Beiträge von aijik

    ......nee, nicht direkt.


    Autobahn nur mal ein kurzes Stück, wenn es gerade passte, aber über Landstraßen, die ich ja auch häufiger fahre, bin ich dann meist so ca. 70kmh im 2. Gang, was ja in etwa knapp am roten bereich liegt.


    Ansonsten aber auch schonmal so max 40 im 1. Gang. Aber in jedem Fall so gut wie immer so lange, bis der wieder von alleine mit diesem Prozess aufgehört hat.


    Ich würde aber sagen, dass die Rauchentwicklung am stärksten so ab 2500 bis 3000 U/min ist. Auch beim Durchbeschleunigen.....

    Hallo Leute,
    habe mal hier gesucht, aber meiner Meinung nach noch nicht die richtige Lösung gefunden.


    Folgende Problematik: Corsa D CDTI 75PS. BJ 2007, 112000km und nur als Zustellfahrzeug im Kurzstreckenbetrieb städtisch und ländlich unterwegs. Tägliche Fahrleistung ca 100 - 200km. Wird aber nie kalt. Und mittlerweile auf Grund der Problematik auch nicht mehr immer der Motor abgestellt, sollte es die Situation zulassen.


    Diese spürbare Partikelfilterreinigung, die bei mir recht häufig stattfindet, wurde von mir nachher auch dahingehend beachtet, als dass ich dann auch fast immer darauf geachtet habe, den Motor dann niemals abzustellen, bis sich der Vorgang von selbst abgeschlossen hatte. (z.B extra mit erhöhter Drehzahl auch im 2. Gang über die Landstraßen geprügelt)
    Es hatte aber immer nur recht stark komisch gerochen, Drehzahlanhebung auf ca. 1000 U/min und rauherer Motorlauf.


    Seit einiger Zeit geht dieser Vorgang aber leider mit einer sehr starken und für die anderen Verkehrsteilnehmer sehr unangenehmen Rauchentwicklung begleitet mit einem Geräusch ähnlich eines kaputten blasenden Auspuffs. Und es stinkt bestialisch.


    Von einem solchen Vorgang, der zunächst alle 1-2 Tage auftrat bin ich mittlerweile an einem Punkt angelangt, dass es jetzt praktisch nur noch qualmt und stinkt.
    Ich mache den Motor aus und ein paar Kilometer später geht´s wieder los.


    Und auch ohne Verbrauchsanzeige, denke ich, ist der Verbrauch unheimlich in die Höhe geschossen.


    Vielleicht weiß ja einer Rat auf was ich mich bei einem Werkstattbesuch einlassen muss.


    Gruß an alle.


    Aijik