Beiträge von koko

    Bei meinem 1.2 Twinport (Bj 2008 mit aktuellem Motorupdate) wird laut BC bei genau 1000U/min wieder eingespritzt (es gibt dann auch einen leichten Ruck)nur bei Geschwindigkeiten über 120kmh geht er wegen der Kühlung der Ventile im Schiebebetrieb nicht auf 0,0 - da erst unter 80kmh ( z.b beim Abfahren von der BAB)
    Es ist aber interessant zu lesen,welche Unterschiede es bei den Motorjahrgängen gibt.

    Zitat

    Original von Denny1.7



    Stopp mal. Mit Schubabschaltung verbraucht er doch garnichts (ab einer Drehzhal x), mit rollen lassen Verbraucht er ehr mehr, oder!?


    Da muss ich mich doch nochmal äußern: Das mit der Schubabschaltung ist völlig richtig, mein 1.2er spritzt erst ab ca 1000 Umdrehungen wieder ein aber ich habe auf dem Weg zur Arbeit einen flacheren Berg mit ca 1,3km Länge auf dem der Corsa ca 95kmh rollt (ohne Gang) mit Gang würde er ja langsamer. Der Bordcomputer zeigt dabei 0,7Liter an. Wenn ich den Berg mit Tempomat fahre sind es immer 3,3Liter. Das Spart auffällig. Wenn ich z.b an einen Kreisverkehr ranfahre bleibt der Gang logischerweise im Schubbetrieb drin bis ich im Kreisel langsam wieder Gas geben kann. Auch auf einem steileren Bergabstück bleib ich in der Schubabschaltung bis zum Ortseingang bremse auf knapp 60 und rolle ohne Gang denn ca 800m bis zur ersten Ampel wo es dann immer noch knapp 50 sind. Ohne Bordcomputer ist das aber schlecht abzuschätzen. Den Tipp dazu habe ich übrigens bei einer Probefahrt auf der Ami in einem Cia Ceed bekommen.

    Versuch es doch mal mit zeitigem Schalten,habe mal wo gelesen bei 3200 Umdrehungen ist der beste Wirkungsgrad erreicht. Auch solltest Du möglichst ohne Bremsen auskommen, nutze in den Kurven das gutmütige Fahrwerk. Halbgas beim Beschleunigen und SuperPlus sollten im Drittelmix dann zum Verbrauch deutlich unter 7Liter führen. Auch unbedingt langsam das Gaspedal betädigen, beim schnellen Reintreten wird sofort der zweite Port aufgemacht und kräftig angefettet. Das meiste bringt wenn immer möglich ohne Gang rollen lassen.(Schleppmoment nutzen)
    Ist halt alles eine Kopfsache und kostet zu Anfang etwas Überwindung. ;)
    Kraft kommt von Kraftstoff-viel Kraft von viel Kraftstoff :top:

    Meine Erfahrung zum Verbrauch ist folgende:
    Mein 1.2 Innovation verbraucht mit herkömmlichen SuperE5 mindestens 0,3liter mehr als mit SuperPlus. Auch der jetzt bei uns leider nicht mehr angebotene Shell FuelSave :heulen: ist annähernd so Verbrauchsgünstig wie SuperPlus.
    Beim täglich 2x15km Berufspendeln ( Landstraße + 5kmAutobahn und etwas Stadt ) habe ich im Hochsommer mit SuperPlus mehrfach die angegebenen 6,1l erreicht mit Super immer 6,5


    Schlußfolgerung: Super Plus ist wohl der wirkliche Ökosprit / E10 sollten unsere Politiker und die Ölmultis besser zum Kaffekochen benutzen. :D

    Hallo, hatte das Problem auch. Die Kabinen-Entlüftung im Kofferraum entwickelt zu wenig Zug und ist zudem noch mit einer Dämmatte verstopft.
    Eine gewisse Besserung erreicht man, indem die Verkleidung an der Kofferraumrückwand asgebaut wird und in die hinter den Lüftungsgittern liegende Dämmatte zwei Löcher geschnitten werden. Die Luft kann dann ungehindert durch das Heckblech ins Freie. Achtet bitte auch darauf, das diese Gitter im Kofferraum immer frei sind.
    Seit dem ich das gemacht habe ist bei Gebläsestufe 2 nichts mehr angelaufen.


