Beiträge von Melman

    Sooooo gute Nachrichten. Ich hab heute nochmal TÜV Termin gehabt. Per Einzelabnahme hab ich die Federn eingetragen bekommen. Ich war ja bereits vergangene Woche Freitag beim TÜV, wo der Prüfer meinte das er mir die Federn nicht einträgt. Ich hatte mich dann nochmal mit meinem Kumpel unterhalten (angehender KFZ-Meister), der mir dann einen TÜV-Termin organisiert hat. Also ein Termin wo der TÜV-Prüfer persönlich in eine Werkstatt kommt. Also war ich heute in einer kleinen Provinz-Werkstatt und hab auf den netten Onkel vom TÜV gewartet *g*. Ich hab ihm das Problem geschildert (980KG im Schein eingetragen, 955KG im Gutachten). Er hat sich das alles genau angeschaut und meinte das er mal wissen müsste was die Vorderachse tatsächlich wiegt. Als ich dann den Wiegeschein aus meiner Tasche zog musste er mal lachen...ein Corsa auf ner LKW Waage, das hätte er ja noch nie erlebt :). Naja der Zettel hat ihm gereicht. Der Corsa wiegt definitiv keine 980KG auf der Vorderachse. Diese Angabe bezieht sich auf den voll beladenen Zusstand. Das heist 5 Personen mit Gepäck. Und dann muss man noch den Fall der Fälle dazu rechnen. Also was wäre wenn dein Auto voll bepackt ist und du eine Vollbremsung machst. Dann, aber nur dann wirkt ein so großes Gewicht auf die Vorderachse. Und das hast du im Normalfall eher selten bis gar nicht. So hab ich das erklärt bekommen.


    Stee: Versuch es einfach mit ner Einzelabnahme beim TÜV. Bei einer Einzelabnahme muss der Prüfer sich nicht zwingend an das Gutachten halten. Schreib mir mal, wenn sich was ergeben hat.


    Also bei mir wird jetzt im Schein die Fahrzeughöhe geändert und unter Punkt 7.1 und 8.1 werden aus den 980 KG die 955 KG gemacht. Und dann halt noch das übliche bla bla die Nummern der Federn und auf die Bodenfreiheit ist zu achten.


    MFG

    Zitat

    also theoretisch müsstest 5 Leute reinpacken und noch gepäck dazu, also die maximale zuladung und dann nochmal zur waage.
    weil das gewicht geht ja nicht nur auf die hinterachse bei beladung sondern auch n teil mit auf die vorderachse. nicht das der dann wieder rummeckert. (oder du nachher n ein-sitzer hast =D )


    Wir waren zu zweit im Corsa und der Kofferraum war/ist voll. Zur Not soll er mir ein Sitzplatz streichen. 5 Mann im Corsa werd ich mir sowieso nicht antun *g*.

    So, der Besuch beim TÜV heute war wieder ein Schuss in den Ofen. Keine Eintragung :(
    Selbst ne Einzelabnahme macht er nicht, weil er sich an das Teilegutachten von H&R klammert. Ich dachte immer bei einer Einzelabnahme muss man sich nicht zwingend an so ein Gutachten halten, oder?......Nachdem ich dem Prüfer dann den Vorschlag mit der LKW-Waage gemacht hatte, meinte er ich sollte das mal machen und dann wieder kommen. Also bin ich direkt wieder heim gedonnert und hab mir so ne Waage gesucht. Das Ergebnis: Der Corsa ist laut dieser Waage tatsächlich leichter als im Schein angegeben.


    Laut Gutachten darf er nicht schwerer als 955KG sein. Laut Waage habe ich 940KG. Leider hatte der TÜV dann schon geschlossen. Also am Montag ein neuer Versuch. Ich werd noch bescheuert.


    LG

    Ja natürlich hat die Dame recht. Nur der Ton macht die Musik :D.


    Hab gerade mit nem ehemaligen TÜV Prüfer gesprochen. Normalerweise sollte eine Einzelabnahme kein Problem sein. Zumal die ganzen Gewichtsangaben sich immer nur auf die "volle Beladung" beziehen. Das kommt bei mir dann eher selten bzw. gar nicht vor. Wenn das Problem jetzt an der Hinterachse bestehen würde, könnte man mal eben einen Sitzplatz streichen und schon würde es passen. Leider kann man vorne nichts weg zaubern :(


    Naja ich werde morgen mal mein Glück bei der größeren TÜV-Stelle versuchen. Sind zwar 60km zu fahren, aber wenns hinterher passt fahr ich auch noch weiter *gg*. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist :]

    Hallo zusammen,


    ich hab folgendes Problem. Ich war heute beim TÜV und wollte mir die Federn eintragen lassen. Ich hab die Federn ab 851KG vordere Achslast. Fahre den 1.7 CDTI. Soweit alles OK. Mein Auto wiegt allerdings 980KG und im Teilegutachten gibt H&R nur eine Freigabe bis 955KG. Jetzt hab ich den Salat und bekomme kein TÜV. Ein Telefonat mit H&R hat mir auch nicht weitergeholfen...Als antwort bekam ich nur "Tja Pech, erst lesen dann einbauen"....Sehr kompetente Antwort nenn ich das :bla:. Die nette Dame meinte noch, ich hätte zu wenig Restfederweg und deswegen erteilt H&R keine Freigabe........Wegen 25 KG mehr? Also 12,5 pro Seite.



    Hat einer von euch vielleicht das selbe Problem? Alternativ könnte ich jetzt mal zum nächsten TÜV fahren und hoffen das es da klappt. Was wiegt eigentlich ein OPC an der Vorderachse?


    MFG

    Na ich hoffe das ich nicht soviele Lampen verheize :D.


    Wenn man direkt vor dem Corsa steht, denkt man "Naja, es gibt tiefere Autos"....Wenn man dann aber mal einen Blick unter das Auto wirft, dann denkt man "Verdammt, was hab ich getan?!" :D :D
    Nach dem Einbau der Federn war ich selbst etwas überrascht wie tief er geworden ist. Leider bin ich jetzt am WE bei einem Kumpel vor der Haustür hängen geblieben. Es war dunkel und ich hab nicht gesehen das da etwas im Weg ist X(. Zum Glück war das direkt beim Anfahren. Also ich war noch keine 10 km/h schnell. Hab mir den Unterfahrschutz etwas zerkratzt und die Stoßstange von unten demoliert. Sieht man allerdings nur wenn man direkt unterm Auto liegt......Das passiert mir nicht nocheinmal :]


    MFG