N'abend. Vielen Dank für die Blumen, geb mir allergrösste Mühe und es freut mich, dass man das Konzept angelehnt an vergangene Tage so gut erkennen kann
Heute wurde wie geplant, der Motor aufgebaut. Zuerst musste ich noch ein paar Teile zum verzinken bringen, auf dem Weg zurück habe ich die Ansaugbrücke im Cleanpark noch kräftig gereinigt und von den letzten Spänen befreit. Haben garnicht schlecht geklotzt die 3er Gurus
Danach in der Garage angekommen, habe ich sofort angefangen mit dem Motor. Klugerweise habe ich mich dazu entschlossen vorsorglich den Simmering der Kurbelwelle zu ersetzen. Hat zwar erst 50tkm runter, aber so 100% gut, sahs da schon nicht mehr aus. Kann aber auch von meiner undichtigkeit am Ölfallrohr gekommen sein. Auf jedenfall wurde der dann gleich ersetzt.
Vorher
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/4389efab.jpg]
Nachher
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/665d36b1.jpg]
Danach befasste ich mich mit der neuen Kupplung. Da ich mich jetzt doch entschieden habe, eine Sinterkupplung zu fahren, wurde also das alte EMS samt Kupplung im Vorfeld demontiert und das neue Gema Sinterkupplungskit aufgebaut. Was mich etwas verwundert hat, ist der Abstand der Verzahnung zu den Druckarmen, aber anders lies sich das Ganze nicht aufbauen, muss also so stimmen.
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/e916d358.jpg]
Als ich damit fertig war, gings an den Aufbau
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/f5b9df39.jpg]
Hier der gereinigte Kopf. Bin immernoch total begeistert von der abgelieferten Arbeit
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/df161038.jpg]
Einlass
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/8e0f029d.jpg]
Auslass
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/df94d4bf.jpg]
Zylinderkopf plaziert und festgezogen
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/e32ce44b.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/bbca3b5a.jpg]
Stössel eingesetzt
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/add84f3a.jpg]
Neue Wasserpumpe, Zahnrad auf KW und Einlassnocke montiert mit Staubschild (ist bei euch das Wasserrad auch aus Plastik ??? )
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/1007859b.jpg]
Auslassnocke ebenfalls montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/06a15871.jpg]
Anpassen der Dichtung auf neues Kanalmaß
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/2d26a980.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/63ac8ab9.jpg]
Montage des Wärmetauschers
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/0fb59c43.jpg]
Ansaugbrücke, Lima und Anlasser angebaut
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/dae7e829.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/5bb8fd2a.jpg]
Drosselklappe und Ansaugstutzen, Elektrik und Einspritzleiste montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/14a44651.jpg]
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/39d0c464.jpg]
Turbolader und Thermostatgehäuse montiert
[Blockierte Grafik: http://img.photobucket.com/albums/v130/dersimon/OPC/Z20LEHfree/aca98522.jpg]
Jetzt fehlt mir leider der Motorhalter um die Zahnriemenseite voll fertig zu machen. Denke mit einem halben Tag arbeit, sollte der Motor dann wieder bereit für den Einbau sein. Mal sehen wann ich auf die Zulassungstelle fahre
gruss
Simon