    MfG :vogel:

    Hier ein preisgünstiger und vor allem zugelassener Vorschlag :yeah:


    Ich habe das original Kurvenlicht im Corsa Innovation und war mit den verbauten Lampen nicht zufrieden. Habe dann aus der Erfahrung meines früheren Mondeo ( habe dort diverse Lampen durchprobiert ) White Hammer +50% eingebaut. (beim Globus 10-15€ das Paar/auffällige rote Dose) Das lichtbild ist Spitze und nur unwesentlich schlechter als die 7 Jahre alten Hella-Xenon Scheinwerfer im Auto meiner Frau. Die White Hammer + 50% wurden im Übrigen im Auto/Strassenverkehr Heft 4 19. Januar 2011 getestet und gehörte zu den 5 Testsiegern mit 5 Sternen. Zitat...Die preiswerte Lampe überzeugt mit fülliger Lichtverteilung, guter Ausleuchtung und Vorbildlicher Reichweite. :top: ( bitte nicht die Blue Hammer kaufen! )


    Viel Spaß beim ausprobieren!

    Das mit der Feldabhilfe wurde mir hinter vorgehaltener Hand gesagt, die Nummer kenne ich leider nicht. Bei einer Ansicht der Teile stellte der Meister fest, das die Federscheibe (sollte nach Meinung des Meisters in meiner Ford-Werkstadt bei solchen Problemen immer mit getauscht werden / habe noch einen C-Max 100000km eine einzige Reparatur sonst nur preisgünstige Wartung) verzogen ist. Scheinbar wird bei Opel von Oben angeordnet,was bezahlt wird und dann schaut auch keiner so genau hinn. Ich habe immer wieder die Frage nach dem Ausrücklager und der Federscheibe gestellt, wurde dann mit Lächeln als Unfug :tongue: abgetan. Auch meine Angabe das der Schleifpunkt sich verändert hat keiner glauben wollen. Der Gebietsleiter sprach immer nur von dem bekannten Kleben bei kalter Kupplung, deshalb dann auch der Tausch zur Sachs-Scheibe, was ja nur kurzfristig Erfolg brachte.

    Das leidige Rupfen in einem bestimmten Temperaturbereich (5-18 Grad Celsius) hatte ich bei meinem 1.2 Bj2008 auch. Bei mir wurde während der Garantie 2x die Kupplung ausgetauscht. Erst die vom 1.4 dann eine Fichtel und Sachs Scheibe , das Problem kam nach 1-2 Monaten immer wieder. Bin dann hart geblieben und habe den Foh gewechselt. Jetzt nach der Garantie erfahre ich es gibt dazu eine Feldabhilfe. Neue Schwungmasse + Kupplung und + Druckplatte vom 1.4. Habe es machen lassen, Kulanz 50% - 500,-€ Eigenbeteiligung. Seit November funktioniert das jetzt ohne Probleme. Der Schleifpunkt ändert sich nicht mehr und die Schaltung geht nicht so klemmig wie vorher. Die kupplung trennt jetzt beim ersten Schalten sauber. Anfahren ist ohne Gasgeben über die neue Kupplung problemlos möglich. :]


    Lasst Euch nicht einreden, Ihr sollt beim Anfahren mehr gas geben oder Ihr seit zu dumm zum Anfahren, es liegt eindeutig am Antriebsstrang. Mann kann es eben nur sehr schlech vorführen oder der Meister steht auf Vollgasprobefahrten und will es nicht merken. Bleibt drann, es lohnt sich! :top: