Beiträge von Lovelylady

    Hatte gestern Besuch von einem Dekra-Fachmann, der auch ein erfahrener KFZ-Meister ist und er sagte mir, dass diese beiden Schläuche nicht benzin-und ölresistent sind, weich werden und irgendwann bei dem kleinsten Druck aufplatzen. Der Schleim, der sich im inneren von den beiden Schläuchen bildet greift das Gummi an und macht den Schlauch dann ganz weich.
    Das könnte auch der Grund dafür sein, dass das ein gefundenes Fressen für Marder ist, denn komischer Weise fressen die Tierchen nur an diesen beiden Schlächen rum und lassen alles andere links liegen.


    Habe anschließend mit meinem FOH telefoniert - habe ihm von dem Dekra-Gutachter und den vielen Einträgen hier erzählt, aber wie erwartet, hat er bestritten, dass es sich um einen Materialfehler handelt...


    Noch ein Tip:
    Mein Bekannter hat mir empfohlen benzin- und ölresitente Schläche (gibts als Meterware in jeder Werkstatt) einbauen zu lassen. Wenn sich an dem Öldeckel vom Motor auch dieser helle Schleim bildet sollte man einen Ölwechsel machen lassen. Dieses Zeug setzt sich nur an den kältesten Stellen ab, also nicht im Motorinneren.


    Hoffe ich konnte Euch helfen

    Also wer wirklich auf Nummer Sicher gehen will, besorgt sich den Marderschutzsensor 717. Dabei werden mehrere Metallblättchen im Motorraum verteilt und mit der Batterie verbunden. Keine Angst, den Tierchen passiert nichts - außer, dass sie wohl ein unangenehmes kribbeln im Körper verspüren und ihnen die Lust am randalieren vergeht. Ist zwar nicht ganz billig, aber man hat eine Sorge weniger.
    Jahrelang hatte ich so ein Teil, welches verschiedene Töne abgegeben hat und plötzlich hatte ich doch wieder einen Marderschaden. Ich habe mal gelesen, dass sich Marder mit der Zeit an diese Töne gewöhnen - aber ich glaube nicht, dass sie sich jemals an leichte Stomschläge gewöhnen werden. Dann habe ich es mit Hasendrath versucht - hat auch prima geklappt, aber da man ja nie weiß wo ein Marder lauert muß man den Drath immer dabei haben und bei Wind und Wetter richtig unter dem Auto plazieren. War mir echt zu blöd...
    Der Merderschutzsensor 717 wird übrigens auch vom ADAC empfohlen!

    Genau so sehen die Schläuche in meinem Corsa auch immer (in 2 Jahren schon drei Mal!) aus - wie mit einem scharfen Messer aufgeschlitzt. Und die von der Werkstatt behaupten immer wieder ich hätte einen Marder im Auto gehabt - dabei habe ich Stromplättchen im gesamten Motorraum verlegen lassen und diese beiden Luftschläche mit einem Plastikmantel geschützt :bla:.
    Was kam bei Deinem Schaden herraus? Hast Du den Schaden bezahlen müssen und was hat die Werkstatt gesagt, wie ein Schlauch ohne Druck so sehr zerplatzen kann?

    Hallo!
    Ich hatte das Gestank-Problem schon drei Mal - und das in 2 Jahrenl!!! Beim ersten Mal war ein Marder im Auto und hat zwei Entlüftungsschläuche vom Motor angefressen.Zuerst dachte ich, die beiden Schläuche sind geplatzt, aber dann hat mir die Werkstatt die Bisspuren an den Schläuchen gezeigt. Ein paar Monate später bemerkte ich an der Ampel das altbekannte Problem - Benzingestank im Innenraum. Während der Fahrt stinkt es nicht, aber sobald man anhält erstickt man fast. Wieder waren diese beiden Schläuche von vorn bis hinten aufgeplatzt, doch Marderbisse konnte ich nicht feststellen. Die Werkstatt beharrte jedoch darauf, dass es wieder ein Marderschaden ist. O.K., dachte ich und habe daraufhin für viel Geld Stromplättchen im Auto verlegen lassen und diese beiden Schläuche mit einem extra robusten Plastikmantel geschützt. Marder hatten nun absolut keine Chance, aaaaaaber nach ein paar Monaten stank es wieder! Wieder war einer der Schläuche geplatzt und wieder wurde mir gesagt, dass ein Marder im Auto war. Ich weiß genau, dass es kein Marder war, sondern dass es sich um einen Materialfehler handeln muß - nur beweisen kann ich es leider nicht. Naja, noch nicht, denn am Montag fahre ich zu Dekra und zeige denen diese übelriechenden Teile. Mich würde nur mal interessieren, ob es noch andere Corsa-Fahrer gibt, die ähnliche Probleme haben....