Beiträge von nebukatze

    Meinst du Kratzer in der Scheibe vor dem Tacho und Drehzalmesser oder in dem schwarzen Amaturenplastik?
    Für Ersteres weiß ich nichts, für Letzteres gibt es diverse Kunststoffpflegemittel, von denen ich schon viel gutes gehört habe, aber noch nie selber benutzt habe. Kann dir von daher auch kein konkretes Produkt nennen, weiß nur dass es so etwas gibt.

    Kasten Bier per Forum verschicken wird schlecht.. ;)


    Also die 40€ bezogen sich auf das lackieren einer neuen, grundierte Spiegelkappe, die man für ca. 25€ bei eBay bekommt. Die 40€ sind tatsächlich nur für das lackieren dieser einen Kappe, so hat es mir mal eine freie Werkstatt als Preis genannt, wobei sich die Preise der Lackierer ja auch unterscheiden.


    Wie ich gestern beim FOH erfahren habe, ist es jetzt wieder neu, dass man direkt über den FOH bereits lackierte Spiegelkappen bestellen kann. Der Preis für eine solche Spiegelkappe (in meinem Fall Saphirschwarz) liegt bei exakt 49,60€ + 19% Mwst., so steht es bei mir auf dem Kostenvoranschlag. Eine bereits lackierte Spiegelkappe habe ich bisher im Internet noch nicht gefunden. Aber wie gesagt, Opel hat das wohl gerade neu eingeführt und es sind wohl auch nicht alle Farben erhältlich. Saphirschwarz gibt es auf jeden Fall und ich werde sie die Tage auch bestellen. Ist letztendlich ähnlich teuer wie eine neue grundierte Kappe die man extra lackieren lässt. Und man hat weniger Arbeit damit.


    Btw: Soweit ich weiß, ist die Kappe zum clipsen. Also sie ist jedenfalls ohne Schrauben und auch nicht geklebt. Ich hatte die Einzelteile aufgrund des angefahrenwerdens ja bereits in der Hand. Die intakte Kappe abzumachen soll nicht sooo einfach sein, habe ich irgendwo mal gelesen. Aber bei mir muss ich ja nur noch das Tape lösen und sie fällt von alleine ab... :tongue:

    Ok, jetzt wird es lustig...
    Habe es gerade geschafft, die Türverkleidung abzubauen. Danke übrigens nochmal für die Hinweise, die haben dabei sehr geholfen. So, die Verkleidung war also ordnungsgemäß ab, um dann festzustellen.... dass der Spiegel gar nicht von innen montiert wird!
    Also, die demolierte, nur von Tape Band gehaltene Spiegelkappe abgenommen... et voilá... da grinst einen ne schöne, dicke, fette Torx Schraube an. Da wir gerade nicht so einen riesigen Torx Bit zur Hand hatten, haben wir es einfach mit einem sehr großen Schlitzschraubendreher probiert... und bidde, fest ist der Spiegel! Hab noch nie so gerne eine Kiste Bier spendiert! Muss jetzt also nur noch eine neue lackierte Kappe kaufen.


    Und was sie mir nicht alles in der Werkstatt erzählt haben... beim Opel Haus haben sie 3x dran gewackelt, dann stand fest: Muss ein neuer Spiegel für 300€ her.
    Sogar in einer freien Werkstatt haben sie mir erzählt, man müsse erstmal die Türverkleidung abnehmen um zu gucken, ob man den alten Spiegel wieder festmachen kann -> Bullsh*t! Naja, denen will ich mal lieber Unwissenheit als Absicht unterstellen, die sind sonst sehr nett.


    Naja, Problem gelöst, Jever läuft :jump:


    Und nochmal Danke für die Tipps, jetzt weiß ich zumindest auch wie man ne Türverkleidung ab- und wieder anbaut :yeah:

    Jo, genau das Bild hatte ich mir schon vorher angeschaut. Deshalb kam ich erst auf die Idee, es vielleicht selbst zu versuchen und wollte fragen ob jemand so etwas ähnliches schon einmal gemacht hat, bzw. ob es einem Laien mit Torx Schraubendreher zuzutrauen ist, die Türverkleidung selbst abzunehmen.


    Danke für deine super schnelle Antwort!

