Beiträge von SVNC

    Hallo zusammen,


    folgendes Anliegen: In meinem Corsa D (148 Tsd KM runter / 1.2 L Benzin) riecht es nach "Magi" und das Kühlwasser ist in unregelmäßigen Abständen auch leer.


    Die Werkstatt hat ein Drucktest gemacht, jedoch keine Undichtigkeit festgestellt. Die Werkstatt geht nun von 2 Möglichkeiten aus: Einmal das AGR Ventil und einmal die Zylinderkopfdichtung. Jedoch müsste sie testweise ein neues AGR Ventil einbauen und schauen, ob es wirklich daran liegt. Was die Werkstatt stutzig macht, ist, dass eine leicht rötliche Ablagerung am Ventil zu sehen ist ( das auch nass wird) und im Kühlwasserbehälter leichte rötlich / bräunliche Verfärbungen zu sehen sind.


    Letztlich vermuten sie nun ehr, dass es an der Zylinderkopfdichtung liegen dürfte.


    Hatte von Euch jemand so ein ähnliches Problem? Gibt es ggf. die Möglichkeit, das Werkzeug für die Reparatur irgendwo zu besorgen? Ein Bekannter würde mir das nebenbei reparieren....

    Hallo zusammen,


    nach genau einem Jahr und 20 Tsd. KM mehr auf der Uhr, ist meine Steuerkette wieder kaputt und am rasseln (Man denkt, man säße im Traktor). 1. Reparatur Mai 2014 (105 Tsd. KM) und 2. nun im Juni 2015 (125 Tsd. KM).


    Nun wird nächste Woche die Steuerkette etc. auf Garantie getauscht.


    Jedoch hatte ich überlegt, wenn die Werkstatt schon mal am Motor am arbeiten ist, direkt die Ventilschaftdichtungen mit tauschen zu lassen. Weil ich glaube, dass diese nicht mehr wirklich dicht sind (recht hoher Ölverbrauch).


    Wäre das bei dem 1,2 Ecoflex Motor ein hoher Mehraufwand? Oder wäre dies in einem mit machbar?

    Hallo zusammen,


    habe schon seit einer gefühlten Ewigkeit ein Knacken am Fahrersitz. Besonders wenn ich in die Kurve gehe. Lt. Opelhändler ist im Sitz irgendeine (Y Seule????) wohl defekt und müsse repariert werden. Gut und gern 500 Tacken.


    Hat jemand von euch auch schonmal solche Probleme gehabt? Gibt es ggf. ne günstigere Lösung?

    Soooooo....


    also laut Opel ist das glatt die Steuerkette.


    Ganz lustige Truppe. Wollten mich erst wieder nach hause schicken weil die in der Werkstatt nichts finden konnte. Als ich dann aber gesagt hab, dass dieses Geräusch NUR beim warmen Motor auftritt, bin ich erstmal 20 Min durch die Gegend gefahren. Danach nahm man mich auch endlich ernst...


    Costa Quanta 700 - 800 EUR. Zudem wurd noch entdeckt, dass meine Motorhaube von innen am rosten ist.


    Und ob da Opel auf Kullanz eine neue einbaut, wird sich zeigen.

    Oh okay. Was ich nicht verstehe. Ich hatte vorr einigen Monaten Öl im Kühlwasser. Die Werkstatt (Freie) hatte am Zylinderkopf eine Dichtung erneuert. Wieso die mir nicht für ein paar Euro mehr eine neue Steuerkette mit reinsetzten versteh ich nicht.

    Sooooo.....


    laut Opel kommt das Geräusch von der Steuerkette. Und könnte daran liegen.


    Ich hab für nächste Woche Mittwoch einen Termin, wo man erstmal nachschaut was es sein könnte.


    Die öffnen erstmal den Deckel vom ? Steuergehäuse oder Motor?? und schauen sich das Problem an.


    Costa Quanta wäre ich bei gut 800 EUR bei Opel ..... :wb:


    Klar könnte ich das dann in der freien Reparieren lassen. Jedoch wurde mir gestern beim Händler noch gezeigt, wie schön die Motorhaube von unten rostet....


    Würde diese auf evtl. Opelkulanz direkt mit ausgwechselt bekommen. Manoman


    Ist eine 1.2l Maschine!

    Hallo zusammen,


    ich hatte vor einiger Zeit mal gepoastet, dass ich im Stand immer ein leises klackern aus dem Motorraum höre....


    Ich war heute mal bei der freien Werkstatt meines vertrauens. Es wurde diagnostiziert, dass ich allmählich eine neue Steuerkette brauche.


    Kurz zu meinen Daten: 1,2 l , 3 Zylinder, Benziner, 103.000 auf der Uhr.


    Jedoch ist das doch noch garnicht sooooooo viel....


    Ein Kollege meinte, jenachdem müsste die Kette nur nachgespannt werden. Und fügte an, dass die normalen Kettenspulen nur schrott waren und deshalb Opel irgendwann mal neue eingebaut hat. Aber beim Corsa D schon?


    Hat jemand hierzu Erfahrungen?