Beiträge von n4bk

    also falls "dein" geräusch so ähnlich ist wie meins, dann ist es vermutlich das hintere radlager.
    versuch doch mal im stand ein bisschen mit dem gas zu spielen... wenn das geräusch auch dann auftritt, wird´s der motor sein.
    falls das geräusch im stand nicht auftritt deutet einiges auf eines der hinteren radlager hin.


    p.s. ich hab auch nen 1.7 cdti und da kommt ein defektes radlager scheinbar häufiger vor.

    also den motor würde ich mittlerweile zu 100% ausschließen.
    dann bleibt wohl tatsächlich nur das hintere radlager.
    das scheint beim 1.7 cdti ja doch schon häufiger vorzukommen wie ich hier so lese.
    der wagen ist leider schon aus der garantie raus.
    es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet was das tauschen des radlagers so bei euch gekostet hat, damit ich mich drauf einstellen kann :(
    gerne natürlich per PN.
    danke und noch einen schönen abend!

    hatte ich auch schon überlegt...
    aber wäre das dann nicht ein eher konstantes, geschwindigkeitsabhängiges geräusch?


    bei mir ist´s egal wie schnell ich fahre immer das selbe... und wie gesagt auch nicht durchgehend. eben wie ein servomotor der teilweise arbeitet und teilweise nicht. klingt also nicht wie ein mechanisches teil, sondern eher wie ein elektronisches.

    hallo zusammen!


    seit ein paar tagen höre ich recht deutlich einen surrenden/brummenden ton. scheint von hinten rechts irgendwo zu kommen. es ist kein durchgehender ton, sondern das geräusch tritt ca. 2-3 mal pro minute auf. so, als ob ein motor oder eine pumpe kurz anspringt, dann aber auch recht zügig wieder ausgeht.


    das geräusch scheint nicht vom motor zu kommen. wenn der wagen steht und ich im stand gas gebe, ist dieses geräusch nicht da.


    weiß jemand vielleicht was das sein könnte? bzw. ist hinten rechts irgendetwas, was solche geräusche machen könnte?


    achso: der wagen fährt sich völlig normal. es ist auch keine kontrollleuchte an... und wie gesagt, das geräusch war vorher nicht da, erst seit ca. 3-4 tagen.


    danke vorab, und allen schon einmal eine angenehme nacht!

    hallo zusammen!


    so, jetzt gerade eben das erste problem mit meinem corsa d 1.7 cdti EZ 01.2008.


    während der fahrt fängt der motor an zu stottern. ich hab es gerade noch geschafft in eine parkbucht zu rollen. motor aus, wieder an und gehofft, dass es weg ist. aber nichts dergleichen. zudem leuchtet jetzt die motorkontrollleuchte. auch im leerlauf stottert der motor (teils so stark, dass das ganze auto ruckelt) und geht nach kurzer zeit aus.


    ich bin kein diesel-experte (bisher nur benziner gefahren), daher meine frage an euch, hat jemand eine ahnung was es sein könnte?


    am anlasser liegt es wohl nicht. benzin (statt diesel) hab ich auch definitiv nicht getankt. ich habe trotzdem das gefühl, dass es irgendwie an der kraftstoffzufuhr liegt. sicherungen habe ich alle kontrolliert. die sind okay.
    der wagen war erst im februar zur 2ten inspektion beim FOH. da sollten doch so dinge wie kraftstofffilter, luftfilter usw. getauscht worden sein, sodass es hieran auch nicht liegen sollte oder?


    besten dank im voraus!

    danke, das mit dem spray werde ich mal austesten.


    heute morgen hatte ich wieder das "vergnügen" das geräusch zu hören.
    und zwar beim eiskratzen (okay, motor sollte dabei eigentlich nicht laufen,aber bei -17 grad nimmt mir das hoffentlich niemand übel :) )


    wie gesagt... der motor lief und dabei trat das geräusch 2-3 mal auf.
    es klingt ein bisschen so wie wenn man einen alten motor anlässt.


    leider war ich schon spät dran und konnte nicht in den motorraum schauen was sache ist.


    meine vermutung ist nach wie vor, dass irgendein aggregat oder ein lüfter anspringt. eventuell in zusammenhang mit der heizung/klimaautomatik?
    oder läd sich da vielleicht irgendetwas für den turbo auf?


    oder möglich, dass das geräusch an den extrem kalten temperaturen liegt?
    ich habe den wagen ja leider erst 2 wochen und kann daher nicht sagen ob das geräusch ebenso bei "normalen" aussentemperaturen auftritt...

    jepp... der wagen hat schon ca. 57.000 km runter.


    ist aber bevor ich ihn gekauft habe parallel von nem (volkswagen)-autohaus durchgecheckt worden.
    etwas "großes" dürfte es also denke ich mal nicht sein!?
    dennoch irritiert das geräusch schon ein wenig. ist nicht übermäßig laut und kommt nicht permanent vor... bei ausgeschaltetem radio hört man es aber dennoch recht deutlich.


    mehrrippenriemen? kann ich da selbst checken ob es daran liegt?


    du meinst aber nicht den keilriemen oder? der isses nicht.
    das geräusch ist unabhängig vom anfahren bzw. beschleunigen.
    wenn der keilriemen rutscht isses ja schon recht laut...


    "mein" geräusch kommt soweit ich es deute eher von nem kleineren bauteil.
    wie gesagt... lüfter oder sowas?!?

    hallo zusammen!


    und falls es bereits etwas zu diesem thema gab: entschuldigung!
    ich habe jedoch die suche durchforstet und nichts gefunden...


    ich habe seit ca. 2 wochen einen 1.7 cdti baujahr 01-2008.


    neben den ja bereits bekannnten und nervenden geräuschen des turoladers (beim hochschalten vorne rechts zu hören), ist mir in unregelmäßigen abständen ein quitschendes summen aufgefallen.
    in etwa so, als ob ein triebwerk zum stillstand kommt. das ganze in einem sehr hohen, quietschenden ton.


    aufgefallen ist mir dieses geräusch teilweise im stand, aber auch schon während der fahrt. das geräusch ist also unabhängig von der motordrehzahl.


    kann es sein, dass kurzzeitig ein lüfter anspringt? etwa für die klimaanlage oder für die motorbelüftung - und wenn ja, darf dieser dann deutlich hörbar und eben quietschend auslaufen?