    Hallo, ich muss für die TÜV-Nachuntersuchung nun noch meinen Außenspiegel (Beifahrerseite) in Ordnung bringen. Während mein Auto parkend auf dem dafür vorgesehenen Streifen stand, muss mir da jemand gegen gefahren sein.
    Die Spiegelkappe ist zersprungen und bisher mit Tape am eigentlichen Spiegel befestigt, was schon über tausende Autobahnkilometer gehalten hat. Allerdings ist nicht nur die Kappe gesprungen, sonder der ganze Spiegel ist etwas locker (siehe Video). Bei der Fahrt macht sich das nicht bemerkbar, aber der TÜV will es einwandfrei sehen.
    Ich habe hier drei Bilder angehangen und ein kurzes (30 sek) Video gemacht, um dies zu verdeutlichen. Ich sehe im Moment folgende Optionen:


    - Opel-Händler sagt, Spiegel muss komplett neu, sowie die lackierte Spiegelkappe. Gesamtkosten 287€ (habe n' schriftlichen Kostenvoranschlag)


    - Kumpel sagt, Spiegel neu für 80€ bei eBay kaufen, Kappe lackieren lassen (ca. 40€) und alles in einer freien Werkstatt montieren. Gesamtkosten: ca. 150€


    - Mein Laien-Verstand sagt, Türverkleidung nach Anleitung aus dem Wiki abbauen, gucken, ob man den Spiegel noch wieder festziehen kann (Elektronik und Glas sind ja noch vollständig in Ordnung) und sollte das tatsächlich gehen, nur eine bereits lackierte Spiegelkappe beim Opel-Händler bestellen (das geht seit neuestem wieder!). Gesamtkosten: 60€


    Also Option 1 fällt raus, die sind ja verrückt. Option 2 ist eine gute und relativ günstige Alternative. Option 3 ist für mich als Laie allerdings riskant, weil ich noch nie im Leben an einem Auto rumgeschraubt habe. Ich würde es unter Umständen probieren, wenn jemand, der etwas Ahnung hat, aufgrund der Bilder und des Videos sagt, dass durchaus eine realistische Chance besteht, dass man den Spiegel wieder festziehen kann. Also, wenn jemand so eine Spiegelhalterung bereits hinter der Türverkleidung gesehen hat und sagt, da lässt sich nichts mehr festziehen weil es verbogen sein muss, dann würde ich gleich die Finger davon lassen.


    MP4 Video zum Spiegel


    [Blockierte Grafik: http://www.student.uni-oldenburg.de/karsten.wulf/privat/Spiegel1.JPG]


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    [Blockierte Grafik: http://www.student.uni-oldenburg.de/karsten.wulf/privat/Spiegel3.JPG]

    Habe den Wagen gerade aus der Opel-Werkstatt geholt. Grund für den Ölverlust war ein defekter Öldruckschalter! Der Materialpreis dafür liegt bei knapp 10€. Hinzu kommen die Arbeitskosten, eine anschließende Motorwäsche, da ja alles ölverschmiert war und deshalb musste auch Öl nachgefüllt werden (vor dem Werkstattbesuch stand der Ölanzeiger auf absolutem Minimum).


    Letztendliche Kosten von 80€ inkl. Mwst.


    Danke nochmal für den Hinweis mit der Anzeige. Habe zwar nur nette Nachbarn, jedoch läuft das Ordnungsamt 2x täglich hier vorbei um Parkscheine zu kontrollieren. Das wir mir dann doch zu unsicher.


    MfG

    ... so lautet die Diagnose vom TÜV.


    Ich bin ganz neu hier und sage erstmal "Hallo"! Werde mich und mein Auto auch nochmal in dem dafür vorgesehenen Forum vorstellen, wenn ich das Auto wieder mag... Ich bin ein absoluter Laie was Autotechnik angeht und von daher relativ geschockt, dass mein 3 Jahre alter Corsa D gerade eben bei der ersten TÜV-HU nicht durchgekommen ist. Hier sind zunächst ein paar Angaben zum Auto:


    - Erstzulassung 06.2007
    - Benzinmotor mit 1 l Hubraum, 44 kw
    - Fahrleistung: 61.000 km, zum größten Teil Autobahnpendeln mit Tempomat
    - Catch me & Catch me now Ausstattung
    - letzte große Inspektion beim Opel Händler war im April 2010


    Wie bereits im Betreff erwähnt, scheint der Motor ordentlich Öl zu verlieren. Dem TÜV-Menschen ist das beim Blick von oben bei geöffneter Motorhaube nicht aufgefallen. Erst als der Wagen auf der Hebebühne stand, meinte er, es tropfe so stark, dass ich die Plakette nicht bekomme. Sogar ich als Laie konnte von unten sehen, wie viel Öl an diversen Motor- und Karosserieteilen ist (mehrfache Tröpfchenbildung). Der Sachverständige konnte mir leider auch keine Vermutung für das Problem nennen, da dafür erstmal alles sauber gemacht werden muss, um zu sehen, woher das Öl kommt.


    Ich erwarte nun mit Sicherheit keine Ferndiagnose, sondern wollte mich vielmehr erkundigen, ob so ein Ölverlust-Problem beim Corsa D schon irgendwie bekannt ist? Habe mehrfach gegoogled und zum Corsa D nichts gefunden. Auch hier im Forum habe ich zwar etwas gefunden ( Ölverlust am Motor ), jedoch nur zum 1,4er Motor. Würde mich über Antworten freuen!