Beiträge von Marco OPC

    Als aller erstes würde ich mal die Headunit tauschen, das bringt dich klanglich schon mal ein paar klassen weiter auch bei original Lautsprechern, aber da das immer noch nich grad die Sahne auf der Torte ist würde ich auf jeden Fall ein ordentliches Frontsystem verbauen (300 - 500 euro findest du schon leckere Sachen ;) ) aber die neuen Lautsprecher bringen dir recht wenig wenn du sie über das Radio laufen lässt bei etwa 30Watt rms Ausgangsleistung. Also noch ne anständige AMP dran ( Alpine VRX oder Steg K ... , sind echt leckere Stufen und gehen regelmäßig beim bekannten online Aktionshaus für etwa 400 euro weg) dazu noch ein schönes sub ( ab 200 euro) und dann ist es dir überlassen ob du das Frontsystem vollaktiv mit ner 4- Kanal fährst und nen monoblock (oder gebrückte 2 kanal) für den Sub oder 2 Kanäle fürs FS pasiv und an 3+4 gebrückt nen sub. Aber nur mit neuen Boxen oder neuen Boxen und neues Headunit macht es bestimmt keinen Klang. Da ist ne gescheite Endstufe einfach unverzichtbar.
    PS: dämm die Türen mal ordentlich das bringt auch schon ne menge im "Tiefton"-Bereich (wenn man das bei TMT's so nennen kann)^^

    ich hab zwar nicht das x-ion aber dafür das hx 165 sq in meinem golf 3 verbaut. aber da sind ja die gleichen weichen und hochtöner dabei. momentan noch mit ner billigen endstufe (renegade) wenn du die anlage erstmal abgestimmt hast, macht sie einfach nur spaß vllt werden da einige klangfetischisten was anderes sagen aber für das geld denke ich ist das einfach nur top. zu den hochtönern: die spielen selbst bei richtig pegel noch glasklar kein zischen kein rauschen und die sänger hören sich nicht an als würden sie lisbeln wenn man richtig aufdreht. hab sowohl das x-ion als auch das hx system letztes jahr auf der essen motorshow probegehört. kann dir sagen dass das x-ion da auch richtig gut geklungen hat, die hatten die x-ion 160.4 verbaut. die 260.2 wird sich eher dafür eignen den 2. tmt ins frontsystem zu integrieren.

    Hab mir auf der Messe mal die Brochure mitgenommen und da steht bei den Leistungsstufen 220 bis 280 PS "mit TÜV" bei 320PS allerdings nicht, der 400PS umbau wirds dann auch nicht haben. Und zum Thema Anfahren meinte der Vertreter am Stand, dass das Drehmoment in den ertsen beiden Gängen deutlich rausgenommen wird damit man damit auch noch halbwegs anfahren kann.

    finde dieser ganze high low quatsch macht überhaupt keinen sinn. wenn man anständigen sound will mus mal halt auch dementsprechend zahlen d.h.:
    -neue headunit
    -den ganzen wagen dämmen, nicht nur die türen
    -am besten 4 TMT im frontsystem als 2 vorne und 2 hinten, audio system bietet sowas relativ günstig an und dazu passende doorboards aus mdf
    -passende endstufen, leistung sollte auch zu den lautsprechern passen


    man sollte für so nen hifi umbau schon um die 1000 euro + headunit einrechnen, damit man da nen gescheiten sound hat