Beiträge von Iceman1968

    Hallo Zusammen,


    wie im Thread 4. Jahresinspektion geschrieben, heute eben die Inspektion bei ca 61000km.
    Laut Aussage der Werkstatt waren zwei der vier Kerzen an der Dichtfläche verölt.
    Vermutet wird jetzt Kopfdichtung oder Kolbenringe.
    Motor verbraucht allerdings zwischen den Ölwechselintervallen so gut wie kein Öl, ruckelt und/oder räuchert auch nicht aus dem Auspuff.
    Einerseits möchte ich jetzt evtl unnötige Kosten für eine Motorreparatur vermeiden, andererseits natürlich auch nicht das Risiko eingehen, die Maschine ganz zu ruinieren.


    Gibt es da Meinungen oder Erfahrungen von Euch?


    LG
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    heute bei meinem 1,4er mit 100PS die 4.Jahresinspektion bei freier Werkstatt:


    Service alle 60000km/2 Jahre 90€
    Mann Ölfilter 10,80€
    Mann Innenraumfilter 33,50€
    NGK Zündkerze 32,60€
    Castrol Motoröl 5W30 Magnatec 4 Liter 39,20€
    Batterie Funkschlüssel 4,05€
    Bremsflüssigkeit sl.6 DOT4 1 Liter 9,90€
    Auf- / und Abschlag auf Herstellerlistenpreise (+20%) 21,23€
    Kleinteile- / und Reinigungsmaterial (+1%) 1,67€


    Zwischensumme 242,95€
    19% Umsatzsteuer 46,16€
    Gesamt:289,11€

    Hallo Zusammen,


    kaum aus der Werksgarantie, fängt der kleine Corsa an zu zicken, wie kann es auch anders sein :bla:
    Vor 3 Wochen ging zum ersten Mal die Motor- bzw Abgas-Kontrollleuchte an.
    Leider war der Gelbe Engel schneller mit Fehlerspeicher löschen, als ich nach genaueren Daten fragen konnte. Lediglich die Aussage Lambdasonde stand im Raum.
    Also ab zur Werkstatt, aber mit leerem Fehlerspeicher nur Schulterzucken und ich soll einfach weiter fahren, vielleicht tritt es ja nicht mehr auf.
    Tat es auch nicht, jedenfalls bis Sonntag.....
    Wieder Abgaskontrollleuchte an und im Fehlerspeicher P0140; Lambdasonde 2 Bank 1.
    Weil ich aber keine Lust auf kostenintensives Teile tauschen auf Verdacht habe, frage ich erstmal hier in die Runde, ob vielleicht Jemand auch schon Erfahrung damit gemacht hat?


    LG
    Dirk

    Hallo Zusammen,


    als Anhang mal von mir ein Foto vom Service-Menü.
    Behoben nach dem Update, daß die Lautstärke der Navidurchsage nicht gespeichert wurde.
    Was sich außerdem ändert:
    Beim Einschalten des T&C kommt das Gerät mit der Lautstärke, mit der es ausgeschaltet wurde.
    Vorher kam es mit deutlich reduzierter, fest voreingestellter Lautstärke.


    LG
    Iceman

    Hallo Zusammen,


    also, es ist definitiv ein Firmware-Update. Das ganze dauerte bei mir beim FOH ungefähr eine halbe Stunde.
    In meinem Fall war es kostenlos, da noch über Werksgarantie abgedeckt. Mein FOH würde das niemals aus eigener Tasche zahlen :(
    Aber wie gesagt, der zuständige KD-Meister war recht hartnäckig und hat am Ende den zuständigen Gebietsleiter eingeschaltet, um an dieses Firmware-Update ran zu kommen.


    LG
    Iceman

    Zitat

    Original von Skjaven
    Und das man die Lautstärke der Ansagen immer neu einstellen muss ,ist auch schlecht gelöst.


    MfG
    Skjaven


    Hallo Zusammen,
    das ist nicht schlecht gelöst, sondern ein bekannter Software-Fehler vom T&C.
    Ich bin meinem FOH damit fast ein halbes Jahr auf die Nerven gegangen, aber erst nach Einschalten eines Rechtsanwalts zauberte der Gebietsleiter ein Update aus dem ärmel, womit der Fehler behoben wird. Dadurch muß die Lautstärke der Durchsage nicht jedes mal neu eingestellt werden.


    LG
    Iceman1968

    Hallo Zusammen,


    neuer Stand der Dinge laut KD-Meister beim Abholtermin gestern:


    Angeblich soll das Update, was diesen Fehler behebt, in 1-2 Wochen verfügbar sein. Jedenfalls soll ich nach dem Zeitraum nochmals bei ihm nachfragen.


    Ich bin mal gespannt...... ?(



    Liebe Grüße
    Dirk

    Hallo Zusammen,
    auch mich nervt dieses Problem, seit wir den neuen Corsa haben (ca 4 Wochen).
    Heute Morgen beim "netten" FOH das Auto abgestellt, auch wegen anderer Mängel, hat der Kundendienstmeister keinen Plan davon.
    Lapidare Aussage, man versuche es mit dem TEC zu programmieren, und wenn dies nicht ginge, müße ich mich halt selber um eine Lösung kümmern :wb:


    Aber dank diesem Posting im Forum weiß ich ja jetzt, daß es sich um einen schon bekannten Fehler handelt und bin entsprechend gewappnet.



    Liebe Grüße
    Dirk