Beiträge von Torx69

    Zitat

    Original von corsair-das-original
    Nachdem ich letzten Freitag das Schreiben wegen der Änderung an der Entlüftung des Kurbelwellengehäuses (Eisbildung und Gefahr, dass bei sehr niedrigen Temperaturen der Turbolader beschädigt wird) bekommen habe, war ich heute beim FOH: dauerte 45 min. Ich bin ich im Januar letzten Jahres allerdings schon bei deutlich niedrigeren Temperaturen gefahren, wie zur Zeit herrschen und hoffe, dass der Rückruf noch rechtzeitig kam. Motor ist ein 1.3 CDTi. Gruß, Jürgen


    Das wundert mich schon, dass es bei dir nur 45min gedauert hat.
    Ich musste mein Auto einen Tag abgeben, wobei sie sicherlich nicht den ganzenTag dran rumgeschraubt haben, jedoch war es wohl eine mehrstündige Aktion, ansonsten hätte ich ja nur kurz warten müssen.

    also, bei mir wurden nun die Ansaugschläuche umgebaut, sodass sich keine Eiskristalle mehr bilden. Das Rohr wurde quasi hinter den Turbolader gelegt, womit das Ganze nun gelöst sein soll (sorry - kenn mich da technisch nicht so aus)
    Die FOH wurden mit einem Schreiben über die Problematik informiert, die neuen Umbauteile können bestellt und eingebaut werden, vermutlich startet der offizielle Rückruf in Kürze.


    Ich kann nur empfehlen, dass alle Betroffenen am besten selber gleich beim FOH nachfragen, die das normalerweise bestätigen können sollten, ansonsten sollen sie mal ihre internen Opel-Schreiben / Mails lesen.


    Ich hoffe ich hab nun den 1. Winter endlich Ruhe

    Endlich ist es soweit. :]


    Opel hat anscheinend aktuell (evtl. auch schon länger?) eine Rückrufaktion bzgl. der hier geschilderten Problematik "Mögliche Eisbildung im Turbo" gestartet!!!
    Ansaugschlauch usw. wurden verbessert, sodass sich hier kein gefrierendes Wasser mehr bilden kann (mehr weiß ich imMoment noch nicht)


    Nächste Woche wird das jedenfalls beim FOH umgebaut


    Grüße an alle Betroffenen (hatte schon Angst dass es in Kürze bald zum 4.Mal auftritt)

    Hallo, würde mich auch interessieren was da genau gemacht wurde.
    Laut meinen FOH heißt es immer noch, dass es hier aktuell nichts Weiterentwickeltes gibt!!!
    Der Ansaugschlauch ist derselbe, jedoch sei mittlerweile das Problem bei Opel bekannt und es wird bald Verbesserungen geben - aber welche?
    Und vor allem bedeutet das, dass bei mir nun auch wieder der 3. Turbo eingebaut, der im nächsten Winter wieder fröhlich zu pfeifen beginnen wird :(


    Also bitte posten, wenn jemand was Genaues weiß - DANKE!

    8o
    Turbo nach 10 Tagen schon wieder defekt!!!


    Ich glaub's net - jetzt war es 1 Tag wieder saukalt und schon knallt's wieder.
    Die scheiß-Kiste pfeift schon wieder wie verrückt!


    Diesmal war beim Antritt der Fahrt noch nix zu hören, dann hat sich während der Fahrt vermutlich ein Eisstückchen aus dem Ansaugschlauch gelöst, und schwupp und tralala das Pfeifen das ist wieder da :(8o


    Das ist doch ein ganz klarer Konstruktionsfehler!


    Ich bin jetzt soweit, dass ich jedem von Kauf eines Corsa 1,3cdti abraten muss

    Mich interessiert auch besonders diese Aussage!
    Kann das jemand bestätigen?


    Zitat

    Original von Corsafan1977
    Er hat einen durch Opel verbesserten Ansaugschlauch bestellt. Damit soll die Kondenswasserbildung nicht mehr sein. :tongue:


    Bei mir wurde der Turbo zum 2.Mal auf Kulanz ersetzt. Es handelt sich jedoch definitiv um denselben, da es keinen verbesserten gibt.


    Ich befürchte jedoch, dass es nächstes Jahr wieder auftritt.

    So nun ist es amtlich - der Turbo ist zum 2.Mal innerhalb von 12 Monaten defekt.
    Die Flügel sind vermutlich durch Eiskristalle o.Ä. verbogen worden und erzeugen das Pfeifen wie bei einem Flugzeugmotor (bei mir nur unter Last, kaum hörbar m Leerlauf).
    Opel hat hier angeblich gar nichts verbessert - das Teil ist laut FOH seit Jahren ein und dasselbe.


    So eine Schei...


    Was mach ich nun nächsten Winter? Vermutlich muss ich die Kiste verkaufen, oder er steht dann dauernd nur in der Garage.


    Aber es muss da doch noch einen anderen Grund geben, sonst würde es doch überall auftreten.
    Beide Male stand das Auto bei mir 2-3 Tage im Januar im Freien, bei ca. -16°C, und wurde nicht bewegt. Danach pfeift er plötzlich unerträglich.

    Zitat

    Original von k0ax
    Sehe ich es richtig, dass es sich bis auf sir_d's Corsa nur um den 1.3CDTI handelt?


    Schade das manche es nicht schaffen ihre Corsa Variante in der Signatur aufzuführen X(


    gruss
    Simon


    Grüßle nach Boll - hab meine Signatur aktualisiert ;)


    Hab auch in anderen Foren gelesen, dass es sogar manchmal gleich nach dem Austausch wieder nach ein paar hundert Kilometern aufgetreten ist.


    Wenn es das Eis ist, das irgendwelche Lamellen beschädigt (hab leider Null Ahnung) müsste das doch bei dem kalten Winter in halb Deutschland auftreten?

    So ein Mist - nun muss ich dieses alte Thema wieder aufgreifen.


    Vor einem Jahr hatte ich den pfeifenden Turbo, der vom FOH auch nach mehrmaligem Drängen ersetzt wurde.
    Ich hatte Ruhe bis es Anfang Januar kalt wurde.


    Nun pfeift die Kiste wieder wie verrückt - das gibts doch nicht.
    Ich dachte das Problem wäre behoben und man hat die Lamellen verbessert...
    Oder kann es sein, dass ich nochmals einen "alten" schlechteren Turbo eingebaut bekommen habe?
    Gibt es da einen Typenbezeichnung an der man es erkennen kann?


    Tritt das Pfeifen denn neuerdings bei Niemandem mehr auf?


    Da die Garantie nun abgelaufen ist (Auto ist gut 2 Jahre alt), frage ich mich ob ichs noch auf Kulanz ersetzt bekommen kann...