Beiträge von Demian

    Hallo Michael,


    ich kenne diesen Fehler zwar nicht, aber vielleicht kann ich trotzdem einen Tipp geben. Im GlobalTIS ist der Code übrigens nicht aufgeführt.


    Hast du das Kabel geprüft und eine Beschädigung feststellen können? Ich würde eine Durchgangsprüfung zum anderen Ende machen. Ist das Steuergerät trocken? Darunter sammelt sich gerne zuerst Laub und dann Wasser.


    Viele Grüße

    Ok, danke Luca!


    Mein Plan sieht so aus: Ich besorge mir das Abgasrohr des 1.3 CDTI ohne DPF und setze nur den hinteren Teil mit zwei Rohrverbindern ein. Für den Z13DTH ohne DPF (Opel 5854365) gibt es kein Abgasrohr mehr. Deshalb nehme ich das Abgasrohr vom Z13DTJ / Z13DTE (Opel 5854364, z.B. Ernst 013444). Von den Zeichnung her sollte das im hinteren Teil passen, weil sich alle Motoren dasselbe Hitzeschutzblech teilen. Jetzt muss ich morgen nur noch messen welchen Durchmesser ich beim Rohrverbinder (vermutlich 50 mm) brauche.


    Siehst du das einen gedanklichen Fehler?

    Hallo liebes Forum,


    ich stehe vor der Reparatur der durchgerosteten Abgasanlage und brauche eure Hilfe den richtigen Ansatz zu wählen. Ich bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt :)


    Fahrzeug: Corsa D, 1.3 CDTI, 66 kW, Z13DTH, BJ 2006, 0035 AFT

    Fehlerbild: Riss im Mittelrohr am Übergang zum Endschalldämpfer (siehe Bilder)


    Der Bereich Mittelrohr-Verbindungsschelle-Endschalldämpfer ist stark gerostet und am Mittelrohr hat sich ein Riss gebildet. Ich vermute, dass ich damit Probleme bei der HU/AU bekommen werde und möchte es vorher reparieren. Der Riss sitzt unglücklich, da bei meinem Corsa das Mittelrohr fest mit dem Dieselpartikelfilter verbunden ist. Ich sehe 3 Möglichkeiten zur Reparatur und möchte mit eurer Hilfe die richtige wählen:


    1. den Riss mit einer weiteren Verbindungschelle abdecken (pro: günstig & schnell gemacht; contra: geringe Haltbarkeit)

    2. Komplettaustausch Mittelrohr inkl. DPF (pro: gute Haltbarkeit; contra: recht teuer)

    3. Basteln: Hinteren Teil des Mittelrohrs abschneiden, neuen Teil vom Corsa ohne DPF mit zwei Verbindungsschellen einsetzen (pro: gute Haltbarkeit; contra: Geht das und darf ich das?)


    Ich bin gespannt was ihr dazu sagt!

    Das Problem ist gelöst und der Corsa läuft wieder :)


    Ich habe ein generalüberholtes Steuergerät in der Bucht gekauft und eingebaut. Zur Programmierung war OP-COM vollkommen ausreichend. Es mussten nur die Daten für High-Speed CAN Konfiguration, Varianten Konfiguration und Injektoren übernommen werden.

    Danach habe ich das Steuergerät mit dem Security Code an der Wegfahrsperre angemeldet und die korrekte Fahrgestellnummer eingetragen. Fertig. Alle Fehlercodes sind weg.


    Vielen Dank Rolfi für die Hilfestellung.

    Ich glaube Option 3 wird die sinnvollste sein...

    Was mir nach dem Lesen der Beiträge im Forum nicht klar geworden ist: Reicht ein OPCOM um ein gebrauchtes/neues Steuergerät einzubauen und an der Wegfahrsperre anzulernen? Was ist denn mit der Übernahme der Daten/Programmierung? ?(


    Edit: Ich habe das Steuergerät geöffnet. Es war definitiv lange Zeit feucht und viele Kontakte sind korrodiert.

    Nachdem ich das Thema von greetz gelesen habe habe ich mir gerade mein Steuergerät angeschaut. Ist ist ziemlich vergammelt. Ich habe versucht es zu öffnen, aber Deckel und Boden sind so fest zusammen, dass ich starke Bedenken habe die Platine zu zerstören. Durch einen kleinen Spalt sind beim Schütteln des Geräts einige weiße/weiß-bläuliche Kristalle herausgefallen. So ähnlich wie wenn eine Batterie in einem Gerät ausgelaufen ist. Auch scheint die Platine teilweise an Boden und Deckel zu hängen.


    Insgesamt macht mir das wenig Hoffnung. Ich werde mich mal an exe wenden.

    Da sind keine Probleme zu erwarten. Ich hatte die Stecker auch schon bei angeklemmter Batterie ab.


    Zum Vorgehen:

    Batterie abklemmen

    Scheibenwischer ab

    Windfang ab

    Stirnwand ab

    Beide Stecker vom Steuergerät trennen

    4 Muttern ausdrehen, Kabelsatz ausclipsen

    Steuergerät entnehmen


    Es kann sein, dass die flüchtigen Speicher programmiert werden müssen. Die habe ich aber nicht an meinem Corsa.


    Bei mir waren nach einigen Jahren die Ablauföffnungen verstopft. Die solltest du auf jeden Fall reinigen.