe drin ist? Denn dann bräuchte man dort auch nicht unbedingt Hand an legen.

    Wie siehst denn mit der Leistung bei ner FOX Anlage aus. Doch schon spürbar oder erst wenn auch der KAT samt Krümmer neu kommt?


    Ok, hab gerade noch mal die Unterlagen durchgeschaut. Der Motor ist wirklich immer identisch, nur die Motorhalterung muss beachtet werden. Wieder ein Punkt auf meiner Liste den ich abgearbeitet habe :D Jetzt kommt noch das prüfen vom Getriebe. Das 1.0er Getriebe ist ja mega kurz übersetzt, was natürlich auch seine Vorzüge hat. Bisher habe ich nur 5 Gang kurz, 5 Gang lang, Automatik rotze und die GSI/OPC 6 Gang Getriebe gefunden.

    Ich warte noch ab, einmal ein geschroteter Corsa D (30000km) und einen vom Kollegen aber weis gerade nicht von welchen, könnte Astra sein. Gabs schonmal unterschiede bei den Z14XEP von nem Astra, Meriva oder Corsa? Alles das was ich bisher an Unterlagen habe, Kataloge etc. und laut Kollegen sind die identisch. Will nicht böse überrascht werden die vielen grünen Scheine den Besitzer bereits gewechselt haben. :D


    Die FOX Anlage muss unbedingt rein. Die Preise sind auch spitze, kann diese Rosttröten schon nicht mehr sehen. Dafür ist meine Rosttröte schon gut durch geblasen, 90000km. Übrigens, meine kleine 1.0 Nuckelpinne schnurrt immer noch wie am ersten Tag, vielleicht gibt's auch noch bissl Kohle dafür.

    Die Dinger sind bei mir komplett. Also an der Ankerplatte ist schon alles dran, ich glaube die wird auch nur so verkauft. Ich brauche jedenfalls nur die drei Schrauben lösen, das Sensorkabel, Hydraulik und Zug von Handbremse montieren. Klar Bremsscheiben und Beläge sind extra.


    Hab gerade eben ne lange Bühnen Session gehabt. Der Z14XEP Einbau wird ein Kinderspiel, da passt echt alles. Muss echt nur Stecker und Schläuche ab, vom Getriebe trennen und gut. Zudem habe ich gerade mal ein wenig in der Software herum geschaut (TECH2 und OP-COM), ich glaube da wird schon alles klappen.


    Habt ihr vielleicht ein paar Datenblätter oder ne Homepage von der besagten FOX Anlage?

    Sehr sehr gute Techniker von Opel aus Bochum und Opel Werkstatt, Schrauberkollegen halt. Der Einbau eines Z14XEP währe jedenfalls bei weitem einfacher. Bei mir streikt sogar das BCM beim freischalten des Tempomats. Aber Fakt ist nun mal das beim A14XER der Kabelbaum erneuert oder modifiziert werden muss und beim Z14XEP dann schon alles Fertig ist. Hab mir heute mal die Stromlaufpläne zur Gemüte geführt und es gibt schon einige unterschiede bei Corsa D bis 2009 und ab 2010.


    Naja habe meine Teileliste so gut wie fertig. Was könntet ihr für eine Auspuffanlage empfehlen. Original Opel Anlage (Enschalldämpfer in Sportausführung) oder doch eine andere Anlage. Extrem laute Proll Anlangen mochte ich nicht verbauen, muss ja schließlich den Ball flach halten, ist nunmal kein OPC :P

    Also der A14XER wird zu umständlich vom Umbau und von der Software her. Den Stecker könnte man umlöten, allerdings gibt's dann Diskrepanzen bei der Software. Naja ein Z14XEP würds auch tun. Der kleine Z10XEP ist so klein, das wirklich an einer Seite diese Welle erneuert werden muss. Ob da jetzt nur eine Aufnahme etc. oder gleich die ganze Welle verändert werden muss erfahre ich demnächst. Jedenfalls haben mir mehrere Techniker bestätigt das wirklich nur "Motor rein, Stecker drauf, bissl Programmieren" und dann Fertig. Gut Auspuff und Bremse versteht sich wirklich von allein.

    Eine größere Trommelbremse muss her, sonst gibt's kein TÜV. Allerdings geht auch ne Scheibenbremse und diese hab ich ja schon. ABS hat meiner schon das komplette, ESP hab ich natürlich nicht *spassbremse* :D ESP ist allerdings auch nicht notwendig für eine TÜV Abnahme.


    Aber ich habe gerade mal mit nem Opel Techniker meines Vertrauens gequatscht. Leider passt der Kabelbaum beim A14XER nicht, 2010 hat Opel den Corsa D nen komplett anderen Baum verpasst. Der Stecker am A14XER Motor passt auch nicht, der ist quadratisch und mit 3-4 Pin reihen, die alten Motorsteuergeräte vor 2010 haben einen länglichen Stecker mit 2 Pin reihen. Dazu sitzt das Motorsteuergerät an einer ganz anderen Stelle, der Kabelbaum währe 40cm zu kurz.


    Ich werde dann mal nach einem Z14XEP Ausschau halten, da passt mein Kabelbaum. Leider 10PS weniger und Euro4. Beim Z14XEP müsste nur die linke Antriebswelle getauscht werden und natürlich neuer Auspuff, der Rest soll laut Techniker passen.