Beiträge von k0ax

    Hättest du mich auch so fragen können ;)..


    EMS immer mit torsionsgefederter Kupplung! Anscheinend gibts keine 215er für den 1.6l, aber das glaube ich nicht. Hatte Timo auch schon gesagt er soll mal bei Sandtler anrufen. Allerdings ist Tilman (Sandtler) bis nächste Woche (Mittwoch?!) auf der Messe in England. Einfach Ende nächster Woche mal dort anrufen, die haben alles! Auch meine nächste Kupplung ;)


    gruss
    Simon

    Irgendwie sieht der von Spüeed Concept so aus als hätte er das selbe Volumen trotz geringerer Fläche. Ruf doch mal bei Steve an und frag nach den Abmaßen. Ebenso beim Anderen.


    gruss
    Simon

    Eine kleine Geschichte und warum der Motor immernoch nicht ausgebaut ist.


    Ich hatte mal einen Motorkran, der mir half den 2 Liter in den Corsa D zu verfrachten. Nachdem im letzten Jahr dann nach der Umbauaktion die Garage etwas eng wurde, hatte ich beschlossen den Kran gegen einen Kasten Hopfenextrakt bei meinem Lacker einzutauschen (den ich bis heute noch nicht habe :) ) mit dem Vorbehalt, ihn jederzeit nutzen zu können. Kurzerhand wurde das Ding samt allem Zubehör bei mir abgeholt und stand fortan in den heiligen Hallen des Profis. Anfang letzter Woche, also kurz nach dem Jahreswechsel, rief ich meinen Lacker an um mir den Motorkran für den Ausbau zu organisieren. Leider konnte er mir nicht sofort zusagen, da er ihn nicht auf die schnelle finden konnte. Als der letzte Samstag dann näher rückte, gestand er mir, den Kran verliehen zu haben und den guten Mann nicht zu erreichen. Samstags war immernoch kein Kran da und ich beschloss, es mir auf dem Sofa gemütlich zu machen und einen auf kleine, witzige Spanier zu trinken die meinen schönen Kran verleihen.


    So, neue Woche neues Glück! Am Montag morgen rief ich gleich wieder an und fragte wie es den so mit der Beschaffung läuft. Suboptimal antwortete man mir. Aber er bekommt das hin und melde sich noch Montags.


    Ok, Dienstag morgen wieder angerufen und das Geständnis wurde grösser, der Kran wurde mittlerweile weiter verliehen und steht jetzt irgendwo anders, Adresse unbekannt, Name ebenso, nur eine Handynummer war vorhanden. Mein Lacker war weiterhin voller zuversicht das gute Stück bis zum kommenden Samstag (also Morgen) zu beschaffen.


    Donnerstags rief ich wieder morgens an und erfragte den Status Quo. Jetzt kommt der spacige teil, bei dem ich den Mund auch nicht mehr zu brachte.


    Der Kran steht ein paar Ortschaften weiter, allerdings haben der Erstausleiher und der Zweitausleiher miteinander Zoff, schreien sich am Telefon an und bekommen es nicht geregelt. Daraufhin mein Vorschlag, selbst mit der Rechnung des Krans in der Tasche dort vorzusprechen und den Kran zurück zu holen. Leichter gesagt als getan sagte man mir, da der momentane "Besitzer" leider in engem Kontakt mit der russischen Mafia stünde und niemand mit zumindest einer blutigen Nase dort vom Hof gehen will. Zu allem Überfluss hat der Zweitausleiher aber auch noch jede Menge Spezial-Werkzeuge vom Erstausleiher und da dieser die Schnautze voll hatte, hat er dem Zweitausleiher jetzt den Zoll auf den Hals gehetzt, da die Mafia anscheinend in seiner Halle eine Schwarzfirma für Nobelkarossen beherbergt. Die wird jetzt ausgehebelt!


    Das Beste am Ganzen ist, jetzt bekomme ich meinen Kran wohl garnicht mehr, da er bestimmt schon beim Zoll steht! ...


    Ich brauch Bier! und Jägi ... und Captain Morgan ... uuuuund Bier! :woohoo: :woohoo: :woohoo:


    gruss
    Simon

    Das kannst du nur über die Vorspannung exakt prüfen, da diese mit zunehmendem Verschleiß abnimmt. Am Rad drehen geht zwar auch, aber bei neu nur ca. 20-30% Sperrwert, merkst du da keinen wirklichen Unterschied wenn das halbwegs verschliessen ist.


    Timo, Popometer ist für die Hinterachse zuständig, Füße und Arme für die Vorderachse ... :D


    gruss
    Simon

    Mit genug Klebstoff bekommt man vieles Dicht und die Schraubensicherung quillt auf. Fachlich ist das aber bedenklich bzw einfach Laienhaft zwei verschiedene Gewinde ineinander zu schrauben, egal obs passt oder nicht. Es ist kein Formschluss gegeben.


    Was der RaidHP Geber wirklich hat, konnte ja noch niemand sagen. Im Internet findet man nur 1/8"NPT und das ist nicht nur ein anderes Gewinde sondern auch noch konisches dazu.


    gruss
    Simon

    Ich kenns jetzt nur von den Altopel, da biste schon paar hundert Euro los für einen Satz neue Lamellen.


    Frage ist nur, obs da auch schon der Fahrer selbst merkt.


    Edit: Die Drexler Sperre beim Cooper S steht mit 15tkm im Wartungsplan. Kommt also ziemlich hin was ich gesagt hab.


    Hinzu kommt natürlich auch ein jährlicher Getriebeölwechsel aufgrund des Abriebs.


    gruss
    Simon

    Lamellensperre Timo! Dort nimmt der Sperrwert mit der Zeit ab, da die Lamellen sich abnutzen. Bei Stadtverkehr wohl noch mehr, da grössere Radien gefahren werden.


    Ich schätze nach 10tkm hat die Sperre nur noch den halben Sperrwert.


    gruss
    Simon

    Na, aber nicht alle machen auch den Eindruck als wollten sie Geld verdienen und verscheuchen sogar die besten Kunden und Freunde (die einem den halben Dragster gebaut haben, mit dem man sich brüstet), und dessen Erfahrungsbericht im Turbo Forum auch. Spreche nicht von mir obwohl ich ja wie er auch ein bodenloser Lügner bin :tongue: , aber es konnten ja viele live mitlesen ;)


    Deswegen finde ich das Projekt hier umso interessanter. Hier findet noch eine Zusammenarbeit zwischen Tuner und Fahrzeugbesitzer statt ohne ausschliesslich aufs grosse Moos zu schauen, weil das ist bestimmt schon lange geflossen.


    gruss
    Simon