Beiträge von viper666

    stark qualmen beim Starten tut er aber nicht, oder? Denn das angesammelte Öl muß ja mit verbrannt werden.
    Das hatte meiner Anfang letzten Jahres, starke Rauchentwicklung, auch viel Öl im Ansaugtrackt und auch etwas im Ladeluftkühler. Hab dann wegen Tachostand 185TKm halt den Turbo gegen generalüberholten getauscht (rund 310€ + Dichtungen, Stehbolzen...), war aber danach immer noch. Vermutlich umsonst getauscht. Anderseits mußte er eh runter, da dahinter ja so ein Wasser-Öl-Wärmetauscher direkt am Motorblock sitzt, bei dem war eh die Dichtung schlecht und ständig lief da bei mir Öl runter.
    Letztendlich war die Ursache, daß ich Überdruck im Ventildeckelgehäuse und somit auch im Kurbelgehäuse hatte und dadurch daß Öl, welches vom Turbo zurück in die Ölwanne läuft, bei Überdruck wohl nicht abfließt und der Turbo dadurch ölt (steht so auch auf diversen Turboladeranbietern, daß man das zuerst kontrollieren soll). Und zusätzlich wohl auch noch kleines Loch durch Marderbiss an dem Schlauch von der Wastegatedose (?) am Turbo.
    Dieses Rückschlagventil, welches zwischen Schlauch Ansaugbrücke zum Ventildeckel sitz, unbedingt zuerst mal tauschen, geht wohl gerne kaputt und erzeugt dann den Überdruck. Hörte da auch zeitweise so leicht Pfeifgeräusche. Kann man wohl auch testen, indem man den Öleinfüllstutzen abschaubt und mit Plastikfolie testet, ob es da rausbläst oder ansaugt.
    Heißt "Rohr" und Teilenummer 55563097 / 652992 rund 50€

    "DerFanta" hat ja schon das meiste dazu gesagt, kann ich nur zustimmen. Hab ähnliches mit Motorradunfall im Juli und die gegnerische Versicherung zickt noch rum.
    Du kannst problemlos noch zusätzlich selber einen Schadensgutachter holen, den muß die gegnerische Versicherung zahlen, genauso einen Anwalt. Denn bei Gutachter der gegnerischen Versicherung wirst Du immer den kürzeren ziehen, der arbeitet schließlich für die und nicht für Dich.

    auf der Verzahnung ist kleiner Sicherungsring. Dessen Widerstand muß man halt überwinden. Und evtl. Dichtung im Getriebegehäuse mit tauschen. Dazu gibt es ein Tool zum Reinklopfen der neuen Dichtung.

    gerade mal kurz online geschaut, es gibt ihn auch einzeln:
    alte Nummer: 1618538 / 55702438
    Nachfolgemodell (mit Anschlag des Zahnrades, damit angeblich das überdrehen und Abbruch des Zahnrades vermieden wird): 1845246 / 13467085


    jeweils so 75€ online

    bei mir war ja mal das berühmte Zahnrädchen abgebrochen und ich hab mir selber damals den Lüftungskasten gewechselt (mehrtägiger Schrauberaufwand…).
    Also vom Eigengewicht der Warm-Kaltluftplatte fällt der Schieber immer runter, sobald das Zahnrad ab ist und Du bekommst nur noch kalte Luft, da dann der Warmluftkanal zu ist. Wenn Du nun nur warme Luft hast, kann eigentlich nur der Stellmotor defekt sein und zufällig auf Stellung: Warmluft stehen geblieben sein.
    Im Fahrerfußraum mal die Verkleidung zum Mitteltunnel abschrauben, dann kommt man schnell da ran. Die drei Schrauben lösen, dann geht er von der Achse ab, nun sollte die Klappe nach unten fallen und Du hast dann nur Kaltluft. Im ausgebauten Zustand trotzdem den elektrischen Stecker drauf lassen und zwischen 16° und 28° einstellen und schauen, ob er sich bewegt. Wenn nicht -> kaputt.


    Der sollte auch nicht die Welt kosten, sofern einzeln zu bekommen. Bei meinem Lüftungskastenaustausch war der schon Bestandteil des Kastens, daher könnte es sein, das es ihn nicht einzeln gibt. Falls ich die Tage noch Zeit finde, könnte ich mal im Keller schauen, evtl. hab ich den übrigen bei Bedarf noch rum liegen.

    Bucht=ebay


    mir haben mal zwei Opel-Meister gesagt, daß das durchaus öfters vorkommt, nicht nur beim Corsa. Die empfahlen mir dann auch, wenn soweit, dann pulverbeschichtete bei eBay zu kaufen und zu verbauen.
    Auf das Teil klopft der TÜVler auch schon die letzten Jahre und schimpft, daß es eigentlich das einzige, aber stark verrostete Teil am Corsa ist und sobald er irgendwo daran durchklopft, ist er fällig zum Austausch

    Bisher war es immer so, daß es im August die neuen Versionen gab, die dann das betreffende Jahr als Bezeichnung hatten. Nun haben wir September, also wird das schon passen mit der 2019er Version.
    Wird mal die Tage die Dateigröße meiner SD-Karte auslesen

    Funktionieren tun sie auf jeden Fall, selber schon 2 geholt.


    Vermutlich aber teilweise Kopien, sofern es nur SD-Karten mit Schutzhülle und Englische oder Osteuropäische Anbieter sind.
    Im Prinzip muß sich so einer nur 1x aktuelle Version kaufen (Preis bei Opel?) und sie mit Linuxrechner und integriertem SD-Kartenslot kopieren sowie die spezielle Kartenidentifikationsnummer (CID) abändern. So hab ich das zumindest mal gelesen, das zweite ist der schwierige Teil, geht wohl nicht mit Windows-PC. Sonst gäbe es wohl massenhaft Images auf diversen Warezseiten.
    Also eine Sicherheitskopie für sich selber erstellen ist nicht leicht und bei den Preisen lohnt sich der Aufwand nicht. Zudem halten die SD doch wesentlich länger als die Daten-DVDs der älteren Corsa Navis.