Beiträge von Manitu

    Vielen Dank. Das har mir sehr weiter geholfen. Werde mich mal nach dem Überhosatz erkundigen, wo es den gibt, bzw. was er kostet.


    Viele Dank ans Forum und der schnellen Hilfe.


    Gruß Andreas

    Hallo,
    ich fahre einen Cors D, 1.4, 66KW, Bauj. 12/2006.


    Ich meine folgendes mit Teil:
    Wenn man den Bremssattel nach dem Bremsbeläge wechseln, wieder dranbauen möchte, wird dieser an einer Halterung mit 2 Schrauben befestigt. An dieser Halter, wo der Bremssattel mit 2 Schrauben befestigt wird, befinden sich 2 kleine Kolben mit Gummimanschetten (lassen sich reindrücken und kommen alleine wieder raus) und einem Innengewinde. Dort wird der Sattel befestigt. Ich spreche hier von einem sogenannten schimmenden Bremssattel.


    Und genau diese untere Gummimanschette, die sich am unteren Kolben befindet, habe ich kaputt gemacht.


    Versteht Ihr jetzt, was ich meine?

    Hallo,
    habe gestern die Bremsklötze vorne gewechselt. Rechts funktionierte es wunderbar. Links war es eine Katastrophe. Ich bekam nach dem einsetzen der neuen Bremsklötze den Bremssattel nicht mehr an die Position, wo er mit den 2 Schrauben befestigt werden müßte. An dem Befestigungsteil, wo der Sattel mit 2 Schrauben befestigt wird, ließ sich das untere Teil an dem der Sattel mit einer Schraube befestigt wir, keinen Millimeter nach innen drücken, so wie es normalerweise sein müßte. Ich habe das Teil dann abgebaut und in die untere Gummimanschette orgentlich WD40 reingesprüht. Nach ca. 1 Stunde hatte ich das Teil wieder gangbar gemacht und es flutscht jetzt wieder wie neu. Dabei ist mir leider die Gummimanschette eingerissen. Wenn man diese komische Stange, die in den Kolben steckt, heraus nimmt, sieht man, dass sich im Kolben auch eine Gimmimanschette befindet. Ich glaube, dass ich mir sicher bin, dass ich beim rumhantieren das Teil beschädigt habe bzw. nur die beiden Gummimanschen.


    Jetzt meine Frage:
    Brauche ich das komplett neue Teil, an dem der Sattel befestigt wird und wieviel kostet es ca.
    Oder kann man auch nur die Gummimanschette ersetzen, ohne gleich ein komplett neues Teil kaufen zu müssen?


    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.


    Gruß Andreas