Beiträge von Zeaper

    Hallo,


    hatte bei mir genau den gleichen Fehler an meinem Corsa. Aufgefallen ist es durch starken Leistungsverlust und dass er nicht mehr den DPF regeneriert hat. Dann hab ich den Marderbiß am Kabel auf der Bühne wieder zusammengelötet und bei der nächsten Fahrt auf der Autobahn den DPF freigebrannt. Seitdem ist wieder alles in Ordnung :] Danke für den Tipp :top:

    @ nemron: Das hilft mir schon mal weiter :) Bei den Ersatzteilehändlern finde ich viele Federn aber ich weiss nicht welche die richtige ist, da verschiedene für die Motorkombination angeboten werden. Desweiteren habe ich einen Federsatz gefunden von K&W mit 20/20 Tieferlegung, aber der ist nur für den 1.6 OPC zugelassen.


    Über die Tieferlegung von H&R habe ich nachgedacht, aber dann wird mir das Fahrwerk zu hart und ich muss die hinteren Federn auch noch wechseln, wozu ich nicht wirklich Lust habe.


    Hat nicht jemand zu Hause noch seine Federn aus dem Sportfahrwerk rumfliegen die er mir mal kurz vermessen kann in der Länge? :rolleyes:

    Hallo,


    an meinem Corsa (1.3; 66kw; original Sportfahrwerk; BJ 2006) ist mir unten eine halbe Windung an der rechten vorderen Feder abgebrochen. Nun will der FOH satte 260 Euro für ein paar neue Federn, die ich aber nicht bezahlen will. Deshalb will ich sie mir selbst bestellen und habe dazu noch Fragen.


    1. Gibt es Unterschiede zwischen den Federn des Orig. Fahrwerk und Orig. Sport Fahrwerk? Wenn ja, welche?
    2. Ist die Achslast das einzige Kriterium für die Auswahl der Federn?


    Bei Ersatzteilehändlern habe ich schon Federn gefunden die auf mein Auto passen, aber passen diese dann auch zum Sportfahrwerk?


    Bin für jede Hilfe dankbar :)

    Gestern habe ich mein Auto aus der Werkstatt zurückbekommen und er läuft gut. Der Mechaniker konnte mir nicht sagen an was der leistungsverlust liegt. Er meinte bloß ich soll das nächste mal wieder vorbeikommen wenn der Fehler erneut auftritt aber evtl. wurde er ja durch das Update behoben. Werde in 1-2 Monaten nochmal posten ob es weg ist.


    Zum Motorsteuerungsupdate: Durch die neue Software hat sich die Motorcharakteristik verändert. Er hat leicht erhöhtes Drehmoment bevor der Turbo einsetzt :) aber der Turbo kommt jetzt erst 200 Umdrehungen später d.h. Turboloch hat sich vergrößert X( und er beschleunigt gleichmäßiger. Insgesamt ist es eine Verbesserung zur vorherigen Version (bzgl. Filterreinigung usw) aber die alte Motorcharakteristik hat mir besser gefallen, war dynamischer.



    OFFTOPIC:
    Um an die Software zu gelangen braucht der FOH den individuellen Security-Code des Fahrzeugs (steht auf einer Art "Visitenkarte" die beim Auto dabei ist).
    Was macht man wenn im Urlaub im Ausland ein Motorfehler hat und die Nummer nicht weiss?
    Neues Steuergerät kaufen???

    @ Kampfhund:


    Kannst du mir erklären was TSB 2338 und 2435 sind?


    Michel#72:


    Ja das mit dem Notlaufprogramm kann gut sein bloß im Tacho haben keinerlei Fehlerlämpchen geleuchtet. Wenn der Fehler auftritt hat er auch im Stand leicht erhöhte Leerlaufdrehzahl was ja auch fürs Notprogramm spricht.



    P.S: Danke für die guten und schnellen Antworten :top:

    Hallo an alle,


    ich fahre einen Corsa (Bj.2006, 1.3 CDTi, 90PS, DPF, Sport Edition, 65000 km) und habe ein gelegentlich einen kurzzeitigen Leistungsverlust. Er wirkt sich so aus dass der Motor plötzlich nur noch geschätzte 40 ps hat und weniger Drehmoment. Den Turbo hört man aber ganz normal drehen wenn ich dann gas gebe. Ich vermute dass es irgendein Steuerungsproblem ist, (dass z.B. eine Turboklappe nicht mehr öffnet) weil wenn ich dann anhalte, Zündung ausmache und schlüssel abziehe und den Motor danach direkt wieder starte läuft er wieder völlig normal. Dieses problem tritt ca 1mal pro Monat auf, egal wann und wo, mit heißem oder kaltem Motor, der fehler ist nicht reproduzierbar.


    DPF freibrennen mache ich auch regelmäßig auf der Autobahn, ansonsten fast nur Kurzstrecken auf die Arbeit (7km Land, 5km Stadt)


    Meine Steuerungssoftware ist noch auf dem Stand von 2006 und nächste Woche hab ich einen Termin bei meinem FOH bezüglich Update und Inspektion, da werd ich den Meister auch direkt mal fragen ob er dieses Problem kennt.


    Nun meine Frage: Habt ihr schon davon gehört oder bin ich der erste mit dem Problem? Noch besser wären Lösungsvorschläge oder Ursachenfindung :)


    Die üblichen Kinderkrankheiten wie z.B. dass er an der im kalten Zustand ab und zu einfach ausgeht hat er auch, aber das ist für mich nicht schlimm weil ich weiß dass das öfters vorkommt bei Corsa´s ;) . Aber Leistungsverlust und evtl. Turboprobleme können schnell ins Geld gehen außerhalb der Garantiezeit und deshalb mache ich mir Sorgen um meinen kleinen.


    Gruß Zeaper