Beiträge von solid2005

    Moin Jungs,
    hab meinen kleinen Weißen gestern von der 1. Inspektion ab abgeholt und habe eine Protokoll vom Tech2 bekommen wo drauf stand, dass alle Softwareversionen der Steuergeräte auf dem neusten Stand waren und nichts geflasht werden muss. Würde das Lenkungsupdate nicht auch in diese Kategorie fallen müssen und wäre damit angezeigt worden? Das wundert mich jetzt schon ein wenig.
    Aber ich werde die Woche mal nachhaken beim FOH.
    Kann denn noch Jemand bestätigen, dass es das neue Kennfeld so schon zur freien Verfügung gibt?

    Wie schon oben beschrieben löst ABL nicht per ABS aus, sondern ab eine Längebeschleunigung. Auf Schnee bekommt man fantastische ABS Regelungen hin, aber eben nicht solche Verzögerungen/negativen Längsbeschleunigungen...
    Somit macht ein Test auf hoch-µ also Sinn was ABL angeht.
    ABS hat auch keine Geschwindigkeitsschwelle, sondern eine Radschlupfschwelle. Die kann man auch bei Schritttempo auf Schnee erreichen. Geschwindigkeit ist dabei also wurscht.

    So weit ich mich erinnere sind die Auslöseschwellen für das ABL bei einer gewissen negativen Längsbeschleunigung(~-6m/s²). Die kommt der ABS Anregelschwelle schon recht nahe. Hat man dann das ABL einmal ausgelöst, dann kommt es sensibler wieder im selben Zündungszyklus (~-4m/s²). ABL haben alle Corsa und das sollte auch bei allen Fahrzeugen ohne Probleme auszulösen sein.
    Mein Tipp zum Testen: Auto rollen lassen, Fuß vom Gas, Fuß hoch ziehen bis Bein unter Lenkrad und dann mit voller Wucht auf die Bremse hauen. Damit bekommt man einen enorm hohen Bremsgradienten und löst alles aus was geht.
    Dies soll KEINE Anleitung für das Bremsen im Straßenverkehr sein!!!
    Zu den Abhandlungen zu Thema ABS:
    Drauf was geht und so schnell wie es geht heißt das Motto in Notsituationen. Denn dann geht auch der Bremsassistent an und der rettet einem mit Glück den letzten Meter zwischen neue Front fürs Auto und "uh, da war noch Luft!". Da brems ich lieber voll als das es hinterher nicht reicht.
    ABS regelt so schnell, da kann der normale Fahrer keine µ-Schätzung abgeben und dann auch noch an den Fuß weiterleiten um angepasst zu bremsen. Das kann ich euch versichern.
    Das rubbeln im Pedal ist eben der Bremsdruck, also besser das Ölvolumen, was ihr vor Schreck in die Bremssättel gehauen habt und was dann wieder in den Speicher gepumpt werden muss um die Räder wieder ans rollen zu bringen. Meistens sind das kleine Zweikolbenpumpen und die haben eben eine solche Pulsation.

    Bei länger werdendem Bremspedal kann es aber auch ein hydraulischer Defekt sein. Wenn das ESP regelt, dann wird das Pedal immer länger, da die Pumpe den Druckspeicher vom Hauptbremszylinder leer zieht. Ich würde in dem Fall auch auf nen Drehzahlfühler tippen. Ist die ESP Lampe auch nach nem Zündungsneustart noch an, dann ist es ein nicht heilbarer Fehler, also ist Werkstatt die erste Adresse, denn dann ist auch das ABS nicht da und so sollte man auf keinen Fall rumfahren.

    Der Hintergrund dazu ist, dass die meisten tödlichen Unfälle ohne Fremdeinwirkung passieren. Also der Klassiker mit Baum auf Landstraße und sowas. Dabei kann eben ein ESP verhindern das man so massiv von der Straße abkommt und somit Mauern und Bäume und andere Autos trifft. Autos sind eben dazu gebaut frontal irgendwo gegen zu fahren. Das zeigen Crashtests ja immer und das ist auch gut so. Dreht sich das Auto aber seitlich weg, dann sieht es mit Sicherheit und Knautschzone schon anders aus. Also sind diese "Single Vehicle Obstacle Impacts" die mit den meisten tödlichen Ausgängen.
    Wenn man sich dann noch überlegt das jeder schwer verletzte Überlebende Kosten von bis zu einer Millionen Euro nach sich zieht dann kann man sich auch die volkswirtschaftlichen Folgen von Verkehrstoten ausrechnen. Klingt etwas taktlos sich über sowas Gedanken zu machen, aber wenn man Länder wie Indien und China betrachtet kann das ganz schön ins Geld gehen.


    Ich persönlich würde Niemandem ein Auto ohne ESP empfehlen.


    Das mit der ESP Lampe ist wie gesagt eine berufliche Angelegenheit und dafür nehme ich auch nicht meinen lieben kleinen LE. ;)

    Moin Jungs,
    Zum einen: ESP läßt sich nicht ohne weiteres nachrüsten, da, wie schon vollkommen richtig hier dargestellt, ein Gierratensensor eingebaut sein muss, die richtigen Raddrehzahlsensoren verbaut sein müssen und ein Lenkwinkelsensor nebst Kabelage vorhanden sein muss. Dann kostet so ein Hydroaggregat ne ganze Stange Geld als Spare-Part.


    Zum Anderen: ESP rettet einem den Arsch! Ich kann das sagen, weil bei mir die ESP Lampe öfter an ist als die Tanklampe. Beim Fahrsicherheitstraining merkt man das auf jeden Fall. ABS kann beim bremsen und ausweichen auch schon ne Menge auffangen, aber wenn der Wagen ins Übersteuern kommt, dann kann nur ESP helfen. Wer ESP in größeren Fahrzeugen schon mal ausprobiert hat wird feststellen das das ESP im Corsa gefühlt "schlechter" arbeitet. Das ist eine einfache physikalische Tatsache, da der Radstand beim Corsa winzig ist und der Wagen viel schneller große Gierraten aufbaut. Damit ist ein abfangen und sanftes einbremsen schwieriger als bei großem Limos oder Kombis.
    Ich hoffe das ihr alle nie wirklich in die Verlegenheit kommen werdet das ESP euch mal den Allerwertesten rettet, aber ihr werdet mir recht geben wenn das Herz wieder schlägt und das Adrenalin wieder unten ist.
    Um noch ein paar Statistiken zu bemühen: Über 80% aller Verkehrstoten könnten durch ESP gerettet werden. ESP kann nicht jeden Unfall verhindern, aber die Folgen erheblich mindern.

    soso, dann will ich mal so sagen: Das ABS macht auch einen Test am Anfang vom Zündungszyklus nur ist der bei neueren ABS Hydroaggregaten nicht mehr unbedingt zu hören. Also machen heute eigentlich nur noch die ESP Hydros den Pumpencheck. Und überhaupt: wer fährt schon nen Corsa ohne ESP? :)


    Außerdem ist ja nur eine mögliche Erklärung. wer weiß schon welche Ventile und Klappen die Motorsteuerung und Lüftungssteuerung so alles bewegt.

    Hallo zusammen,
    fahre seit Februar einen schicken LE 1,4 und habe gedacht es ist mal Zeit Gleichgesinnte zu suchen. Bin 28 Jahre alt und arbeite in der Nähe von Stuttgart bei einem kleinen schwäbischen Familienunternehmen in der Fahrdynamikentwicklung. Habe also latente Ahnung von Autos, aber viel wichtiger: Spaß an Autos!