Beiträge von maze.

    Betrifft nur Abblend- bzw Fernlichtbirne


    Also:
    Abgeschreckt von Euren Geschichten bin ich beim ersten Mal auch zu ATU gefahren. Der hat mir die Lampe auf der Fahrerseite nur mit die Finger und nem Spiegel getauscht. Er meinte, dass die Birne einfach nur in den Scheinwerferkörper eingesteckt sei.


    Paar Wochen später war dann die Beifahrer-Seite dran. Diesmal hab ich mich selber dran versucht und voilà: ca. 15 bis 20 Minuten Gefummel ohne Spiegel, ohne Scheinwerfer- oder Lüftungskastenausbau, und ich hatte die Birne getauscht gehabt.


    Man muss wirklich nur die Plastikschutzkappe zum Scheinwerfer öffnen (soweit wie es geht). Auf der Fahrerseite lässt sie sich dabei sogar komplett öffnen.


    Dann muss man mit den Fingern mit beherztem Zug die Birne am Stecker aus dem Lampenkörper ziehen. Auf der Beifahrerseite ist es dabei ein wenig fummlig, die Birne durch die nur halbgeöffnete Schutzkappenklappe herauszuziehen, aber es geht.


    Birne abziehen und tauschen, dann wieder ab in die Öffnung zum Scheinwerferkörper.



    Nun fängt der schwierigste Teil an:
    Mal mit links, mal mit rechts und quasi blind muss nun die Birne wieder durch die kleine Öffnung im Scheinwerferreflektor durchgepfriemelt werden. Dabei muss der mittlere Metallzapfen der Birnenbasis nach oben zeigen!!


    Wenn die Birne erst mal drin ist, muss nur noch sanfter Druck aufgebaut werden, der die Birnenbasis in der Scheinwerferhalterung einrasten lässt.


    FERTIG!!


    Ich schwöre - höchstens 20 Minuten Fummelei und 15 EUR gespart!!!
    Und nun mal im Ernst - die meisten hier im Forum sind doch guter Fummler bzw. Schrauber und Bastler...


    Betrifft aber wie schon gesagt nur Abblend- bzw Fernlichtbirne


    Was anderes war bis jetzt noch nicht dran - zum Glück...

    Ahja, OK.


    Danke für die zügige Erklärung.
    ^^


    Die Lösung mit dem Anschalten des Radios über das Zündungsplus des Zig müsste nun ja jedem durch aufmerksames Lesen des gesamten Threads aufgefallen sein. Es wurde ja mehrmals und ausführlich von Dir (dankenswerterweise) beschrieben.
    : )


    Auch ich werde mich wohl demnächst an den Austausch wagen...


    Vielen Dank auch allen übrigen Ratgebern für die zahl- und hilfreichen Tipps.


    Eine sehr schöne Bilddatenbank mit vielen nützlichen (De-)Montageanleitungen ist übrigens auch die bereits im Forum angesprochene Seite www.opelkultur.de.
    Lohnt sich da mal reinzuschaun...

    Hab den ganzen Thread komplett und mit großem Interesse durchgelesen.
    Was bisher noch nicht eindeutig beschrieben wurde:


    Warum reicht denn der Strom vom Zündungsplus nicht aus, um ein Austauschradio zu starten? Braucht man dazu volle 12V-Spannung? Wie weiß denn das Orig-Radio mit den 3V, wann's los geht...?


    Und gibt es denn andere Dinge (z.B. Fensterheber), die erst ausgehen, wenn man den Schlüssel abgezogen hat und an die man das rote Radio-Zündungskabel anschließen könnte? Dann könnte man z.B. nämlich auch an der Baustellenampel oder am Bahnübergang die Zündung komplett ausschalten und trotzdem Radio hören...


    (Die Alternative hierzu ist ja offensichtlich nur der Bus oder eine aufwändige DIY-Platinenkonstruktion...)